Externe 1TB Verbatim HDD und Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H

Oceandiver

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Folgendes Szenario: Alte, exteren USB-HDD geht kaputt. Daher soll neues Modell her, aber möglichst Zeitgemäß. Wahl schnell getroffen. 1Tb, eSATA von Verbatim.

Voller freude über die zu erwarteten -im Vergleich zu USB gigantischen- Datenübertragungsraten, die HDD per eSATA (an die eSATA-Buchse meines Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H) angschlossen. Windows hat die HDD erfolgreich erkannt. Neustart, dann von FAT32 auf NTFS formatiert und ran gings ans kopieren....
Zum Testen ein 4,5GB Diskimage genommen und auf die extere HDD kopiert. Anfangs ~120MB/S, dann nach~1GB sank die Datenübertragungsrate auf ~60MB/S - laut Kopierasisstenten. Auch von externer auf interne HDD.

Mögliche Fehlerquellen durchgegangen. Gemerkt, dass AHCI nicht aktiviert ist.
Dann, nach kurzem Suchen im Forum, in der Registry unter msahci den Wert von "Start" auf 0 gesetzt.
Dann Reboot->BIOS->AHCI aktiviert (für alle "Ports"). Save&Exit. Nichts genutz. Immernoch 60MB/s.
Auf Herstellerhomepage gegangen und nach "neuem" AHCI Treiber gesucht. Diesen kann man aber nur per Diskette während der Installation aufspielen. Aber ich besitzte kein Diskettenlaufwerk mehr....
Auf AMD Hompage geguckt und fündig geworden (Wenn ich mir so die Link-Url betrachte ["vista32-chipset"] macht mich das schon ein wenig stutzig. Den Treiber installiert. Keine Verbesserungen.
Dann per @BIOS die neuste BIOS Version (von F1 auf F9) installiert - Ohne Fehlermeldungen.
Immernoch keine Besserung.

Aus Verzweifelung PC formatiert. Dann der Reihe nach die neusten Treiber von der AMD Homepage installiert, die da währen:
Display Driver Only
South Bridge Driver
AHCI Driver

Wieder in der Registry den Wert geändert. Exteren HDD angeschlossen. Immernoch so lahm.
Habe auch schon Versucht den Controller für Port4/5 auf IDE zu stellen, während die Restlich auf AHCI standen. Dann wurde die Festplatte beim Hochfahren neu installiert, aber and der Übertragungsrate hat sich nichts geändert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Habe mal per SiSoft Sandra Lite eine (knappe) Übersicht über das Sytem erstellen lassen damit ihr euch ein objektives Bild machen könnt (siehe Anhänge).
Vllt. findet Ihr den Fehler...

lG Oceandiver

Welche Geschwindigkeit erwartest Du denn bei Esata? Bei mir pendelt sich die Übertragung bei 50 - 60 MB/s ein. Auf verschiedenen Boards mit unterschiedlichen Controllern/ Gehäusen /Dockingstationen und unterschiedlichen Platten getestet.

Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Übertragungsrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Im Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s veröffentlicht worden.

Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also 10 Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit.

Eine Transferrate von 1,5 Gbit/s ergibt also eine Datenrate von 150 MByte/s.

Quelle: Wikipedia

3-Gbit-eSATA – bis zu sechsmal schneller als USB 2.0

Quelle

Also mind. 150 mb/s sollten schon drin sein.
So wie ich das in div. anderen Posts gelsen habe, ist das auch keine unrealistische Vorstellung.

MfG

Natürlich ist SataII 6x schneller als USB 2.0 mit 480Mbit, aber zeige mir mal einen Gehäusecontroller der auf seinem Board USB 2.0 und Esata mit voller Geschwindigkeit unterstützt, es wird höchstens das Niveau von ATA 133 erreicht. Kauf Dir ein Esata Kabel für den direkten Anschluss an die Platte und Mainboard, ohne den Umweg über den Gehäusekontroller zu benutzen, dann wirst Du auch eine bessere Übertragung haben, musst nur sehen wie Du auch den Strom an die Platte bekommst. Bei Gigabyte im Zubehör (S/N:12CF1-3SATPW-11R SATA Bracket) gibt es dafür auch ein Slotblech, kann man nachordern unter zubehoer@gigabyte.de, dabei sind Kabel für Platte und Stromanschluss. Die Gigaseite geht zur Zeit bei mir nicht, weiss der Teufel warum.
Hier solltest Du fündig werden:
http://www.gigabyte.de/FileList/Accessory/mb_accessory_sata_01.jpg
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/AccessoryList.aspx

Natürlich ist SataII 6x schneller als USB 2.0 mit 480Mbit, aber zeige mir mal einen Gehäusecontroller der auf seinem Board USB 2.0 und Esata mit voller Geschwindigkeit unterstützt, es wird höchstens das Niveau von ATA 133 erreicht.

Was aber immernoch (von der max. Übertragungsrate her) doppelt so schnell/viel ist, wie bei mir.

auf Dir ein Esata Kabel für den direkten Anschluss an die Platte und Mainboard, ohne den Umweg über den Gehäusekontroller zu benutzen, dann wirst Du auch eine bessere Übertragung haben, musst nur sehen wie Du auch den Strom an die Platte bekommst. Bei Gigabyte im Zubehör (S/N:12CF1-3SATPW-11R SATA Bracket) gibt es dafür auch ein Slotblech, kann man nachordern unter zubehoer@gigabyte.de, dabei sind Kabel für Platte und Stromanschluss. Die Gigaseite geht zur Zeit bei mir nicht, weiss der Teufel warum.
Hier solltest Du fündig werden:
http://www.gigabyte.de/FileList/Acce...ry_sata_01.jpg
http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ssoryList.aspx

Danke für den Tipp.
Aber ich will nicht noch mehr Geld ausgeben für etwas, von dem ich dann nicht sicher sagen kann, dass ichs zum Laufen bekomme und ob es wirklich die erwartete Leistungssteigerung bringt.

BTW. Die Seite von Gigabyte geht bei mir auch nicht.

Aber kann man also ausschließen, dass die mickrige Leistung niochit an Treibern oder dem Mainboard leigt?

lg

Eine ATA 133 Platte schafft ca. 50-60 MB/sec im Betrieb, wie kommst Du darauf das es doppelt so schnell wäre.

Aber kann man also ausschließen, dass die mickrige Leistung niochit an Treibern oder dem Mainboard leigt?
Ja, es liegt an dem Controller im Gehäuse.
Heute geht es wieder, die Seite wurde wohl umgebaut/umgestellt:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/AccessoryList.aspx bis ganz unten scrollen.
http://www.gigabyte.de/FileList/Accessory/mb_accessory_sata_01.jpg
Das Teil kannst Du kostenlos bestellen wenn Du eine Kopie der Rechnung zur Bestellung legst unter zubehoer@gigabyte.de .

Du kannst ja mal mit HD Tune nachsehen wie die Platte angesprochen wird, bestimmt nicht mit SATAII, sondern als ATA6.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in den letzten Wochen einfach keine Zeit für PC hatte, hab ich eben mal mit HD Tune die Platte "analysiert" - so weit wie möglich.
info.png

Da HD Tune mir SATA II angeziegt hat, bin ich in den Gerätemanager um das zu überprüfen....
So wie das aussieht ist als Treiber der externen HD der Standarttreiber von Windows installiert - das sollte nicht der Grund für die Geschwindigkeitsprobleme sein, oder?

Geraetemanager.png

Zurück
Oben