EXPO wird in den Einstellungen nicht angezeigt

LustigerLurch23

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
  • Netzteil: bq! Pure Power 750W 12M
  • Gehäuse: bq! Pure Base
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 4070
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston NV2 und 2 TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade festegestellt das ich den MB Einstellungen kein EXPO Profil auswählen kann und bin darüber etwas verwundert. Das UEFI wurde erst vor ein paar Tagen geupdatet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich sehe nur die XMP Profile

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Den RAM habe ich vor zwei Jahren in einem PC Laden gekauft (den gesamten Rechner habe ich mir zusammenstellen lassen).
Wäre das jetzt fatal wenn ich ein RAM Kit mit XMP statt EXPO bekommen habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LustigerLurch23 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich sehe nur die XMP Profile
Dann hast Du wohl RAM mit nur XMP gekauft. Dürfte an sich allerdings kein Problem sein.

Welches Profil soll ich dann da auswählen? 1 oder zwei?

Dann einfach XMP laden und gut ist DDR5-6000 sollte eigentlich gut laufen. Wichtig ist noch
Infinity Clock: 2000MHz und uclk = memclk und nicht uclk = memclk/2

Das blöde ist wenn ich den PC Neustarten möchte passiert nichts. DRAM leuchtet. Erst nach Hard-Reset geht es wieder.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Dann einfach XMP laden und gut ist DDR5-6000 sollte eigentlich gut laufen. Wichtig ist noch
Infinity Clock: 2000MHz und uclk = memclk und nicht uclk = memclk/2
Wo finde ich den Infinity Clock?

@Sahit Ich suche mal.
Jetzt startet er wieder neu, anscheinend nicht richtig gespeichert.

@LustigerLurch23 musst halt schauen was läuft. Bei mir läuft Stabil: 6200MHz, FLCK:2067MHz; uclk = memclk.
CL 34-45-45-108-153. An die Timings muss ich aber nochmal ran. Scheint aber absolut die Ausnahme zu sein. Manch einer hat schon Probleme 6000MHz anständig zum laufen zu bekommen.

1757084380401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und djducky
Ist eine silicon Lotterie mit dem 7800x3d und dem Board.

Ich hab die gleiche Kombination, aber RAM von G.Skill (Flare)

Trotz Expo mit 6000 MHz, nur Bootloop.

Ich habe dann manuell eingestellt, bei 5800 mhz war Schluss.

Das Kleingedruckte von AMD weist für den 7800X3D auch eine zugesicherte RAM Geschwindigkeit von maximal 5200 MHz aus. Alles darüber ist sozusagen nice to have..

Ist an sich kein Problem. Habe auch bei meinem 9800X3D 64 GB RAM, 2 Riegel. Mit 6400 MHz CL32 XMP 3.0 läuft super. FCLK bei 2000 MHz.

Portal501 schrieb:
Mit 6400 MHz CL32 XMP 3.0 läuft super. FCLK bei 2000 MHz.
Das ist schon sehr viel. Mit uclk = memclk oder uclk = memclk/2. Alles was über 6000 geht stellt das BIOS automatisch memclk/2 und das wäre meiner Meinung nach langsamer als 6000Mhz mit ulck = memclk

Dankeschön für die Hilfe. Es scheint erst einmal ohne Probleme soweit zu laufen.

Sahit schrieb:
Das ist schon sehr viel. Mit uclk = memclk oder uclk = memclk/2. Alles was über 6000 geht stellt das BIOS automatisch memclk/2 und das wäre meiner Meinung nach langsamer als 6000Mhz mit ulck = memclk
Nee der sweetspot ist beim 9800X3D 6000 bis 6400MHz. Alles darüber ist zu viel.

@Portal501 verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. Du hast das normalerweise im BIOS nen automatische Anpassung auf ulck=memclk/2 wenn du über 6000MHz gehst. Das macht den RAM wieder langsamer. Sprich die 6400 lohnen nur wenn sie auf ulck=memclk laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben