Ext4 aus Versehen mit NTFS formatiert

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Hallo zusammen,

mir ist beim Erstellen eines Win10 USB-Sticks gerade etwas sau blöde passiert: Ich habe statt dem USB-Stick einer meiner Ext4-Platten formatiert. Dabei war nur die Schnellformatierung aktiv. Die wichtigsten Daten davon sind zweifach gesichert, aber einige, unwichtigere nicht.

Gibt es noch einen Weg, an die Daten ranzukommen? Ich habe sonst weiter noch nichts mit der Platte gemacht, wollte vorab nachfragen, bevor ich noch mehr Schaden anrichte.
 
Falls du genug Platz hast, mit dd (wegen ext4 gehe ich mal davon aus du bist mit Linux bewandert) erst mal ein Image der Festplatte erstellen. Das dann einhängen und mit verschiedenen Programmen wie Testdisk etc bearbeiten.
Auf der Festplatte selbst würde ich erst mal nichts machen. Aber ist eine Festplatte, keine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal gute Erfahrungen mit TestDisk gemacht. Da habe ich aber nur eine Partition gelöscht und kein neues Dateisystem erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Danke für die schnellen Antworten!
ghecko schrieb:
Aber ist eine Festplatte, keine SSD?
Ja, ist eine WD Green 4TB HDD. Heute mache ich vorsichtshalber gar nichts mehr, ist mir um die Uhrzeit zu gefährlich. Werde morgen mal nach einer meiner alten 4TB HDDs schauen, damit ich da mit dd alles rüberziehen kann. Leider muss ich da dann bei den alten Platten erstmal die beste von den SMART-Werten her raussuchen, weiß nicht, ob da nicht noch alte Leichen dabei sind.

Wenn ich dann mit dd die HDD geklont habe, wie würdet ihr weiter vorgehen? Testdisk kenne ich bisher nicht, ist das selbsterklärend oder gibt es gute Tutorials für so einen Fall?
 
DrCox1911 schrieb:
Werde morgen mal nach einer meiner alten 4TB HDDs schauen,
Wenn du das Image nicht direkt komprimierst wird es wohl nicht auf einen 4GB Datenträger passen :D
Zumal es beim Einhängen entpackt sein muss. Oder du machst halt mit dd eine Direktkopie. Das sollte wohl gehen.
DrCox1911 schrieb:
Wenn ich dann mit dd die HDD geklont habe, wie würdet ihr weiter vorgehen?
iso lesend mounten und dann mit Testdisk durchsuchen. Ist schon lange her seit ich das das letzte mal genutzt habe, aber ich fand es selbsterklärend.
 
Zurück
Oben