Explorer stürzt ab, im Zusammenhang mit Bilddateien

NickY883

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben.

Hab mein Glück schon im Microsoft Forum versucht...leider erfolglos.
Ich fotografiere leidenschaftlich gern, das natürlich im RAW Format. Zuerst fiel es mir bei cr3 dateien auf, nun auch beim Fuji raw Format.
Wenn ich, egal ob ich die Dateien von externe Platte auf intern oder innerhalb intern, kopiere, stürzt der Explorer ab und startet neu. Also sprich der Desktop baut sich neu auf. Der Vorgang war dann aber erfolglos. Sprich ich versuche mehrfach mein Glück und irgendwann geht es. Scheinbar bin ich dann ausreichend schnell...keine Ahnung.

Habe schon alles Mögliche versucht, was einem so empfohlen wird. Sprich alle command Befehle die angeblich zu einer Lösung führen könnten (SFC, dism, winsock -oder wie auch immer das heißt, zurücksetzen der Standardverknüpfungen ...), das brachte nur nichts.

Beschäftige mich also schon seit einer Weile damit. Und so langsam nervt es...
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp?

Hier die Problemanalyse:

Quelle
Windows Explorer

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎21.‎07.‎2019 09:21

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 10.0.18362.207
Anwendungszeitstempel: 4bd43dc1
Fehlermodulname: explorerframe.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.1
Fehlermodulzeitstempel: a79cdbd1
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 00000000000091ba
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9ba2
Zusatzinformation 2: 9ba29172abd84bada1851ab314e93170
Zusatzinformation 3: 12f7
Zusatzinformation 4: 12f75f13e930ecdac77d0ce840b696d5

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: b9db54c453862124e25cc3737e111c5d (1323147291343789149)

Danke schonmal, Nicole
 
Stürzt der Explorer auch ab, ohne das Du kopierst, wenn Du Dich in einem Ordner der Bilder befindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883 und Martin.H
Schau mal per CrystalDiskInfo nach, ob deine Festplatte(n) in Ordnung sind. Insbesondere wenn eine davon eine mechanische HDD ist, könnte hier ein Defekt liegen, der diese Symptome zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
1/
Ich weiß nimmer in welchem Zusammenhang genau ich das folgende versucht habe, irgendwas mit Abstürzen hatte es aber wohl auch zu tun:
MS Raw Immage Extension

Anfangs waren es nur Probleme beim Zugriff auf RAW, später wuchs es sich schlimmer aus, bis nach viel Googlen diese Lösung (für mich) hängen blieb.

2/
Stürzt nur der Dateibrowser ab und das Fenster schließt sich oder reden wir hier von der grundlegenden explorer.exe und der ganze Desktop macht ein Reset?

3/
Schon mal alternative Dateibrowser und Bildbetrachter probiert, abseits der Windows-Einbauten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde die eure Tipps durchgehen, bezweifel aber dass es daran liegen könnte. Der PC ist nämlich neu, also inkl. aller Komponenten. Hatte das Problem schon auf meinem vorherigen Laptop, denke also dass es eher anwendungsbedingt ist?
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Stürzt der Explorer auch ab, ohne das Du kopierst, wenn Du Dich in einem Ordner der Bilder befindest?
Ja, auch.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
1/
Ich weiß nimmer in welchem Zusammenhang genau ich das folgende versucht habe, irgendwas mit abstürzen hatte es aber wohl auch zu tun:
MS Raw Immage Extension Hmmm...genau die hab ich... Ich deinstallier die mal!

2/
Stürzt nur der Dateibrowser ab und das Fenster schließt sich oder reden wir hier von der grundlegenden explorer.exe und der ganze Desktop macht ein Reset? Letzteres

3/
Schon mal alternative Dateibrowser und Bildbetrachter probiert, abseits der Windows-Einbauten? Hab es über irfanview probiert, ist aber dasselbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
Laufen im bios/uefi die Riegel mit xmp-Profil?
Wobei sich das eher nach fehlenden „Codec“ anhört, also am raw-„Übersetzer“. Welches Tool ist installiert? Windows up-to-date? Keine Fehler im Gerätemanager? Keine optimiertools am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
Ja, dann wirst Du möglicherweise für das Problem "Schuld" sein, nicht der PC
Wenn ich richtig verstehe passiert das nur bei Bildern/Videos, wenn Du welche mit der Kamera machst und in den jeweiligen Ordnern hast.
Da Windows bei Bildern und Videos in der Regel eine Vorschau erstellt, könnte das Problem in der Richtung liegen. Hier wäre wichtig zu wissen: Was hast Du alles in dem Ordner der crasht? Auch Videos?

Also hast Du vllt (unbewusst/unbemerkt) irgendwas installiert, was eine Vorschau erstellen will und dann den Explorer crasht.

Das Image Raw Extension basiert auf das opensource LIBRAW, wo .cr3 lt. MS noch nicht unterstützt werden. Also kann schon der Übeltäter sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
chrigu schrieb:
Laufen im bios/uefi die Riegel mit xmp-Profil?
Wobei sich das eher nach fehlenden „Codec“ anhört, also am raw-„Übersetzer“. Welches Tool ist installiert? Windows up-to-date? Keine Fehler im Gerätemanager? Keine optimiertools am laufen?
Keine Ahnung bzgl. des Profils...
Denke auch dass es an dem "Übersetzer" liegt. Gerätemanger Top, nix optimiert, alles up to date. Hab ein paar Bildbearbeitungsprogramme installiert, vielleich hau ich die alle mal runter und fange von vorn an...
 
Hat Fuji eventuell einen eigenen Browser bzw Imageviewer? Wenn ja, den schon probiert? So sollte man dann zumindest fehlerfrei an das Material kommen.

(ähnliches Verhalten hatte ich mal mit meiner Nikon, da konnte auch niemand anders als der NikonViewer was mit den RAWs anfangen, egal welche Klimmzüge ich veranstaltet habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
Prollpower schrieb:
Ja, dann wirst Du möglicherweise für das Problem "Schuld" sein, nicht der PC
Wenn ich richtig verstehe passiert das nur bei Bildern/Videos, wenn Du welche mit der Kamera machst und in den jeweiligen Ordnern hast.
Da Windows bei Bildern und Videos in der Regel eine Vorschau erstellt, könnte das Problem in der Richtung liegen. Hier wäre wichtig zu wissen: Was hast Du alles in dem Ordner der crasht? Auch Videos?

Also hast Du vllt (unbewusst/unbemerkt) irgendwas installiert, was eine Vorschau erstellen will und dann den Explorer crasht.

Das Image Raw Extension basiert auf das opensource LIBRAW, wo .cr3 lt. MS noch nicht unterstützt werden. Also kann schon der Übeltäter sein...

Ich behaupte nicht, dass es ein Fehler des PC´s ist.
Nee, nix Videos, nur Bilder. Hab die extension nun mal deinstalliert, schaue mal ob das was wird...
 
@Fragger911 Es dürfte sich bei cr3 um eine Canon handeln...

@NickY883 Nein, hast Du nicht, andere reden jedoch von Speicher ausbauen und halben PC zerpflücken...
seh ich noch nicht so.

Gut, dann kann man Videos schon mal ausschließen. Diese stellen unter anderem auch ein Risiko dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
NickY883 schrieb:
Ich behaupte nicht, dass es ein Fehler des PC´s ist.
Nee, nix Videos, nur Bilder. Hab die extension nun mal deinstalliert, schaue mal ob das was wird...
Okay, immer noch dasselbe. Hmmpf...
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Es dürfte sich bei cr3 um eine Canon handeln...
Korrekt. Wie gesagt, ist aber Wurst , da es bei den Fuji Dateien genauso passiert und ich hab beide Kameras in unterschiedlichen untergebracht.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Schau mal per CrystalDiskInfo nach, ob deine Festplatte(n) in Ordnung sind. Insbesondere wenn eine davon eine mechanische HDD ist, könnte hier ein Defekt liegen, der diese Symptome zeigt.
Hier ist alles supi :)
 
Fragger911 schrieb:
Hat Fuji eventuell einen eigenen Browser bzw Imageviewer? Wenn ja, den schon probiert? So sollte man dann zumindest fehlerfrei an das Material kommen.

(ähnliches Verhalten hatte ich mal mit meiner Nikon, da konnte auch niemand anders als der NikonViewer was mit den RAWs anfangen, egal welche Klimmzüge ich veranstaltet habe)
Ich glaube das haben sie, aber meist schau ich mir sie eh meist mit LR an. Geht halt eher um das kopieren etc. ohne dass ich ein externes Programm öffnen muss.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
nee...probier ich mal
Ergänzung ()

Den Thumbnail cache hab ich geleert.
Hatte aber gerade noch einen anderen Einfall... Hatte mir vor Jahren mal das fast picture viewer codec pack gekauft. Hab das nun installiert, seitdem kann ich mir alle Fuji Dateien anschauen, kopieren etc. ohne Probleme!

Nun muss ich mal die cr3 dateien unter die Lupe nehmen.

Für mich sieht es tatsächlich so aus, da seit der Codec Installation die Miniaturansichten schneller aufgebaut werden (Fuji), dass es eben an den Thumbnails lag/liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Prollpower schrieb:
Gabs schon seit Jahren leider keine neue Version mehr... cr3 sind denke mal auch unpässlich mit dem codec...
Ich weiß aber es funktioniert... Es bietet ja die Unterstützung für raf (also Fuji Format).
Nun ja, da ich heute abend wahrscheinlich frische Dateien zur Verfügung hab, werd ich sehen ob das Problem tatsächlich gelöst ist.
 
Diese Bastellösungen, das "exotische" Formate im Explorer unterstützt werden ging mir schon immer so dermaßen auf die Nerven! Neue Kamera und das Spiel geht von vorne los...

Welche Windowsversion hast Du? (winver ausführen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickY883 und Fragger911
Hi nochmal.

Wollte nur Bescheid geben...scheinbar hat das Codec Pack das Problem gelöst. Wie auch immer, warum auch immer. Bin nun froh dass erstmal alles funktioniert. :) Danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben