ext. Festplatte mit defektem Sektor

rochshaz

Ensign
Hallo,
ich habe eine 5 Jahre alte externe 200GB Maxtor Festplatte mit einem defektem Sektor. Zumindestens erkennt HD Tune den Fehler aber im Healthprogramm kann ich nichts auswählen oder isolieren. Das Diagnose-Tool von TuneUp2009 zeigt keine Fehler an seitdem ich formatiert habe.

Soll ich die Festplatte gleich rausschmeissen oder reicht sie noch als BackUp HD für meine Fotos, Musik etc? Die Festplatte wird also nur selten gebraucht und die Wahrscheinlichkeit das meine aktuelle Festplatte UND die Maxtor gleichzeitig defekt gehen ist unwahrscheinlich, auch wenn ich bei der Maxtor damit rechnen muss.

Gruss

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 163
Du musst wissen wie wichtig Dir Deine Daten sind, nicht wir. Ich persönlich würde da nix mehr drauf speichern.

Erfahrungsgemäß vermehren sich defekte Sektoren, weil sie meist durch Beschädigungen der Oberfläche zustandekommen und das abgespante Material jetzt durch das Gehäuse an den schnell drehenden Platten vorbeifliegt. Man kann sich wohl ausmahlen was passiert wenn da Kontakt entsteht.

du willst eine schon beschädigte Platte als Backup-Platte nehmen? Äh... ich bin sprachlos.

Egal wie oft die Platte im Gebrauch ist. Der Schaden ist da und wird sich mit der Zeit vergrößern. Und Backups macht man sich nun mal auf gut laufende ordentliche Datenträger.

Zurück
Oben