USB HDDs werden nicht erkannt, USB Sticks jedoch schon

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.805
Moin zusammen,

ich hätte da gerne mal folgendes Problem:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8GB Crucial BLT8GD30BET4K
  • Mainboard: Asrock B450m Pro Bios Version P3.5
  • Netzteil: BQ PurePower 10 400
  • Gehäuse: Coolermaster ich finde gerade den genauen Typ nicht
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: System SSD CT1000MX500SSD1; HDD ST2000DX002-2DV164
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Win 10 Pro 22H2, AMD Chipsastz und GPU Treiber 24.1.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz: Es werden keine USB HDDs erkannt, USB Sticks jedoch werden erkannt.

Lang: PC meiner Mam. Ich wollte mal wieder backupen auf externe HDD. Überraschung: USB HDD wird nicht erkannt.
USB HDD heißt: 2 verschiedene 3,5" HDD 1x WD Blue, 1x Seagate Barracuda in einem Sharkoon USB Port Dings. Alternativ auch eine Crucial MX500 in einem UGreen USB Gehäuse. Alle genannten Festplatten funktionieren problemlos an meinem Laptop von dem ich gerade schreibe. Die HDDs starten mechanisch auch am PC. Also Stromversorgung ist nicht das Problem, zumal das Sharkoon Dings ja auch eigenen Strom hat.

Beliebige USB Sticks (ich hab einen bunten Strauß dabei, von alten USB 2.0 bis recht jungen USB 3.0; von klein bis groß, noname und Marke) funktionieren. Problemlos

Gerätemanager ist unauffällig. Auch die externen HDDs/SSDs werden auch bei den Laufwerken angezeigt. Im Datenträger Manager siehts aus wie folgt:
2.png

Das ASMT2115 ist in dem Fall die SSD im UGreen Gehäuse. Was mich wundert und ich keine Ahnung habe was es ist, ist das Generic Storage Device.

Screenshot 2024-02-03 083853.png

USB Geräte sehen unauffällig aus

Screenshot 2024-02-03 083523.png

physisch ist was da, aber ohne Laufwerke.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • neustarten
  • andere USB Ports probiert. sowohl am Gehäuse, als auch Mainboard, sowohl USB 3 als auch USB 2 Ports. Überall das gleiche. SSDs/HDDs gehen nicht, USB Sticks gehen alle.
  • AMD Chipsatztreiber auf 24.1.1 aktualisiert.
  • testweise einen der USB Sticks auf NTFS formatiert, weil exFAT vs NTFS ja zumindest ein identifizierbarer Unterschied zwischen den Sticks und den SSDs/HDDs wäre.


Und jetzt weit ich auch nicht weiter. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lösch mal aus dem Gerätemanager das Generic Device und die externe Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hast du mal mit einem Live-Linux probiert ob die externen Festplatten gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
species_0001 schrieb:
Also Stromversorgung ist nicht das Problem, zumal das Sharkoon Dings ja auch eigenen Strom hat.
Alle 3,5" externen Festplatten brauchen immer eine eigene Stromversorgung. Ein Betrieb mit Strom nur aus dem USB-Port ist nur mit 2,5" Festplatten möglich.
 
Stimmt auch auch nicht ganz. Es gab oder gibt etliche 2,5" Platten die haben 2x USB-Stecker wegen der Stromversorgung.
Wäre zu überprüfen ob die 3,5" Platten überhaupt ohne USB anzustecken überhaupt anlaufen.
 
Danke soweit
Linux und das komische usb device löschen werde ich probieren.

Wie gesagt, Stromversorgung ist nicht das Problem. Alle externen HDDs/SSDs laufen ja an und als Geräte tauchen sie ja im Gerätemanager auf.

Ihr kennt es vielleicht, wenn man bei muttern ist, gibts einen großen ToDo Zettel und ich muss erstmal andere Dinge tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Vielleicht fehlt auch nur die Zuordnung zu nem laufwerksbuchstaben
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Alle 3,5" externen Festplatten brauchen immer eine eigene Stromversorgung. Ein Betrieb mit Strom nur aus dem USB-Port ist nur mit 2,5" Festplatten möglich.
Usb 4 kann sehr wohl genug strom bereitstellen. Also nicht Alle. Aber die alten.
 
Piak schrieb:
Vielleicht fehlt auch nur die Zuordnung zu nem laufwerksbuchstaben
Nein, man müßte dafür hier die Partitionen auch sehen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
einem Sharkoon USB Port Dings. Alternativ auch eine Crucial MX500 in einem UGreen USB Gehäuse. Alle genannten Festplatten funktionieren problemlos an meinem Laptop von dem ich gerade schreibe. Die HDDs starten mechanisch auch am PC. Also Stromversorgung ist nicht das Problem, zumal das Sharkoon Dings ja auch eigenen Strom hat.
Das ist ein Sharkoon USB Dock? Verwendest Du hier zum PC und zum Notebook auch das gleiche USB-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Faszinierend
Unter live Kubuntu fast genauso

WD in Sharkoon geht immerhin
Seagate in Sharkoon geht nicht
SSD in Ugreen Gehäuse geht nicht
USB Sticks beliebiger Art geht
Alles o.g. Geht problemlos am Laptop

Muss man das verstehen?

Sollte da tatsächlich das Mainboard einen Weg haben? 🤷‍♂️

Naja
Ich mach jetzt erstmal das Backup - das ist das wichtigste.
Und danach werde ich das Problem wohl vertagen müssen. Zu viel anderes zu tun 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kann ich leider nicht mit dienen. :(
Neuer Status: ich hatte nicht aufgepasst und der Rechner ging in Standby und beim aufwachen hat er sich aufgehangen.
Bin jetzt wieder in Windows und tadaaaa. Die WD im Sharkoon wird jetzt hier wieder normal erkannt. Also läuft jetzt wieder das Backup. :D und in der Zwischenzeit auch noch erfolgreich den Saugrobi wieder belebt . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hab jetzt mein Backup gemacht, das ist das wichtigste

Status weiter:
WD im Sharkoon geht, seagate nicht

Aber was dann auch auffällig war

Auch nach dem auswerfen und selbst nach Abziehen des USB Kabels, also rein im Gehäuse steckend, hatte die HDD noch Minutenlang richtig intensive Aktivität. Also nicht nur ein bisschen, sondern intensiv.

Vielleicht ist es ja doch simpler als gedacht, vielleicht haben meine USB Devices ja auch ne Macke
Das nächste mal nehme ich von der Arbeit zum Testen einfach noch paar mehr mit.

Das generic usb device hatte ich zwischenzeitlich deinstalliert, neu installiert. Keine Änderung



Und ja, wegen Windows 11 muss ich die Kiste bis nächstes Jahr eh irgendwann umbauen. Entweder ein R5 5600G rein oder alles neu.
Und dann wird er sowieso neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben