SSDs sind nach einer Weile nicht mehr ansprechbar...

Aylin

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die SSD's in unregelmäßigen Abständen von Windows nicht mehr angesprochen werden können. Abhilfe kann ich schaffen in dem ich die Kabelverbindung der SSDs kurz unterbreche, dann werden sie direkt wieder Ordnungsgemäß erkannt. Hilft allerdings nichts, wenn Programme drauf schreiben wollen und es in dem Moment nicht können, was dann oft zum Absturz oder fehlenden oder (nach Unterbrechung der Verbindung) auch zu fehlerhaften Speicherdaten führten.

Kennt jemand vielleicht die Problematik oder weiß woran es genau liegen könnten?

Setup:
Betriebssystem: Windows 10
Computer: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
SSD WD_Black P50 - 2x als Externe Variante jeweils per kurzem Kabel (mitgeliefert) via USB C am Thunderbolt 3-Anschluss verbunden
 
WD Daschboard herunterladen und schauen was das Tool dazu sagt. Evtl. gibt es ein Update. Ich hatte aber teilweise auch einfach Probleme mit den TB3 Kabel. Einfach mal ein besseres ausprobieren.
 
Es könnte an Win10 auf iMac liegen. Welche Win10 Version wird verwendet ?
Passiert das in MacOS auch ?
 
Es könnte an Win10 auf iMac liegen. Welche Win10 Version wird verwendet ?
Passiert das in MacOS auch ?

Windows 10 Pro - 19045.2364
Unter macOS kann ich nicht sagen, das hab ich lange nicht gestartet. Zumal macOS dort nur lesend und nicht schreibend drauf zugreifen kann. Hab sie quasi als Windows-Speichererweiterung gekauft.
Hmm, könnte es aber testweise mal eine Nacht lang laufen lassen und schauen, ob sie dort weiterhin ansprechbar bleiben.
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
WD Daschboard herunterladen und schauen was das Tool dazu sagt. Evtl. gibt es ein Update. Ich hatte aber teilweise auch einfach Probleme mit den TB3 Kabel. Einfach mal ein besseres ausprobieren.
Dashboard sieht eigentlich gut aus.

Bei beiden:
---
Modell: WD_BLACK P50 Game Drive SSD
Firmwareversion: 1003
Laufwerkszustand: Normal
Sicherheit: Inaktiv
Temperatur: 39-42°
Lebensdauer: 100%

Gut andere geeignete Kabel hab ich derzeit nicht, zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kann nur USB, kein thunderbolt. Insofern kannst du auch mit einfachen USB Kabeln testen

kann halt gut sein, dass der USB Treiber unter windows buggy ist, oder du etwas viel Strahlung fuer die verwendeten Kabel in der Naehe hast. Wobei Laptops mit Alu case da selten Probleme haben :D
Aylin schrieb:
Hab sie quasi als Windows-Speichererweiterung gekauft.
wie woertlich sollte man das nehmen? Nutzt du sie einfach nur als externe Festplatten?
 
Der iMac kann aber beides am Thunderbolt-Anschluss. Hat auch bislang gut ein halbes Jahr reibungslos funktioniert, bis vor ein paar Wochen glaube ich, wo die langsam anfingen solche Macken zu haben. Mal nur eine, mal beide, etc.
---
Hauptsächlich für Programme/Spiele die etwas mehr Speicherplatz benötigen. Für alles andere ist mein NAS da.
 
@Aylin ..kann theoretisch ja auch an einem problembehafteten Windows-Update liegen,

leider vermute ich aber hier eher das Laufwerk selbst,
die WD Black P50 hatte damals auch im computerbase Test keinen so guten Eindruck hinterlassen:

https://www.computerbase.de/2020-02/wd-black-p50-game-drive-test/

1) damals war die Rede von fimware version 1004 , deinen Angaben nach sind deine noch auf Version 1003 ?
Wenn auch die Probleme beim Test von CB dadurch nicht behoben wurden, vielleicht hilft ein Update ja in deinem Fall..

2) Zum weiteren Verständnis: Wieviele Thunderbolt Anschlüsse hat denn dein iMac, mehr als einen?
Will heißen, hängen die 2 Platten 'zugleich' an jeweils einem vollwertigen Anschluss dran,

oder an einem TB Anschluss - mittels USB/TB-Hub/Switch/ähnliches Teil dazwischen geschaltet ?

3) PS: zu wieviel % sind denn die beiden WD Black P50 vollgeschrieben bzw wieviel Platz ist noch frei?

4) Evtl könntest du auch mal CrystalDiskInfo laufen lassen und den screenshot davon hier hochladen, vielleicht erkennt man drauf nen brauchbaren Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aylin und mae1cum77
1. Klingt ja nicht so super der Artikel. Allerdings haben die Platten ja zu Anfang funktioniert, dass dürfte die Theorie mit dem Windows-Update erhärten. Wo finde ich eigentlich dieses Firmware-Update, mit Google gerade nicht fündig geworden.
2. Habe 2 Thunderbolt-3 Anschlüsse, an denen jeweils eine SSD hängt, sonst nichts und auch kein Hub dazwischen. Laut Apple:

Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
  • DisplayPort
  • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
3. Relativ voll, 86% und 93% (jeweils 1TB)
4. Angehängt
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    145,4 KB · Aufrufe: 97
  • 02.png
    02.png
    146,1 KB · Aufrufe: 101
Ich glaube ich habe das Problem gefunden! :)
In den Einstellungen des erweiterten Energiesparplans, wurden Festplatten nach 20 Minuten Inaktivität deaktiviert. Das habe ich jetzt auf 1 Jahr gestellt und dann direkt noch "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert.
Bislang scheint das zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 224311.png
    Screenshot 2022-12-19 224311.png
    62,9 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und lynxx83
Zurück
Oben