Externe 3TB nimmt keine größeren Dateien auf?

hamleeet

Cadet 3rd Year
Hi, gerade mal ne neue externe 3TB Platte gegönnt, um meine Video Sammlung zu verlagern. Nun wollte ich eben alles von der internen SSD rüberkopieren, jedoch zeigt mir Windows den Fehler an, "auf dem Medium wäre nicht genug Platz". Ha.ha -.-

Mein OS ist Windows 8.1 64 Bit

danke im vorraus :)

Fat32 und große Dateien (>4GB) ist nicht möglich. Formatier die externe Festplatte mit den NTFS Dateisystem.

dabei bin ich gerade, irgendwie stockt die anzeige aber und es tut sich nichts. laut ladebalken ist er bei 0% :(

na toll ich habe das formatieren mal abgebrochen und jetzt kann ich nicht mehr drauf zugreifen laut windows :O

Formatiere die HDD mal auf das Dateisystem NTFS, dann sollte es auch mit sehr großen Dateien (> 4GB) funktionieren. ;)

Dann probiere mal die HDD über die Datentraägerverwaltung (Ausführen - diskmgmt.msc) zu partitionieren und zu formatieren (NTFS) und vergebe ihr einen Laufwerkkbuchstaben.

Sollte dies auch scheitern, wäre ein Versuch mit PartedMagic empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm wie lange dauert so eine Formatierung? habe es jetzt über den explorer und pber die Datenträgerverwaltung versucht, bei beiden scheint sich nichts zu tun :/

Beim Formatieren den "schnellen" modus wählen, kann dauern.

Wie formatierst du denn? Über die Schnellformatierung oder die vollständige Formatierung?

Die Schnellformatierung geht innerhalb weniger Sekunden, die vollständige Formatierung braucht bei einer 3TB HDD sicherlich mehrere Stunden.

kann dauern...hhm gut dann wart ich mal etwas...auch wenn sich der ladebalken in 5 minuten kein bisschen bewegt hat (._.) Laut Menü ist es immer die Schnellformatierung. Lustigerweise wird mir die Festplatte nun auch als "NFTS" angezeigt, beim öffnen soll ich sie trotzdem immer (nochmals) formatieren :o

Wenn du eine normale Formatierung machst, dann dauert das schon ne Zeit.

Wenn es möglich ist eine Schnellformatierung zu wählen, gehts natürlich flotter.

externe 3TB Platte

Also wenn die vorab mit FAT32 ist das echt arm.
Was wird als Dateisystem überhaupt angezeigt ?

2013-11-02 19 09 17.jpg
Ergänzung ()

kann dauern...hhm gut dann wart ich mal etwas...auch wenn sich der ladebalken in 5 minuten kein bisschen bewegt hat

Wenn die 3 TB mit USB2 angeschlossen ist und die theoretischen 60MB/s erreicht dauert das normale Formatieren nur knapp 14 Stunden. ;)
Quickformat sollte man da bevorzugen.

ja, das eigentliche Problem ist ja nur, das die Schnellformatierung auch kein % weiterkommt :freak:
Ergänzung ()

Mein gott ich trottel :D jetzt hats geklappt ^^ hatte die Festplatte nicht direkt am USB 3.0 Hub des Laptops angeschlossen, sondern beim amazon basics usb 2.0 verteiler ^^

marcol1979 schrieb:
Also wenn die vorab mit FAT32 ist das echt arm.

Nein, überhaupt nicht.
Die Festplatte ist ab Werk mit einem Dateisystem formatiert das die höchste Kompatiblität zur Masse aufweist.
Was soll ein Verbraucher mit einer NTFS Platte wenn er noch Win 98 oder WinME nutzt und die gibt's ja auch noch. ;)

Zumindest wird die Platte erkannt. Auch wenn man sie nicht als 3 GB nutzen kann, man kann sie partitionieren ;)

Zurück
Oben