EXPO lässt System "crashen"

terrapower2 schrieb:
was erzählt Ihr denn hier, 6800 laufen bei mir bei 1,4 V am DDR5.
Asynchron oder synchron?
Schau mal in ZenTimings nach, wenn MCLK und UCLK nicht gleich sind läuft er asynchron, was keine große Kunst ist es so zu betreiben.
Wenn die Leute vom Takt reden, meinen sie üblicherweise synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Xaiin schrieb:
Natürlich kann ich darauf bestehen wenn ich dafür Geld ausgeben. Sonst kommen sie halt zurück
Solange die sticks net in der Kompatibilitätsliste des boards stehen mit der CPU die du hast. Kannst du auf gar nix bestehen, weil dir dann niemand vor Kauf garantiert hat das es funktioniert. Dann kannst du höchstens anderen ram kaufen der dann eventuell funktioniert,
 
Scheint jetzt in Mode zu sein bei solchen Problemen immer auf das OC hinzuweisen. Lese ich jetzt immer öfters. Als ob Alle Jedec Standard fahren und 6000er Takt Hexenwerk wäre.

Ich habe es schon sehr oft im Forum gelesen, dass es mit den üblichen MSI Boards (die hier auch oft empfohlen werden) öfters mal Probleme gibt v.a. mit GSkill Speicher bei AM5.

@Xaiin

wenn du keine Lust auf Fummeln hast im Bios besorg dir ein anderes Board, z.B. Asus. Oder du versuchst es mit anderem Ram, z.B. Corsair. Aber vielleicht hilft dir ja auch jemand mit dieser Kombi aus dem Forum. Genug Leute sollte es eigentlich haben, dass bessere Lösungen zustande kommen als dich darauf hinzuweisen ,dass 5200 Standard sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, fairhext und iSight2TheBlind
Tornavida schrieb:
Aber vielleicht hilft dir ja auch jemand mit dieser Kombi aus dem Forum.
Wenn das so einfach wäre. Ich gehe davon aus, das BIOS ist wirklich aktuell:

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support
1701238220500.png


Der RAM meiner Konfig hier läuft out-of-the-box mit dem Standard-EXPO-Profil, steht aber nur bei MSI auf der Kompatibilitätsliste, nicht bei G.Skill. Dort "nur" bei den höher ausgestatteten X670E. Vermutlich ist die Liste nicht aktuell, weil das Tomahawk erst später hinzukam.

1701235524913.png


https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

1701235572164.png


https://www.gskill.com/qvl/165/396/1661410273/F5-6000J3238F16GX2-FX5-QVL

1701235745367.png


Für den Thread-Ersteller sollte das G.Skill nach eigentlich passen:

https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715120&chipset=1665024127&model=1690183053&adSearch2=Capacity§32GB (16GBx2),Tested_Speed§6000 MT/s,

Während das bei MSI nicht in der Liste steht. Dort wird G-Skill-RAM durchgehend mit anderen Timings (CL32) als kompatibel gelistet, so auch die "Standard-Empfehlung", die ich hier verwende:

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem

1701236830606.png


https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Nun könnte versucht werden, Timings und Spannung manuell auf diese Werte im BIOS einzutragen, um zu schauen, ob das funktioniert. Dürfte aber etwas umständlich sein.

Daher würde ich es einfach mal mit anderen Speicher aus der Kompatibilitätsliste für 6000er EXPO versuchen und generell empfehlen, sich in erster Linie an den Listen der Mainboard-Hersteller zu orientieren. Spielt in dieser Konfig eh keine praxisrelevante Geige, ob CL30 oder CL32.

Für die X670 sind auch die CL30-Versionen als kompatibel gelistet, nicht jedoch für das B650 Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben