Ext. Festplatte klackt im Inneren - Zerlegen - Entsorgen

Landvogt4711

Commander
Sodeleee,

ich habs auch geschafft :D. Nein! Meine 3.5" Ext. Festplatte is mir letztens vom PC gefallen undseitdem klackt im Inneren scheinbar der Lesestifft. Das passiert sobald ich sie mittels USB anschließen möchte, also ist die Platte doch aufjedenfall defekt oder? ;) Zumindest hat das Herr Google mir so bestätigt.

Jetzt habe ich mir die Arbeit vorgenommen das Teil zu zerlegen.. Bin nun auch im inneren der Platte angekommen und habe die 3 Scheiben entfernt - auf jede der Scheiben (sowohl unter als auch oberseite) habe ich tiefe Kratzer reingeschnitzt! Wenn ich diese Scheiben jetzt noch ins Wasser lege - sagen wir für 3 Tage, anschließend sie nochmal mit einem Bohrer bearbeite (einmal durchbohren) - kann mir dann jemand versichern dass alle Daten weg sind bzw. nicht mehr wiederkonstruhierbar sind?

Löschen vorher ging ja nicht, da jeder Rechner nichts mehr mit der Platte anfangen konnte (Aufgrund des defekten Lesestifts!)

Muss ich das Gehäuse der Festplatte auch noch mit zerlegen? Nein oder?

Mir gehts in erster Linie nur darum, von Hand die Daten unbrauchbar zu machen - die Festplatte erst recht, denn es soll ja niemand mehr in den Genuss meiner Dokumente gekommen, die sich über Jahre hinweg darauf angestaunt haben.

Lieben Gruß

Das dürfte wohl ein fataler Schaden sein, ja...

Was das Vernichten der Daten angeht würde ich keinen riesigen Aufriss machen, die sind für 99,irgendwas% der Menschen jetzt eh schon sowas von vernichtet... Und der restliche Anteil wird sich kaum die Arbeit machen, einfach mal zum Spaß ein wenig gefundenen Müll zu rekonstruieren. Oder bist du zufällig ein hochrangiger Geheimnisträger? ;)

Wenn du die Daten anständig plätten willst nimm einen der Magnete aus der Platte und zieh damit mal über die Platter. Dann holt dir da keiner mehr was raus.
Was das Wasser bewirken soll weiss ich nicht, das Durchbohren würde aber theoretisch die Bereiche außen um die Löcher lesbar lassen - mal davon abgesehen, dass man diese dann auch nur noch mit wahnsinnigem Aufwand rekonstruieren könnte.

Und für's nächte mal: Defekte Platten öffnet man und stellt sie in's Regal, das gehört sich für jeden leicht Computer-Bekloppten so! :D

Oder bist du zufällig ein hochrangiger Geheimnisträger?

Nein natürlich nicht, aber ich will halt auch nicht, dass jeder bestimmte Versicherungsnummern aus Dokumenten oder Bewerbungen sich herausschnappt :).

Wenn du die Daten anständig plätten willst nimm einen der Magnete aus der Platte und zieh damit mal über die Platter. Dann holt dir da keiner mehr was raus.
Ok, gibt schon magnetische Teile im inneren, nur welcher könnte der richtige sein :D. Muss der Magnet an der Scheibe haften bleiben oder nicht, um das herauszufinden?

Was das Wasser bewirken soll weiss ich nicht
Haben die Freaks von Chip mal bei Galileo (schande über mich ;)) gezeigt, das war dann schon recht interessant - allerdings haben sie die Komplette Platte ins Wasser getaucht, nicht die einzelnen Scheiben ;).

das Durchbohren würde aber theoretisch die Bereiche außen um die Löcher lesbar lassen - mal davon abgesehen, dass man diese dann auch nur noch mit wahnsinnigem Aufwand rekonstruieren könnte.
Wenn es nach mir gänge, würde ich sie durch den Fleischwolf drehn :).

Und für's nächte mal: Defekte Platten öffnet man und stellt sie in's Regal, das gehört sich für jeden leicht Computer-Bekloppten so!
Misst verdammter!!! :evillol:

Ich bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich nicht mit ner Flex über die Scheibe drüber geh, um so die gesamte Oberfläche richtig zu zerstören.

Ob das was bringt? ;)

Ryan89 schrieb:
Nein natürlich nicht, aber ich will halt auch nicht, dass jeder bestimmte Versicherungsnummern aus Dokumenten oder Bewerbungen sich herausschnappt :).
Wegen sowas wird kaum einer den Aufriss machen, zich Arbeitsstunden zu investieren... ;)

Ryan89 schrieb:
Ok, gibt schon magnetische Teile im inneren, nur welcher könnte der richtige sein :D. Muss der Magnet an der Scheibe haften bleiben oder nicht, um das herauszufinden?
Ob der Magnet haften bleiben müsste kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die Magnete umschließen eine Spule, die den Arm bewegt, an dem vorn die Köpfe sitzen.
Aber sei damit vorsichtig, die Teile sind heftig, damit kann man sich locker die Finger quetschen, wenn die zusammenschnippen.

Ryan89 schrieb:
Haben die Freaks von Chip mal bei Galileo (schande über mich ;)) gezeigt, das war dann schon recht interessant - allerdings haben sie die Komplette Platte ins Wasser getaucht, nicht die einzelnen Scheiben ;).
Ja gut, wenn man die ganze Elektronik mit Wasser übergießt ist das nicht weiter verwunderlich :D

Nureinnickname! schrieb:
Die Magneten der Linearmotoren in den Platten sind allerdings unwesentlich stärker als so ein popeliger Kühlschrankmagnet.
So ein Ding nur auf das HDD-Gehäuse gelegt reicht zumeist schon, um die Platte unbenutzbar zu machen, direkt auf die Platter angewendet sollte das also schon ausreichen. ;) (Und das sind anhand alter SCSI-Platten gewonnene Erkenntnisse, nicht was irgendwo Aufgeschnapptes.)

Warum machst du so einen Aufriss? Kratze einfach richtig mit dem Schraubenzieher über die Platter und fertig. Oder du verbiegst sie einfach. Wenn es mit der Hand nicht geht, dann eben mit dem Hammer ein paar Mal drauf. :lol:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich einer das Zeug aus dem Elektronik-Schrott holt und versucht, die Daten wieder herzustellen? :rolleyes:

Eine Freundin von mir hat mal eine externe LaCie Platte vom Tisch geworfen - defekt, leider ohne Backup der wichtigen beruflichen Daten (doh, ich sag jetzt nix von Frauen und Technik...).
LaCie sagte, File Recovery unmöglich. Ein anderer Platten-Rettungs-Service machte ein Angebot im fünfstelligen Bereich, ohne Garantie auf Erfolg.
Und diese Platte hatte "nur" einen Headcrash, sie war nicht geöffnet und zerlegt worden!

Wenn also nicht der CIA hinter deinen Daten her ist, dann sollte allein der Headcrash und das Zerlegen der Scheiben mehr als sicher genug sein!
Einfach zur Sicherheit noch zweimal mit dem Hammer draufgehauen, und ab in den Elektroschrott!

So nach ca 5 Tagen, nachdem ich die Scheiben ins Wasser gelegt habe und diese geruht haben. Ist ja für mich schon etwas erstaunliches passiert :D.

Eine Art schimmel hat sich gebildet und die Scheiben befallen - Was sind das denn für Bakterien? Nichtmal mit Wasser bekommt man die gut genug weg? Man sieht auch, wie die Scheiben leichte "Bobbel" also kleine Hügelchen schlagen. Möglicherweise frisst sich das zeuch da rein.

Naja so wird sie auch zerstört :D.

Vorschlaghammer ist immernoch die beste Methode zur Datensicherheit.

Alternate 3
Zurück
Oben