Ext. HDD nicht mehr ansprechbar

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Moin,
wollte heute morgen auf die externe Festplatte einige Daten kopieren, beim aufstehen vom Stuhl habe ich das Stromkabel erwischt und die HDD mitgezogen... Ergebniss war ein Sturz der HDD aus etwa 30cm auf Laminat... nachdem kann ich nicht mehr auf die HDD zugreifen :(

Ich schalte die HDD ein, sie läuft an und dann kommt ein recht hohes kurzes pieps und das ein paar mal, danach ist sie ruhig.

Hab sie bereits aufgemacht um zu gucken ob ich sie evtl am PC anschliesen könnte, aber der Anschluss vom Wechselrahmen ist mir unbekannt, sind beide nur schmale längliche Anschlüsse für Strom und Datenverbindung...

Kann ich die Daten iwie noch retten oder ist es tatsächlich ein Headcrash?! :(
 
Anschlüsse sind SATA bei der Festplatte.

Hört sich bei mir nach nem Hardwaredefekt der platte an... Also so ist dann nix mehr zu retten....
Wenn du wirklich fingerspitzen gefühl hast... dann kauf dir ne Platte desselben typs und bau die Platter um, die in der Festplatte stecken.. Dann daten retten, weil du die umgebaute hdd dann auch wegschmeissen kannst, wegen staub im inneren..
 
Uff, also ich mache schon sehr viel am PC, da seh ich nirgends Probleme. Aber ne HDD aufgemacht habe ich noch nie :/
Erschwerend kommt hinzu, dass es die HDD meiner Freundin ist ... bzw war :(
Dann werd ich wohl eher Ausschau nach ner neuen halten :(
 
Wurden gerade Daten kopiert beim Sturz ? Dann dürfte sie hinüber sein so wie du das beschreibst.

Eine eigenhändige Datenrettung wie beschrieben würde ich auf jeden Fall sein lassen da du damit lediglich 2 Festplatten zu 100% kaputt machst und die Datenrettung - wenn überhaupt möglich - reines Glück wäre.

Die Anschlüsse hören sich nach SATA an, es gibt eigentlich ganz billig IDE/SATA Adapter - damit kannst du die Platte wenigstens am IDE Anschluss anschließen.
Oder du probierst es bei einem Bekannten bzw. halt in einem PC mit SATA Anschluss. Aber wenn die Platte selbst nur piepst oder so dann vermute ich mal stark, dass du mit jeglichen Tools einfach gar nichts machen kannst.

Geht da dann nichts wäre wohl eine professionelle Datenrettung die letzte Lösung. Sehr teuer, dafür sicherer nicht alles zu verlieren wenn man es selber macht und - dafür auch keine Garantie, was und wieviel gesichert werden kann.
 
Alternate 1
Zurück
Oben