Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Extended Security Updates (ESU) Windows 10
- Ersteller Snowdrop
- Erstellt am
Brauchen wir nicht ? Was bedeutet das ? Was brauchen wir dann ? Einfach nur zu bezahlen ?kommdieter schrieb:Gerade gelesen. Wir brauchen in der EU keine Backup-App aktivieren oder Rewards nutzen
https://www.deskmodder.de/blog/2025...n-drei-varianten-von-kostenlos-bis-30-dollar/
Den Artikel verstehe ich nicht ...
kommdieter
Lt. Commander
Du bekommst die ESUs so ohne irgendwas
Als Alternative ... Nur, wer versichert denn, dass die Variante anerkannt und die Backups wegen irgendwas später nicht abgeschaltet werden ?snoogans schrieb:Nimm einfach das Skript, welches die 4 möglichen Methoden nacheinander durchgeht, und gut ist es.
Ergänzung ()
Du meinst, man darf nicht mal bezahlen ? Also, davon hab ich nix gelesen. Der Artikel ist diesbezüglich völlig unverständlich ...kommdieter schrieb:Du bekommst die ESUs so ohne irgendwas
kommdieter
Lt. Commander
Was ist daran unverständlich? Du brauchst nicht zu zahlen und du musst keine Rewards einsetzen oder die Backup App aktivieren.
Also, da steht lediglich, dass keine Rewards und kein aktiviertes Backup notwendig sind. Dann wird daraus auch noch gefolgert, dass kein Konto erforderlich sein soll. Das ist alles. Von nicht Zahlen müssen, steht da nichts. Die Frage ist hier, ob "notwendig" nicht eher "möglich" bedeuten soll.kommdieter schrieb:Was ist daran unverständlich? Du brauchst nicht zu zahlen und du musst keine Rewards einsetzen oder die Backup App aktivieren.
Die Bezahlvariante wäre demnach die einzig verbleibende Möglichkeit. Andererseits wäre Bezahlen ohne Konto nicht mal möglich. Wenn Bezahlen tatsächlich auch nicht mehr gelten würde, stellte sich die Frage, ob eine Registrierung überhaupt noch stattfände und man nun gar nix mehr machen müsste.
Ein neues großes Rätsel ...
Ergänzung ()
Ist da, sonst hätte ich das bereits angemerkt ...Robert39 schrieb:Schau ob du im Updateverlauf das Update KB5046613 aufgelistet hast.
Scheint Voraussetzung zu sein. Wurde bei mir am 12.11.2024 eingespielt.
kommdieter
Lt. Commander
Warum willst du immer bezahlen?
Du bekommst die Updates ohne Geld und ohne alles andere.
Du bekommst die Updates ohne Geld und ohne alles andere.
Wo steht das da?kommdieter schrieb:Du bekommst die Updates ohne Geld und ohne alles andere.
Das es kostenlos angeboten wird, steht da nicht.
Es steht da nur, dass kein Microsoft Account, kein Windows Backup notwendig sein wird.
Ich lese da zumindest nichts, dass man die dann kostenlos bekommt.
kommdieter
Lt. Commander
Das Wort kostenlos ist sogar in Fett geschrieben. Vielleicht zu auffällig, dass man es dann übersieht?
Ahakommdieter schrieb:Vielleicht zu auffällig, dass man es dann übersieht?
Darauf bezieht sich die fett gedruckte Überschrift
In den Updates wird davon nichts erwähnt
Aber du darfst mich gern erleuchten, wo du liest, das es das auf jeden Fall kostenlos geben wird.
Ich bin anscheinend blind.
Außer du meinst den text, dass es ohne Vorgaben angeboten wird, dass bedeutet für mich aber erstmal noch nicht, dass es kostenlos ist
kommdieter
Lt. Commander
Soll ich dir jetzt hier noch haarklein jedes Wort erklären?
Manchmal frage ich mich, ob ihr wirklich nur hier seid, um das Haar in der Suppe zu finden.
Ich für mich habe den Text richtig verstanden. Wenn du ihn nicht verstehst, ist es nicht mein Problem.
Manchmal frage ich mich, ob ihr wirklich nur hier seid, um das Haar in der Suppe zu finden.
Ich für mich habe den Text richtig verstanden. Wenn du ihn nicht verstehst, ist es nicht mein Problem.
Wo man auch recherchiert, überall scheint Verwirrung zu herrschen. Es gibt vielfältige Interpretationen, dass es kostenfrei sein soll. Es geht aber nirgendwo verbindlich hervor, dass das tatsächlich auch so ist. Und im o.a. Artikel kommt das Wort kostenlos im betreffenden Kontext auch nicht vor. Ganz verwirrend ist zudem das im Artikel verwendete Wort notwendig. Es passt überhaupt nicht zum Kontext.
Wenn es denn aber kostenpflichtig sein sollte, benötigte man ein Konto. Wie sollte man sonst bezahlen und wie sollte die Lizens zugeordnet werden. So findet sich in manchen Berichten auch genau die Anforderung, ein Konto haben zu müssen. Also doch bezahlen ?
Nun könnte man denken, es wird vielleicht gar keine Lizens und damit kein Konto nötig sein. Da die Regelung jedoch anscheinend nur für den EWR gelten soll, müssen die unterschiedlichen europäischen Anwender allerdings auch auseinandergehalten werden können ... doch wie ohne Zuordnung einer Lizens sollte das gehen.
Wenn es denn aber kostenpflichtig sein sollte, benötigte man ein Konto. Wie sollte man sonst bezahlen und wie sollte die Lizens zugeordnet werden. So findet sich in manchen Berichten auch genau die Anforderung, ein Konto haben zu müssen. Also doch bezahlen ?
Nun könnte man denken, es wird vielleicht gar keine Lizens und damit kein Konto nötig sein. Da die Regelung jedoch anscheinend nur für den EWR gelten soll, müssen die unterschiedlichen europäischen Anwender allerdings auch auseinandergehalten werden können ... doch wie ohne Zuordnung einer Lizens sollte das gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast gesagt, dass es kostenlos sein wird und dass das sogar fett da steht.kommdieter schrieb:Soll ich dir jetzt hier noch haarklein jedes Wort erklären?
Ich persönlich sehe da nichts und frage dich ja, wo du genau das gelesen hast, wo genau das steht.
Oder war das jetzt nur deine Interpretation des Textes?
Wir werden halt sehen was kommt, ob es nun wirklich kostenlos ist, oder ob es halt 30€ kostet.
Es wird ja eigentlich wirklich erst ab November benötigt.
Für die Registrierung muss man mit einem Konto angemeldet sein.
Ansonsten ESUs kostenlos, solange man im Konto dauerhaft eingeloggt bleibt. Bei Abmeldung werden Updates nach 60 Tagen ausgesetzt. Man kann sich aber anscheinend erneut registrieren, ob dann erneut kostenlos, erschloss sich mir nicht.
Bei im Anschluss der Registrierung beabsichtigter dauerhafter Verwendung eines Offline Kontos muss man bei der Registrierung dann doch bezahlen.
Die kostenlosen Optionen Rewards und Cloud Backup sind also weggefallen, die kostenfreie Variante erkauft man sich mit der dauerhaften Anmeldung mit dem Konto. Für alle, die ohnehin auf die Bezahllösung abgestellt haben, ändert sich nichts.
Nun muss nur noch der Registrierungslink kommen. Die Verzögerung scheint dann wohl mit der Neuregelung zu tun zu haben.
Es fragt sich nun nur noch, für welche der beiden Optionen man sich entscheiden sollte. In diesem Zusammenhang stellt sich die wichtige Frage, was der Anbieter von der Anmeldung mit dem Konto eigentlich hat.
Daher: Welche Daten werden denn da übertragen, außer den Anmeldedaten ? Irgend welche Daten aus der Nutzung des Rechners, wie Inhalte von Dateien, z.B. Office, Games, Mails, Audio, Visio oder Browserdaten usw. ? Hieraus wäre dann dann individuell abzuwägen, ob man nicht doch lieber etwas ausgeben möchte ...
Ansonsten ESUs kostenlos, solange man im Konto dauerhaft eingeloggt bleibt. Bei Abmeldung werden Updates nach 60 Tagen ausgesetzt. Man kann sich aber anscheinend erneut registrieren, ob dann erneut kostenlos, erschloss sich mir nicht.
Bei im Anschluss der Registrierung beabsichtigter dauerhafter Verwendung eines Offline Kontos muss man bei der Registrierung dann doch bezahlen.
Die kostenlosen Optionen Rewards und Cloud Backup sind also weggefallen, die kostenfreie Variante erkauft man sich mit der dauerhaften Anmeldung mit dem Konto. Für alle, die ohnehin auf die Bezahllösung abgestellt haben, ändert sich nichts.
Nun muss nur noch der Registrierungslink kommen. Die Verzögerung scheint dann wohl mit der Neuregelung zu tun zu haben.
Es fragt sich nun nur noch, für welche der beiden Optionen man sich entscheiden sollte. In diesem Zusammenhang stellt sich die wichtige Frage, was der Anbieter von der Anmeldung mit dem Konto eigentlich hat.
Daher: Welche Daten werden denn da übertragen, außer den Anmeldedaten ? Irgend welche Daten aus der Nutzung des Rechners, wie Inhalte von Dateien, z.B. Office, Games, Mails, Audio, Visio oder Browserdaten usw. ? Hieraus wäre dann dann individuell abzuwägen, ob man nicht doch lieber etwas ausgeben möchte ...
Zuletzt bearbeitet:
Was übertragen wird, kann man doch bei Microsoft https://learn.microsoft.com/de-de/windows/privacy/windows-privacy-compliance-guideSnowdrop schrieb:Welche Daten werden denn da übertragen, außer den Anmeldedaten ? Irgend welche Daten aus der Nutzung des Rechners, wie Inhalte von Dateien, z.B.
Die eigenen Daten, bzw eher die eigenen Ordner {Desktop, Bilder, Dokumente) , werden zb bei Onedrive hochgeladen, wenn man es aktiviert hat und bei Onedrive genügend Speicherplatz hat.
Tastatur Eingaben werden erfasst, wenn man die Bildschirm Tastatur nutzt, ist wie beim Smartphone auch, da mit man vorgeschlagene Wörter bekommt.
Wenn aktiviert, werden System Einstellungen und Hindergrund Bild auf Onedrive gesichert.
Der Bitlocker Recovery Key wird im Microsoft Konto gespeichert.
Klar, wenn man Edge nutzt, werden halt Suchverlauf usw gespeichert.
Office 365 Abos oder normale Office Aktivierung werden im Microsoft Konto gespeichert.
Keine Ahnung, was für ein Horror Szenario sich manche hier vorstellen, wenn man statt einem lokalen Konto ein Microsoft Konto nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in solchen Fragen kann man schon schnell misstrauisch werden, gerade wenn man sich nicht auskennt. Zudem sind die Datenschutzeinstellungen auch so umfangreich und für Laien schwierig zu beurteilen, dass man gar nicht weiß, was man da am besten einstellen soll.
Ich persönlich habe es nicht gern, wenn irgend etwas durchgeleitet wird.
Ich hoffe, dass auf gesonderten Harddisks gespeicherte Daten nicht umfasst sind, oder ?
Wenn man andere Browser als Edge benutzt, werden dann Daten wie Verläufe, Suchanfrage, Dateneingaben etc. übertragen ?
Zumindest Verläufe und Suchanfragen werden doch in den Win-Verzeichnissen gespeichert. Hier ist dann aber wahrscheinlich wieder die OneDrive Option auschlaggebend ?
Werden Office- Daten übertragen ?
Wahrscheinlich sollte ich besser, die 30 € bezahlen, falls denn nun mal der Registrierungslink käme
Ich persönlich habe es nicht gern, wenn irgend etwas durchgeleitet wird.
Ich hoffe, dass auf gesonderten Harddisks gespeicherte Daten nicht umfasst sind, oder ?
Wenn man andere Browser als Edge benutzt, werden dann Daten wie Verläufe, Suchanfrage, Dateneingaben etc. übertragen ?
Zumindest Verläufe und Suchanfragen werden doch in den Win-Verzeichnissen gespeichert. Hier ist dann aber wahrscheinlich wieder die OneDrive Option auschlaggebend ?
Werden Office- Daten übertragen ?
Wahrscheinlich sollte ich besser, die 30 € bezahlen, falls denn nun mal der Registrierungslink käme
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutz kein Windows, sondern Linux und am besten kein Smartphone, oder ein Pixel mit GraphenOS.Snowdrop schrieb:Ich persönlich habe es nicht gern, wenn irgend etwas durchgeleitet wird.
Naja, man kann ja lesen und jeder kann ja beurteilen, was er will und was nicht, notfalls halt alles deaktivieren.Snowdrop schrieb:Zudem sind die Datenschutzeinstellungen auch so umfangreich und für Laien schwierig zu beurteilen, dass man gar nicht weiß, was man da am besten einstellen soll.
Es umfasst generell keine Daten, außer du aktivierst halt selbstständig die Datensicherung. Das ist nicht von Haus aus aktiviert, sondern man wird danach gefragt.Snowdrop schrieb:Ich hoffe, dass auf gesonderten Harddisks gespeicherte Daten nicht umfasst sind, oder ?
Naja nicht an Microsoft,.Snowdrop schrieb:Wenn man andere Browser als Edge benutzt, werden dann Daten wie Verläufe, Suchanfrage, Dateneingaben etc. übertragen ?
Wenn die in Dokumente gespeichert werden und du die Onedrive Sicherung von Dokumente aktiviert hast, dann wird auch der Ordner Dokumente auf Onedrive gespeichert.Snowdrop schrieb:Werden Office- Daten übertragen ?
Du kannst doch selbst festlegen wo was gespeichert wird.
Nur weil man ein Microsoft Konto hat, wird da nicht auf einmal alles auf dem PC an Microsoft gesendet