Externe Festplatte 2.0 -> 3.0

Invd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
274
Hallo,

ich habe eine ältere Externe HDD von Intenso mit 500GB. Diese läuft noch mit USB 2.0. Da mir dies aber etwas zu langsam ist und ich aber auch nicht unbedingt einen neue HDD kaufen will, hätte ich eine Frage.

Kann man einfach die Festplatte in ein USB 3.0 Gehäuse einbauen oder würde das nicht funktionieren zwecks Speichercontroller und Co? Ich bin jetzt nicht der Experte auf diesem Gebiet, aber sind die Festplatten da nicht gleich?

Habe auch leider, zu diesem Thema, noch nichts im Forum finden können.
 
Wenn auf der Platine der ext. HDD auch der Bridge-Chip (USB - SATA) aufgelötet wurde - und der nur für USB 2.0 ausgelegt ist - nutzt dir dein Vorhaben nichts.

Daher kaufe ich grundsätzlich immer HDD und ext. Gehäuse separat und baue/ setze selber zusammen. So ist und bleibt man flexibel und kann ggfs. auch die HDD im Falle des Falle intern in den PC verbauen/ anschliessen.

Für diese Flexibilität zahle ich auch gern 2-3€ mehr statt 'fertige' ext. HDDs zu kaufen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich werde mal die Platte ausbauen und nach gucken!:)
 
cbtestarossa schrieb:
aufgelötet gibts auch schon?
Es gibt schon länger 2.5" HDDs mit einem USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine, die haben dann auch keine SATA Steckerleiste mehr, sondern direkt die USB Buchse. Aber die kommen vor allem bei den USB Platten der HDD Hersteller selbst zum Einsatz, bei Anbietern ohne eigene HDD Fertigung wie Intenso (deren interne HDDs sind aktuell meist von Toshiba, können aber auch von anderen Herstellern sein, bei externen HDDs verbauen sie wohl alles mögliche) habe ich das noch nie gesehen, kann es aber auch nicht ausschliessen.
 
@Titania_WD
Es ist eine Western Digital Scorpio Blue 2,5 SATA II 500GB (WD5000BPVT)

Danke für den Berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben