ext. Festplatte wird von Panasonic TV nicht erkannt, Usb Stick aber schon

Animus Venti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo

Ich besitze einen Panasonic TX-P42 UT30E und eine Intenso Memory Center (4TB).
Desweiteren einen TechniStar S1+

So nun zu meinem Problem:
Ich möchte die Festplatte sowohl an Fernseher als auch an Receiver anschliesen, da ich mit dem Receiver aufnehmen kann, aber keine Filme von der Festplatte ansehen kann. (Es liegen .mkv Datein vor welche der Receiver nicht abspielt, und er erkennt nur FAT32 Dateisysteme). Der Fernseh hingegen kann .mkv Abspielen.

Mein Plan war nun die Festplatte zu partitionieren einmal in FAT32 für den Receiver und einmal in NTFS für den Fernseh.
Sie wurde dannach problemlos vom Receiver erkannt (Die andere Partition auch, welche aber nicht nutzbar war).
Am Fernseher hingegen wurde angezeigt "Kein Datenträger vorhanden".

Laut Bedienungsanleitung vom Fernseher erkennt dieser FAT32 und exFAT.
Also andere Partition auf exFAT formatiert --> kein Datenträger vorhanden.

Habe dannach mit einem USB Stick (NTFS) geschaut ob eventuell der USB port am Fernseher defekt ist.
---> Filme konnten ohne Probleme vom USB stick wiedergegeben werden, obwohl NTFS angeblich nicht unterstützt wird :freak:

Also beim Panasonic Support angerufen und nachgefragt. Dieser meinte dann es würde nur FAT32 gehen (!), und auch nur bis zu 128GB, desweiteren benötige die HDD ein externes Stromkabel (welches sie hat).

Diesmal eine Partition mit der größe 120GB erstellt in FAT32, der rest der Platte war unpartitioniert.
--> Wurde nicht erkannt
Größe der Partition schrittweise auf 16GB verändert, jeweils einmal mit NTFS und FAT32 getestet, ab und an auch mal exFAT.
Die Platte wurde leider kein einziges mal erkannt :(

Der USB Stick hingegen, welchen ich in alle 3 Formate konvertierte wurde jedes mal erkannt. (8GB)

Weiß einer eine Lösung, was ich machen muss damit die externe Festplatte erkannt wird?
Ich hatte nämlich schonmal eine 2TB Festplatte in NTFS dran, daher ist es mir unverständlich, dass die neue welche 100% USB 2.0 Kompatibel ist in keiner größe erkannt wird.

Kann man dem Fernseher vorspielen es wäre keine Festplatte sondern ein Flash Stick?

mfg Animus
 
Die wenigsten TVs können mit Partitionen >2 TB umgehen.
 
@riff
Er hat doch schon kleine Partitionen probiert.

Ich tippe aber mal eher auf ein Problem mit der Festplatteninitialisierung mit GPT oder MBR.
Eventuell einfach mal alle Partitionen löschen und zu MBR konvertieren.
 
Ich meine das es bei den Panas so ist das du die HDD am TV formatieren musst und dann auch nur am TV verwenden kannst, also zweigleisig fahren wird nicht gehen.
 
Im Handbuch steht nichts, der Support am Telefon meinte max. 128GB, aber er meinte auch nur FAT32..

Und ich hatte schonmal eine 2TB NTFS Festplatte dran, welche problemlos lief, ohne diese vorher
ziech mal formatiert/patitioniert zu haben.

Am TV formatieren, geht nur bei denen, welche einen integrierten Receiver haben, ich jedoch benutze einen externen, und hatte wie gesagt keine Probleme mit einer 2TB Platte.
Desweiteren musste ich den USB Stick ja auch nicht am TV formatieren..

GPT/MBR habe ich noch nicht überprüft, das werde ich mal machen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Sata Controller nicht akzeptiert wird, wobei am TV die Meldung erschein "USB Gerät erkannt" sobald ich die Festplatte anschalte.
 
Habe gerade eine mehr oder weniger akzeptable Lösung gefunden:

Habe die Festplatte in GPT konvertiert (Danke für den Tipp :) ) und zwei Partitionen erstellt.
Die erste Partition darf nicht größer sein als 128GB und muss FAT32 sein.
Die zweite Partition ist für meine Bedürfnisse ebenfalls FAT32, nimmt aber die restlichen 3,5TB ein

Mit freien, unpartitionierten Speicher kommt der TV nicht zurecht!
Nun wird sie erkannt und ich kann Filme abspielen, auch wenn ich größere Video Datein splitten muss...


Weniger umständlich wäre es natürlich, wenn die Festplatte NTFS oder exFAT haben würde.
exFAT wird laut bedienungsanleitung auch unterstützt, war aber bei mir nicht der fall.

Es scheint tatsächlich so, dass der Fernseher besser mit USB Sticks zurechtkommt, als mit HDDs.
Daher wäre die Alternative einen großen USB Stick zu benutzen, da hier NTFS unterstützt wird.

Eine zweite Alternative wäre eine ext. HDD von Western Digital zu benutzen, da ich diese früher anschliesen konnte
(2TB NTFS), leider habe ich diese nicht mehr, und kann nicht zu 100% sagen ob es mit dieser fehlerfrei funktioniert.

Danke für die Hilfe
mfg Animus
 
Ich habe seit Jahren eine externe WD Elements an meinen Panasonics.
Ohne eigene Stromversorgung und größer als 128gb, funktioniert ohne Probleme.
Allerdings keine 2gb große :)
 
... meinen USB 3 Stick hat er (ETW6) aber nicht gewollt - so also eine 500èr WD als Videorecorder drangehängt...
 
Zurück
Oben