EXPO lässt System "crashen"

Xaiin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Moin,

hab am Samstag meinen neuen PC zusammen gebaut und nun bekomme ich ihn nicht richtig zum laufen.
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Mainboard: MSI b650 Gaming + wifi
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
(finde den Ram gar nicht mehr so bei Mindfactory und kann auch nicht auf "details"


Aktiviere ich das EXPO Profil crash mein Windows beim booten.
Voltage auf 1.4 erhöht und keine änderung.
Voltage auf 1.45 erhöht und ich musste einen BIOS resett machen weil nichts mehr angezeigt wurde.
A1 B1 Slots probiert/Ram's einzeln auf allen Bänken probiert keine Änderung.
Bios ist auf dem neusten Stand

Nun läuft mein Ram auf 4800mhz stabil. Jedoch möchte ich gern das EXPO profil benutzen und meine 6000mhz ausschöpfen.



// edit AB ungefähr min. 26:00 wird das Probleme etwas angeschnitten daher meine Lösungsansätze
 
Bios is aufm neuesten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Schau mal hier- das ist weit über den offiziellen SPECS - also übertaktet - kann gehen aber muss nicht..
Maximal angegeben ist DDR5-5200
Wenn die RAM ein 2 Profil haben welches langsamer läuft versuche das mal ob das stabil ist

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Xaiin schrieb:
Jedoch möchte ich gern das EXPO profil benutzen und meine 6000mhz ausschöpfen.
Das ist aber nicht garantiert. Darauf bestehen kannst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Celticon
fairhext schrieb:
Bios is aufm neuesten Stand?
Bios ist auf dem neusten Stand

DcJ schrieb:
Schau mal hier- das ist weit über den offiziellen SPECS - also übertaktet - kann gehen aber muss nicht..
Maximal angegeben ist DDR5-5200
Wenn die RAM ein 2 Profil haben welches langsamer läuft versuche das mal ob das stabil ist

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
probiere ich mal aus..

coasterblog schrieb:
Das ist aber nicht garantiert. Darauf bestehen kannst du nicht.
Natürlich kann ich darauf bestehen wenn ich dafür Geld ausgeben. Sonst kommen sie halt zurück
 
Xaiin schrieb:
Natürlich kann ich darauf bestehen
Nein, kannst du nicht. AMD gibt die möglichen Daten vor. Darüber hinaus ist keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dahkenny, psy187 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, oicfar, psy187 und eine weitere Person
Xaiin schrieb:
Natürlich kann ich darauf bestehen wenn ich dafür Geld ausgeben.
Dem ist nicht so, AMD garantiert lediglich bis 5200MHz das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht, denn es ist übertakten.
Was einige nicht wissen ist, dass nicht nur der RAM selbst und das Mainboard die Geschwindigkeiten können muss, sonder auch der Speichercontroller in der CPU, darum geben AMD und Intel auch solche Maximalgeschwindigkeiten bezüglich RAM an.
Wie viel der Speichercontroller kann ist pure Glückssache, es ist egal was andere mit anderen CPUs erreichen, denn es ist nicht deine CPU, alle CPUs und deren Teile darin sind Unikate, dies kann man zum Beispiel gut in diesem Video sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, oicfar, psy187 und eine weitere Person
Grundsätzlich sollte das laufen. Konjunktiv ist dabei Absicht. Das kann einerseits am Speicherkontroller der CPU liegen oder am Speicher oder an beiden. Mainboard würde ich zunächst ausschließen, sofern das aktuelle BIOS installiert ist.

Würde den Speicher mal gegen eine der "Standard-Empfehlungen" austauschen und schauen, ob es besser funktioniert. Oder wie @sNo0k beschreibt, die Timings auf die der Empfehlung reduzieren.
 
Hi,

da der Speichercontroller in der CPU steckt hat der Ram Hersteller sehr wenig damit am Hut ob der Ram stabil mit EXPO läuft.

Wie die anderen schon sagten unterstützt deine CPU "Offiziell" von AMD nur DDR5-5200.
Alles drüber ist Übertakten, kann muss aber nicht funktionieren.

Desweiteren ist der Ramtakt bei den 3D Modellen eh nicht so relevant, durch den großen Cache.
 
Xaiin schrieb:
Natürlich kann ich darauf bestehen wenn ich dafür Geld ausgeben. Sonst kommen sie halt zurück
Dann schick den Speicher zurück. Es wird dir auch kein anderer helfen, da die Ursache nicht der Speicher ist.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehr toll, hilft aber niemand weiter. AMD nennt 6000 mhz selbst den sweetspot.
Ich würde den Ram umtauschen und wenns immernoch nicht läuft anderes Board/CPU.
2 Wochen Rückgaberecht um alles zu testen.
Das Bios aktualisieren, könnte auch viel bringen
 
In dem verlinkten Video wird das auch gesagt. ;)

Übrigens...
Xaiin schrieb:
AB ungefähr min. 26:00 wird das Probleme etwas angeschnitten

teile den Link doch direkt mit Timestamp

1701189511789.png
 
Hi

Stell die SOC Spannung manuell vorher ! auf 1,25 Volt...... Bis 1,3 Volt ist erlaubt max.

Dann Bios speichern ...Neustart wieder ins Bios und Expo 6000 einstellen.

Hoffen...:)

Es gibt so viele probleme mit den MSI Boards............
Der Ram ist es jedenfalls NICHT. Der läuft normalerweise super. Auch mit 1,35 Volt.
Gruß Bernd
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Dem ist nicht so, AMD garantiert lediglich bis 5200MHz das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht, denn es ist übertakten.
Was einige nicht wissen ist, dass nicht nur der RAM selbst und das Mainboard die Geschwindigkeiten können muss, sonder auch der Speichercontroller in der CPU, darum geben AMD und Intel auch solche Maximalgeschwindigkeiten bezüglich RAM an.
Wie viel der Speichercontroller kann ist pure Glückssache, es ist egal was andere mit anderen CPUs erreichen, denn es ist nicht deine CPU, alle CPUs und deren Teile darin sind Unikate, dies kann man zum Beispiel gut in diesem Video sehen.
Hi

Haha.... ABER ALLE ! seine CPUs laufen mit Ram 6000 .........

Nur die max. Taktraten schwanken logischerweise etwas.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
terrapower2 schrieb:
was erzählt Ihr denn hier
Das, was Sache ist. Wenn du bei dir hoch takten kannst ist das doch gut. Kann man aber nicht auf Andere übertragen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben