Externe (eh. interne) Festplatte funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Sie wird angezeigt, aber kein Zugriff mehr.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf eine Festplatte die meinem Kumpel gehört. Sie wird nur in der Computerverwaltung, in Partitionsprogrammen sowie Diskpart angezeigt. War dann auch etwas erschrocken als ich so viele Partitionen gesehen habe. Laufwerkbuchstaben kann ich leider keinen vergeben, da ausgeraut.
Er hat mir gesagt, dass sie immer funktioniert hat und als ich gestern sie benötigt hatte, konnten wir nicht mehr darauf zugreifen.

Welche Partitionen kann ich vorerst mal problemlos löschen?
Und wäre ein Backup vorher noch möglich? Bei Macrium Reflect wird die Festplatte nicht mal angezeigt.

Auf 3 Computern wurde sie getestet. 2x Laptop und jetzt hier über einen Rechner per SATA Kabel.
 

Anhänge

  • Externe Festplatte - S.M.A.R.T.-Werte.png
    Externe Festplatte - S.M.A.R.T.-Werte.png
    69,8 KB · Aufrufe: 213
  • Externe Festplatte - Mehrere Partitionen.png
    Externe Festplatte - Mehrere Partitionen.png
    78,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
War da mal Chromium oder irgendein sonstiges Linux drauf installiert?
Sage deshalb Chromium (Chrome OS Flex, Cloudready), weil das nach er Installation ziemlich ähnlich aussieht.
 
@TriceO
Das weiß ich nicht wirklich. Die kommt aber von einem HP Laptop, dass nicht mehr gestartet werden konnte, da wir nicht mehr in Bios gekommen sind, weil er das Passwort vom Verkäufer nicht mitbekommen hat. Und als ich ihm das ein Festplattengehäuse organisiert habe, konnte er problemlos darauf zugreifen.
Ich habe noch Windows in Erinnerung. Jedenfalls war die Ordnerstruktur beim Benutzer so aufgebaut.
Ergänzung ()

@cyberpirate
Löschen kann ich die Hauptpartition nicht. Da sind noch wichtige Daten drauf. Alles andere wäre egal.
 
Wenn ihr auf keine Daten mehr zugreifen wollt/müsst und es einfach darum geht, dass du die Festplatte für dich selbst brauchst, dann einfach die ganzen Partitionen löschen und ein neues Volume auf der Festplatte erzeugen.

Nur danach ist dann halt auch eine ggf. vorhandene HP Recovery Partition oÄ weg. Insofern sollte vorher klar sein, ob sich noch irgendetwas Wichtiges auf der Platte befinden könnte.

Falls die Datenträgerverwaltung sich weigert, sollte Diskpart funktionieren und ansonsten gibt es noch GParted.
 
TriceO schrieb:
Wenn ihr auf keine Daten mehr zugreifen wollt/müsst und es einfach darum geht, dass du die Festplatte für dich selbst brauchst, dann einfach die ganzen Partitionen löschen und ein neues Volume auf der Festplatte erzeugen.
Ich habe doch geschrieben, dass ich die Hauptpartition nicht löschen kann, weil er die Daten weiterhin braucht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Boote mal ein Linux Live und versuche drauf zuzugreifen.
Geht gparted auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bereits 515 Schreibfehler (mechanischer Defekt, hier war die Schreib/Lesegruppe auserhalb ihrer vorgesehenen Position) und 1.753 Laden/Entladen Wiederholungen. Das weist auf eine mechanischen Defekt der HDD hin. Mit TestDisk einmal schauen ob die Partition 13 noch erkannt wird und gerettet werden kann.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zusätzlich deinem Kumpel die Leviten lesen: Datensicherung ist Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
freely-user schrieb:
Geht gparted auch?
Ist ein Linux.

Der Weg den du gehen solltest ist mit ddrescue ein Image der Platte ziehen und dann Dateien aus dem Image kopieren.
Die Festplatte hat einen Schaden. Sie wird je länger sie an ist immer weiter kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TriceO
@Inzersdorfer
Anhang
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Gibt ja zig verschiede. Habe keine Lust jetzt 5 mal ein Linux aufzuspielen. Ich bin Windows Nutzer und kenne mich daher wenig aus, was was kann. Also GParted ist in dem Fall das beste? Beinhaltet alles was ich brauche?
 

Anhänge

  • Externe Festplatte - TeskDisk_1.png
    Externe Festplatte - TeskDisk_1.png
    40,7 KB · Aufrufe: 135
Hier einmal bei P27 deeper search anwenden.

Als Ergänzung zu madmax2010: gnu_ddrescue verwenden.
 
Bevor du irgendwas mit testdisk machst, erst ddrescue. Wenn das bei gparted nicht dabei ist, installier es.
Ohne jetzt nachzuschauen, sollte das mit apt install ddrescue gehen
 
Zurück
Oben