Explorer öffnet immer klein

mkblaster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo!

Ich hab vor kurzem ein neues System in Betrieb genommen und Win 11 frisch installiert. Allses schick soweit nur eine Sache nervt mich noch etwas. Wenn ich den Explorer öffne, geht der immer in der gleichen, kleinen Größe und Stelle auf. Ich kenne es von meiner vorherigen Installation(en) eigentlich so, dass Win sich die Größe und Position immer merkt.

Habe bereits alle Tipps, die sich dazu auf Google finden lassen erfolglos probiert und bin jetzt mit meinem Latain am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Mögliche Lösungen
  • Fenster-Anpassung deaktivieren: Gehen Sie zu den Systemeinstellungen, dann zu „System“ und suchen Sie nach „Multitasking“. Deaktivieren Sie dort die Einstellung „Fenster anpassen“.
  • Anzeigemodus ändern: Drücken Sie die Windows-Taste und P, um das Projektions-Menü zu öffnen. Wenn der Explorer auf einem zweiten Monitor sichtbar ist, kann es sein, dass er dort geöffnet wird. Ändern Sie den Anzeigemodus auf „Duplizieren“, um das Fenster auf dem Hauptbildschirm zu sehen.
  • Fenster manuell anpassen: Öffnen Sie den Explorer, passen Sie die Größe manuell an und schließen Sie ihn. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Eigenschaften der Explorer-Anwendung zu ändern, um die Fenstergröße zu speichern.
  • Explorer-Einstellungen zurücksetzen: Bei Problemen mit dem Explorer kann es helfen, die Einstellungen zurückzusetzen oder die Anzeigeeinstellungen zu ändern.
  • Systemdateien prüfen: Wenn die oben genannten Lösungen das Problem nicht beheben, können beschädigte Systemdateien die Ursache sein. Führen Sie eine Systemdateiüberprüfung durch, um beschädigte Dateien zu reparieren.
+ eine Batch die ich über Reddit gefunden habe, welche aber auch nur das gleiche auf Registry Level macht
 
Ich glaube es ist ein Bug. Also das mit dem Fenstern, nicht Windows. Wow, was ein Wortspiel.

Bei mir passiert es auch immer wieder mal.
Klinke mich ein, falls hier die ultimative Lösung erscheint.

E: Versuch mal folgendes: öffne den Explorer und mach das Fenster groß. Öffne ein weiteren Explorer und es wird wieder klein erscheinen. Ziehe auch den groß, aber dann schließe beide Fenster. Öffne Explorer erneut, er sollte groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und nutrix
Ich hab mir übrigens eplizit für den Explorer eine Verknüpfung auf den Desktop gemacht, in welcher ich dann auch gleich einen Ordnerpfad angebe (mein "Standardpfad"). Da könntest auch gleich noch "maximiert" mit hinterlegen, dann wäre das Thema erledigt.
 
FYI: Seit dem letzten Win Update (KB5070311) hat sich das Problem von selbst erledigt. Keine Ahnung, aber jetzt öffnet der Explorer wieder so wie man ihn zuletzt geschlossen hat.
 
Zurück
Oben