USB 3.0 Platte wird nicht abgeschaltet

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Ich habe eine externe USB 3.0 Platte am Rechner hängern.

In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt, dass die Festplatten nach 60 Minuten inaktivität ausgeschaltet werden sollen.

Die USB Platte läuft aber durch.

Wo muss ich das einstellen?
 
Manche (externen) Festplatten unterstützen den Spin-down nicht. Da hilft nur abziehen.
 
Die Optionen in den Energieeinstellungen beziehen sich eher auf die Internet Platten, externe haben oft einen eigenen Mechanismus zum abschalten, den man z.b über eine beiliegende Software Einstellen kann.
 
Wenn der USB-SATA-Brückenchipsatz sauber arbeitet, wird eigentlich auch bei USB-Platten das "Platte nach x Minuten abschalten"-Kommando des Betriebssystems angewandt.

Viele Chipsätze haben darüber hinaus einen eingebauten Timer, der unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, beispielsweise wenn sich das System im S3-Modus befindet ("Energie sparen"). Hier ist nämlich auf den USB-Buchsen nach wie vor Strom, was zur Folge hätte, dass USB-Platten permanent laufen würden, wenn sie sich auf das Kommando des Betriebssystems alleine verlassen würden.

Wenn auf der externen Platte nicht irgend eine Backup-Software aktiv ist, den Seagate-Support kontaktieren, ob es eventuell Firmware-Updates für die Platte gibt.

http://www.seagate.com/de/de/support/by-topic/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben