Ext2 Partitionen unter Windows 7 64 Bit

Bruce_L

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles! :)

Ich hab hier eine Festplatte, die ext2-formatiert ist und ich würde gerne unter Windows 7 64-Bit auf sie zugreifen.

Leider sind die einzigen Treiber, die ich bis jetzt dazu gefunden habe, nur zur 32-Bit Version kompatibel.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Das Programm kenne ich, es läuft aber nicht unter Windows 7. Ich hab geschrieben, dass ich es für Windows 7 (64 Bit) brauche.

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte posten. Vielen Dank!

Stimmt, es erscheint eine Fehlermeldung beim Installieren.
Da es kompatibel mit Vista 64-Bit ist, ist diese Installationsprüfung Unsinn.

Mit dem Kompatibilitätsmodus "Vista SP2" funktioniert es. Hab's diesmal selbst unter Win7, 64Bit getestet ;)

knoxyz

Hallo knoxyz,
ja, das Problem ist nur, dass sich mit diesen Einstellungen Setup zwar öffnet und etwas installiert (z. B. die Datei ext2fs.sys in C:\Windows\system32\drivers), funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Es ist nicht so wie in der Dokumentation angegeben, wo jetzt eigentlich die ext2-formatierte Platte einfach unter Arbeitsplatz/Computer wie eine normale NTFS-formatierte Platte erscheinen sollte.

Bruce_L schrieb:
Es ist nicht so wie in der Dokumentation angegeben, wo jetzt eigentlich die ext2-formatierte Platte einfach unter Arbeitsplatz/Computer wie eine normale NTFS-formatierte Platte erscheinen sollte.

Doch, genauso funktioniert es.
Werde die Installation nochmal durchführen, und auf evtl. Besonderheiten achten.
Nachtrag, bis auf das die Installation mit Adminrechten und Kompatiblität Vista SP2 gestartet wurde,
ist nichts besonderes zu berücksichtigen. Mit allen Kombinationen von (De-)Aktivierung der Optionen
während der Installation funktioniert es problemlos.

Wird die ext2-Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung
und Systemsteuerung unter "IFS Drives Control Panel Item" angezeigt?

Welche Distribution ist installiert?
Werden Verschlüsselungen genutzt?
Ich hab lediglich eine frisch ins ext2 formatierte Partition getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Setup Programm ausführst, musst du da noch explizit einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Tust dies nicht, passiert gar nichts und es könnte der Eindruck entstehen, dass das Programm/der Treiber nicht funktioniert

Hallo, ich habe jetzt nochmal von einer Live-CD gestartet und festgestellt, dass aus irgendeinem Grund das Dateisystem fehlerhaft war. Nach einem Durchlauf von fsck funktioniert es jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben