Exterene USB 3.0 Platte keine Funktion mehr

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich habe zwar die böse Vermutung dass die Platte mit dem Thema durch ist aber ich frage trotzdem nach:

Es handelt sich um eine externe USB 3.0 Platte (ich glaube von Seagate, 1TB) die am Samstag noch einwandfrei funktionierte. Sie fungierte als reine "Datenkiste", wobei schon das ein oder andere nicht unwichtige auf ihr gespeichert war.

Das System erkennt zwar das etwas angeschlossen wurde, allerdings in der Datenträgerverwaltung soll ich sie initialisieren, was aber fehlschägt. Getestet am Stand-PC mit Win11 am USB Hub und auch direkt an USB.

Auch ein Laptop mit Win 11 macht genau den selben Fehler? Jemand das schonmal gehabt? Übersehe ich da etwas oder ist die Platte wie ich vermute einfach durch mit dem Thema ( was ärgerlich wäre da ein paar wichtige Dinge drauf gespeichert waren ).


Liebe Grüße,

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Strom ist schwierig einzuschätzen, da weder eine LED an der Platte ist, noch dass sie sonderlich laut ist. Eigene Stromversorgung ist allerdings keine vorhanden sondern wird/wurde über den USB 3.0 Anschluss mit Strom versorgt.

Werde heute Abend noch mal schauen ob ich wenn ich sie in die Hand nehme irgend etwas hören/spüren kann. Wie gesagt USB wird erkannt ( Gerätemanager etc) allerdings Laufwerk wird nicht angezeigt, In der Datenträgerveraltung kann ich initialisieren anklicken, es kommt aber ein Fehler mit "Hardwarfehler". Deshalb vermute ich defekt.
 
Platte aus dem Gehäuse ausbauen und so an den PC anschliessen und testen.
 
So und nicht anders. Die USB-Controller bzw. die Stromversorgung sterben gerne mal. Daher die Platte ruhig Mal am PC testen.
 
Danke Euch erstmal für die Antworten. Gestern zu nichts mehr gekommen nach 11 Stunden Arbeit - oder sollte ich sagen keine Lust? :D Ich habe gestern erstmal nen neuen USB Hub und ne neue externe Platte bestellt. Schaden kanns nicht. Werde es dann nochmal testen.
 
Zurück
Oben