EXPO an - Abstürze und Treiber Error?

hollyweed

Newbie
Hi,

ich weiß leider nicht genau wo ich das ganze Thema platzieren sollte, aber ich denke es ist am wahrscheinlichsten im RAM Sektor, wegen der Expo-Thematik.

Ich habe seit dem umrüsten auf den 7800x3d sowie die 7900 GRE + neues MB und RAM, ständig Probleme, dass Spiele wie CS oder WoW freezen und ich nach 10-30 Sekunden den Fehler bekomme, dass der Treiber (ich tippe auf Grafikkarte, da Meldung von Adrenalin) neugestartet werden musste. Das trat beinahe täglich auf bei 2 Monitoren und alle 2-3 Tage mit Single Monitor. Ich habe natürlich den "Fehler" gemacht, dass ich von Beginn an alles so konfiguriert habe, wie ich es haben will mit EXPO und allem an und lebte seitdem damit (ca. 1 Jahr) und jetzt erst durch den erneuten MB Wechsel auf weiß festgestellt, dass das Problem am häufigsten bzw. bisher überhaupt auftritt, wenn EXPO an ist. Seit ich EXPO gestern ausgeschaltet habe, bekomme ich diesen Error nämlich vorerst nicht mehr.

Ich hole mir morgen auch noch eine neue Grafikkarte (RTX 5080) da ich komplett auf weiß gewechselt habe und kann demnach hoffentlich morgen die GraKa als Fehlerquelle identifizieren, aber kann sich ein Experte vielleicht anhand meiner Specs erklären, was hier die Fehlerquelle sein kann? Kann die GRE vielleicht nicht mit mehr VRAM umgehen, sobald Expo aktiv ist? Oder doch die RAM defekt (bitte nicht :( bei den Preisen..!!) - oder hat der CPU den hänger?

Ich habe:

MB: Aorus Elite ICE WIFI B-850
Prozessor: AMD 7800x3D
Grafikkarte: AMD 7900 GRE
RAM: 32GB 6000MHz DDR5 Corsair Vengeance (keine RBG schwarz - Takte geraden icht bekannt)
Win 11 komplett fresh installiert, nach MB wechsel - gleiche Fehler mit altem Motherboard
X3D Modus an / aus probiert
PBO An / Aus probiert

Beste Grüße,
Holly

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist das BIOS aktuell? Auf der Supportseite steht ganz oft "Enhance memory compatibility" als Änderung. Könnte dann weiterhelfe, wenn du das aktualisierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OK, also sind das typische Expo Fehler? Hatte nie Probleme bisher mit Expo, daher frage ich so doof :)

Bild friert ein, Prozess muss beendet werden (CS) bzw in WoW gehts nach 30s weiter genau auf der Stelle (auch im Flug) wo ich gefreezed bin mit Grafik Issues wie Maus perma angezeigt und manche Interface Fehler? - Während des hängens dann die Fehlermeldung von AMD Adrenalin "Treiber musste neugestartet werden"

phm666 schrieb:
Ist das BIOS aktuell?

Yes, als erstes mit gemacht beim neu aufsetzen.

Moin,

offiziell von AMD unterstützt deine CPU "AMD 7800x3D" DDR5-5200
Alles drüber ist OC , kann stabil laufen muss aber nicht.

Beim X3D macht das nicht all zuviel aus.
Daher würd ich den Ram auf 5200 stellen und manuell langsam erhöhen.
Um das Limit heraus zu finden.

ps: sind es 2x 16GB oder 4x 8GB ?

Lese ich fast jeden Tag in den diversen Foren, ist nichts ungewöhnliches.

Den Leuten wird einfach nicht gesagt, dass nicht nur der RAM selbst und das Mainboard den Takt können muss, sondern vor allem der Speichercontroller in der CPU, der die mit Abstand wichtigste Instanz ist.

Klar wird munter 6000 MTs empfohlen, tue ich auch, aber dass das außerhalb der Spezifikationen beziehungsweise übertakten ist, verschweigen die meisten.

Das die beiden CPU-Hersteller für ihre jeweiligen CPUs maximal garantierte RAM-Taktraten schreiben, wird munter ignoriert, meistens aus Unwissenheit oder Ignoranz.

Ich hatte auch mal einen 7800X3D, der machte schon Schwierigkeiten bei 5600 MTs, sogar kuriose Querschläger was den PCIe Steckplatz für die Grafikkarte beeinflusste, mit einem neuen 7800X3D konnte ich sogar 6400 MTs stabil laufen lassen.

Je höher der Takt, je mehr an RAM-Riegel oder Ranks verbaut sind, desto mehr ist der Speichercontroller gefordert.

Die Lösung ist wie immer sehr einfach, Takt reduzieren bis keine Fehler in Stresstests mehr auftauchen...
OCCT
Karhu RAM Test
HCI Memtest
Aida64 Stabilitätstest
TM5 TestMem5+ anta777 Extreme Config / anta777 Absolut Config
Vorhandene Spiele

Einfacher geht's nicht: Kopf einschalten und EXPO ausschalten...😉.
BIOS zurücksetzen und neues rauf.

Zurück
Oben