ext. Festplatte 2,5" - welche von den dreien?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche für Backupzwecke eine externe Festplatte, die per USB 3.0 zuhause an ein Notebook gehängt wird, also nicht für den mobilen Einsatz. Sie soll langlebig und nicht zu teuer sein, hingegen spielt das Aussehen eine untergeordnete Rolle, und sie muss weder besonders schnell noch gross sein, 500 GB sind reichlich.

Nun sehe ich vier Angebote/Varianten:

1. Buffalo MiniStation 500 GB USB 3.0 für 45 Euro (ja tatsächlich) und 2 Jahren Garantie

2. LaCie HDD Rikiki Mobile 2.5, USB3.0, 500GB für 63 Euro, ebenfalls mit 2 Jahren Garantie

3. 500GB Verbatim Store and Go Portable 53021 2.5" (6.4cm) USB 3.0 silber für 55 Euro, ohne Angaben zur Garantie

4. 2,5"(6,35cm)Lian Li EX-10QB External HDD Case USB 3.0 schwarz + Hitachi Travelstar Z5K500 500GB für ebenfalls 63 Euro, ohne Angaben zur Garantie.

Die Entscheidung fällt mir echt schwer - die Variante 1 ist zwar günstig, aber eben aus Kunststoff. Kann jedoch schlecht beurteilen, welchen Nachteil das bedeutet, bzw. ob Aluminium, wei bei Variante 2 und 3 mehr als nur ein optischer Vorteil ist. Ausserdem fehlen mir die Erfahrungswerte mit Buffalo. Lohnt sich der Aufpreis für Variante 2 oder 3, und lohnt sich der Eigenbau?

Mit Dank und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante 3 erhälst du drei Jahre Garantie auf die HDD.

Persönlich würde auch Gehäuse aus Aluminium bevorzugen, da sie hübscher und im Zweifelsfall robuster sind und die Wärme der Platte besser abgeben.

Vielen Dank! Es wird nun die LaCie - mit Aluminium-Gehäuse.

Alternate 2
Zurück
Oben