Externe Festplatte 3,5“ stehend/liegend?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Ist es für eine externe Festplatte 3,5“ von Bedeutung, ob ich diese stehen oder liegend betreibe?

Danke
mfG

AW: Externe Festplatte 3,5“ stehend/liegend? Hallo

Ist egal nur auf dem Kopf sollt man sie nicht stehen lassen, aber selbst das ist bei modernen Platten kein Problem (würde es aber trotzdem ned machen)

Das is vollkommen wurscht.

ganz einfach, nein. kannst sie so betreiben, wie dir es lieb ist. nur nicht auf dem kopf betreiben.

und noch ein wenig drauf achten, das die durchlüftung passt. nicht das du luftschlitze durchs hinlegen verschließt.

@HD4890
naja wenn du einen ständer hast, dann würde ich stehend betreiben.
Wenn ich einen Ständer habe, bleibe ich liegen, wer weiss was sonst noch alles passiert? :lol:

@bertolt
Auch wenn sie auf dem Kopf steht ist das kein Problem. Ausreichende Kühlung ist wichtig, deshalb benutze ich nur externe Gehäuse mit Kühler/Lüfter.

ist vllt. ein wenig offtopic, aber wie sieht das mit dem "einlaufen der Lager" aus in einer schwerelosen Umgebung? darf man dann die HDD nicht mehr betreiben wenn man wieder auf der erde ist? xD

somit würden die sich nicht "einlaufen" würde ich mal vermuten ;P

Wenn du aber ne Platte mehrere Jahre liegend (bzw. stehend) betreibst, dann solltest du sie danach nicht plötzlich anderst , also stehend (bzw. liegend) betreiben... habe ich zumindest mal wo gelesen und kann es auch logisch nachvollziehen.

Das einlaufen ist heute nicht mehr so das Problem bei alten Platen wenn man den PC auch nur verrückt hat das war die Festplatte dann meistens schrott aber bei neueren Modell durch die glüssigkeitslagerung da kann sich gar nix mehr einlaufen ^^.

Im Weltall funktioniert das prinzip glaub ich nicht einwandfrei es gab mal ne News das die Astronauten IPods mit ins Weltall nahmen das warn noch die alten mit echten Platten und ich glaub mich zu erinnern das die Akkus und die Platten bei den Geräte ausgetauscht wurden.

Einzig zu überlegen wäre, ob du austesten möchtest, wie sich die Zugriffszeit horizontal vs. vertikal verändert oder ob das bei deinem Modell wurscht ist.

wie sich die Zugriffszeit horizontal vs. vertikal verändert
Was ist das fürn Schwachsinn? Meinst Du die Daten gehen bergauf langsamer als bergrunter auf den PC? Dann musst Du die Kabel auch sehr gerade verlegen und keine Berg und Talfahrten der Daten zulassen.

Es passiert wirklich, da Elektronen auch Masse haben und deshalb auch von der Schwerkraft beeinflusst werden.
(Daten sind 0en und 1en, also Strom welcher aus Elektronen besteht)
Der Effekt, den die Schwerkraft auf die Elektronen ausübt ist nur so gering, dass er unmessbar ist.

werkam schrieb:
Was ist das fürn Schwachsinn?
Du vergreifst dich im Ton!

Und so schwachsinnig wie du glaubst ist das nicht. In einem Posting hat jemand eben den Vergleich zwischen stehend und liegend gemacht und ist auf einen deutlichen Unterschied gekommen. Meine Anmerkung war begründet.

Wenn du dein Hirn einsetzen würdest, dann könnte man z.B. auch argumentieren, dass die Schreib-/Leseköpfe stehend gegen eine wesentlich größere Schwerkraft bewegt werden müssen, nämlich vertikal. Und dass sich das auf Zugriffszeiten auswirken kann, erscheint logisch.

Und so schwachsinnig wie du glaubst ist das nicht. In einem Posting hat jemand eben den Vergleich zwischen stehend und liegend gemacht und ist auf einen deutlichen Unterschied gekommen. Meine Anmerkung war begründet.
Also minimal ok aber einen Deutlichen unterschied darf das gar nicht ausmachen sonst hatte die Platte ein anders Problem. Spürbar ist der unterschied auf jedenfall nicht das hätte ich schon gemerkt und messbar würde ich sagen des es eher tolleranzen sind die da auftreten.

Wenn du dein Hirn einsetzen würdest, dann könnte man z.B. auch argumentieren, dass die Schreib-/Leseköpfe stehend gegen eine wesentlich größere Schwerkraft bewegt werden müssen, nämlich vertikal. Und dass sich das auf Zugriffszeiten auswirken kann, erscheint logisch.
Na ja übertreib mal nicht... die teile wiegen erstens nix und sind wirklich ausreichend stark das das nichts ausmacht.

Du vergreifst dich im Ton!
Habe ich Dich als "Schwachsinnig" bezeichnet oder weshalb habe ich mich mit einer Frage im Ton vergriffen. Wenn Du die Behauptung beweisen kannst, hättest Du ja auch einen Link setzen können, bei dem ich es nachlesen/prüfen könnte.
Wenn du dein Hirn einsetzen würdest
Wusste nicht, das man um hier Fragen stellen zu dürfen, sein Hirn einsetzen muss.

foo schrieb:

Naja es gibt für beiden Lagen Argumente dafür und dagegen - in einem anderen posting hier hat wär gemeint das IBM seinerzeit empfohlen hätte HDDs vertikal einzubauen, weil so die Schwerkraft den Kopf des Armes nicht "runterzieht" und dieser sich somit "genauer" positionieren kann xD

Aber ich glaub das liegt genauso außerhalb des Messbaren, wie die wirkende Schwerkraft auf auf den Arm in Vertikaler lage :>

werkam schrieb:
Habe ich Dich als "Schwachsinnig" bezeichnet oder weshalb habe ich mich mit einer Frage im Ton vergriffen.
Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber einen Beitrag als schwachsinnig abzutun ist nicht die freundliche Art, oder?

Zurück zum Thema. Ich konnte es mir selbst auch nicht vorstellen, dass vertikal vs horizontal einen messbaren Unterschied macht. Aber es ist öfters so, dass Dinge, die unrealistisch erscheinen, in der Praxis auftreten. Kann auch sein, dass derjenige, der Unterschiede gemessen hat, ein fehlerhaftes Modell erwischt hat. Kann aber auch z.B. sein, dass die Köpfe horizontal besser schwingungsgelagert sind, weil der Hersteller damit rechnet, dass seine Festplatten in der Regel so eingebaut werden. Wie so oft spielen auch Kostenüberlegungen bei der Konstruktion eine Rolle.

p.s.: der Thread ist der hier: lage-abhängige zugriffszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben