Explorersuche Dateityp in gesuchten Ordnern finden

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Moin,

ich versuche gerade eine vielzahl an bestimmten Ordnern zu finden das klappt auch ganz gut
Code:
name: TXT art:ordner

Weiß jemand wie ich jetzt nur in diesen Ordnern bestimmte Dateitypen finde?

Code:
*.txt name: TXT art:ordner
Klappt nicht...
Alle Ordner markieren und dann *.txt klicken klappte auch nicht

Ich würde gerne alle TXT Ordner auf der Festplatte zusammenfassen und mir nur aus diesen Ordnern alle .txt Dateien anzeigen lassen...
 
Explorer starten - Dieser PC anklicken - in Suche .txt eingeben - findet alle .txt Dateien auf deinem PC
 

Anhänge

  • Suche txt.png
    Suche txt.png
    80,9 KB · Aufrufe: 168
ne das ist zu simpel so weit war ich auch schon aber danke :p

ich suche nur .txt in TXT Ordnern, andere Ordner sollen nicht eingebunden werden :)

LG :)
 
Na ja, da werden ja nur alle .txt Dateien auf dem PC angezeigt.
Ich hab die gleiche Suche auf meinem PC mal mit FreecommanderXE durchgeführt, da sind es 1305 Dateien. Bei Win Explorer sind es 1249 Dateien.
txt nur Freecommander XC.png
 
Bei mir sind 69.000 TXT Dateien, daher versuche ich die Suchergebnisse einzugrenzen und hatte im Vorfeld die wichtigen Dateien in nen TXT Ordner gespeichert, es gibt derzeit 51 dieser TXT Ordner und ich möchte alle .txt Dateien dieser 51 Ordner übersichtlich anschauen. Ich bin kurz davor mir ein C# Programm zu schreiben das mir all diese .txt Dateien in nen main Ordner kopiert, dort sehe ich dann wenigstens alle .txt Dateien...

Ich dachte mir jedoch hier auf cb gibts ja viele win10 Experten die sicherlich wissen wie man so etwas auch schneller lösen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Der Ordnername, könnte genauso gut Bilder heißen^^
 
@Dreia Ein Ordner mit Textdateien?!
 
Suche im Datei Explorer direkt starten
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken
  2. im Textfeld 'search-ms:' eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter/Return-Taste drücken
Suche nach Textdateien in Ordnern vom Typ 'Dokumente'
  • Dokumente:*.txt
Das Ergebnis lässt sich dann sortieren oder gruppieren:
1599382618492.png


Siehe auch Die Suche in Windows 10 richtig nutzen | Deskmodder Wiki

@pcblizzard
Es gibt aber nur den Ordner-Typ 'Dokumente'.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
@Hauro Ähm nö, wenn man die Ordner selbst anlegt, kann man 100te Textdateien-Ordner haben, nicht nur den einen "Dokumente"-Ordner ;)
 
@pcblizzard
1599383373097.png


Es stehen zur Auswahl:
  • Allgemeine Elemente
  • Dokumente
  • Bilder
  • Musik
  • Videos

Die Filter der Suche sind:
  • Apps
  • Einstellungen
  • Dokumente
  • Ordner
  • Fotos
  • Videos
  • Musik
  • E-Mails
  • Kalender
  • Personen
  • Internet (Web)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Deine Anleitung unterschlägt das nur Ordner mit dem Namen TXT in die Suche einbezogen werden sollen.
Das Endergebnis soll eine Ansicht aller .txt Dateien sein, die sich in allen TXT Ordnern befinden.
Deine Anleitung zeigt allerdings alle 69.000 .txt Dateien aus allen Ordnern die es gibt und sortiert lediglich die Reihenfolge anhand des Ordnerpfades, das führt jedoch nicht zur gewünschten Übersicht. Aber trotzdem danke für den Versuch :)

So etwas wie
Code:
*.txt name: IN TXT art:ordner
klappt leider nicht, aber eigentlich müsste es doch ein befehl geben der genau das macht, dazu habe ich aber leider noch nichts in der dokumentation finden können...
 
jo klappte komischerweise nicht, aber art: ordner klappt, bringt halt nur nicht das gewünschte ergebnis
 
mylight schrieb:
Deine Anleitung unterschlägt das nur Ordner mit dem Namen TXT in die Suche einbezogen werden sollen.
+ordner:*TXT* +Dokumente:*.txt - nur in Ordnern mit Typ 'Dokument'
+ordner:*TXT* +Name:*.txt - in allen Ordnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Hey Hauro das ist perfekt :)
+ordner:TXT +Name:*.txt
Ich danke dir, damit hast du mir wahrlich einige Stunden erspart :)
-Name:*. klappt auch :)
 
Bis dahin hätte ich mir ein Suchtool angelacht…

Dein Plan hat Wurzelfäule - oder wie viele einzelne Ordner willst du per Tippe-Tippe an den Dialog verfüttern geschweige die Treffer dann zu sichten um was eigentlich damit anzustellen?

Allein so was wie Everything liefert dir die Pfade mit nach denen du die *.txt sortieren kannst. Sichten musst du die Funde ja offensichtlich so wie so. Und hier hast du alle zusammen.

CN8
 
Etwas verständlicher als die Suchsyntax vom Explorer (wo gibt es dafür eine Beschreibung/Hilfe?) ist das Tool "SearchMyFiles". Ist auch in den WSCC-Tools enthalten. Hier kann man Felder und Typen definieren, ohne große Syntaxkenntnisse:
CB_SearchMyFiles.png


In Everything kann ich es über die "Erweiterte Suche..." versuchen:
CB_Everything.png

mit dem Ergebnis, dass die Suche wie folgt lautet: D:\*txt*\ exact:type:Textdokument
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben