Externe 2,5 HDD bei Nichtnutzung in Schlafmodus versetzen?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe eine externe 2,5" USB3 am Windowns 10 PC angeschlossen - diese läuft leider durch, selbst wenn ich die Platte bzw. den ganzen PC längere Zeit nicht benutze.
Meine Frage: WO kann ich einstellen dass die HDD bspw. nach 10 minutigiem Nichtzugriff ind den Schlafmodus geht?
Andere USB-Geräte, bspw. der externe DAC sollen nicht so eingestellt sein.
Grüße
Ralf
 
Hallo,

dafür gibt es Programme, mit denen man die Festplatte einstellen kann. HDParm zum Beispiel, gibt aber sicher noch andere, vom Hersteller sollte es sowas auch geben.
 
Danke :)
Ich hatt eigentlich gehofft mit Windows Boardmitteln weiter zu kommen

Es ist halt soo nervig: Normalerweise bräuchte ich die externe HDD ja nur per Klicke im Tray "auswerfen", aber ich bekomme immer die Meldung "Gerät wird grad verwendet" - was aber eigentlich nicht der Fall ist, sprich es gibt kein Fenster oder Programm was ich schließen könnte um anschließend die HDD auszuwerfen. Ich muss halt immer den PC herunterfahren wenn ich die HDD abklemmen will :(
Ergänzung ()

Kann denn einfaches Abziehen des USB-Steckers zu Datenverlust oder Beschädigung der Platte führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Kann denn einfaches Abziehen des USB-Steckers zu Datenverlust oder Beschädigung der Platte führen?
theoretisch ja, aber unwahrscheinlich wenn du längere Zeit nichts drauf geschrieben hast.
 
Hmm, teilweise dreht sich/ vibriert die Platte wenn ich sie anfasse - teilweise scheint sie aber auch still zu stehen, trotzdem kann ich sie dann nicht per System Tray trennen/auswerfen...

Aber, wenn die Platte gefühlt still steht sollte das Trennen/Abklemmen doch gehen, der Lesekopf scheint dann ja geparkt, oder?
Die Platte wandert immer wieder in den Schrank, ich möchte sie nichgt versehentlich beschädigen, es ist meine Backup-Platte
 
Zurück
Oben