Externe Festplatte abmelden

otru

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

meine externe Festplatte hat sich vorgestern verabschiedet, den sogenannten Click of Death erlitten, was mich etwas erstaunt hat, war ich doch immer davon ausgegangen, dass es eine SSD ist und keine HDD, aber so kann man sich täuschen.
Wie auch immer, das Teil ist hinüber und ich habe mir eine neue externe Festplatte schicken lassen, diesmal eine SSD, eine "Intenso Portable SSD TX100", um präzise zu sein, die ist relativ günstig und genügt meinen Ansprüchen.
Jetzt zu meiner Frage: In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass ich die Festplatte abmelden muss, wenn ich sie vom PC trenne. Das kannte ich bisher nur von USB-Sticks, die man über das Menü auswerfen sollte, um sicher zu gehen, dass keine Daten beschädigt werden. Nun finde ich im Menü der externen Festplatte aber keine abmelden Option. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich die Platte einfach so vom PC trenne?
Danke für eure Antworten.

Hi...

otru schrieb:
Das kannte ich bisher nur von USB-Sticks, die man über das Menü auswerfen sollte, um sicher zu gehen, dass keine Daten beschädigt werden.
Das sollte eigtl. das Standardverfahren für alle externen Datenträger sein, um eben sicher zu stellen, das auch noch alle Schreibvorgänge aus dem Speichercache abgeschlossen sind, bevor das Gerät getrennt wird.​
otru schrieb:
Nun finde ich im Menü der externen Festplatte aber keine abmelden Option. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich die Platte einfach so vom PC trenne?
Beachte die Aktivitätsleuchte des externen Datenträgers und trenne erst, wenn keine Aktivität mehr angezeigt wird. So sollte relativ risikobefreit eine Trennung schadlos erfolgen können.
Aber evtl. ist die Trennoption auch einfach nur anders benannt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Smily schrieb:
Moin,

Auswerfen = Abmelden
Das ist aber ein toller Tipp, mein lieber Smily, nachdem ich geschrieben hatte, dass im Menü nichts von auswerfen bzw. abmelden steht.

@User007
Danke, das mit der Aktivitätsleuchte ist ein guter Tipp.
Anders benannt ist die Trennoption nicht, es gibt schlichtweg keine Entsprechung dafür im Menü.
Ist es überhaupt nötig, die Platte vom PC zu trennen, kann die nicht ewig mitlaufen, oder nimmt die dann Schaden?

otru schrieb:
Anders benannt ist die Trennoption nicht, es gibt sie schlichtweg nicht im Menü.
Ok - ist immer in Abhängigkeit des Kontrollers des externen Datenspeichers, ob er als Wechsel-Datenträger oder, wie bspw. die moderneren SSDs, tatsächlich als Festspeicherlaufwerk ins Betriebssystem integriert wird.​
Für die gibt's natürlich - richtigerweise - keine Auswurfoption. 😉
Evtl. könnte es eine Option "Trennung" über den Gerätemanager geben - welches OS?

• Gefällt mir
Danke. Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert, vielleicht hast du das nicht gesehen, darum nochmal die Frage: Ist es überhaupt nötig, die Platte vom PC zu trennen, kann die nicht ewig mitlaufen, oder nimmt die dann Schaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Na ja, "nötig" ist relativ. 😉
Aber ernsthaft, normalerweise wird sie ja auch bei längerer Nichtnutzung in den Ruhezustand geschickt - evtl. ist hier eine Anpassung der Stromsparfunktionen vom System für Externgeräte nötig, aber i.d.R. schickt bspw. Windoof so nach - ich glaub' - 30 Min. die Externlaufwerke "schlafen". Die Wartefrist ist halt je nach Gerät auch individuell anpassbar.​

• Gefällt mir
Das hast du eben eben nicht geschrieben, und die unterschiedlichen Wörter extra fett gemacht. Aber egal dann erkennt Windows die Platte nicht als externes Laufwerk. Das kann mit dem Intenso Controller oder der Art der USB Anschlüsse zu tun haben. Vielleicht mal andere ausprobieren.

otru schrieb:
Ist es überhaupt nötig, die Platte vom PC zu trennen
Du musst gar nichts, das ist ne normale Platte/SSD die so laufen kann, wie jede interne Platte. Nur als Backup ist sie dann ungeeignet, weil ein Backup sollte nie mitlaufen. Ansonsten kannst du sie aber natürlich als normalen Datenträger benutzen.

Windows hat das auch mal optimiert, und bei externen Laufwerken den Cache deaktiviert. Damit wäre auswerfen dann gar nicht mehr nötig, wenn es keinen Schreibvorgang mehr gibt. Aber wenn Windows das gar nicht als externes Laufwerk erkennt, auch schwierig.

Wenns dir nichts aus macht, lass halt mitlaufen.

• Gefällt mir
Benutzt du Windows?
Wurde diese SSD als Wechseldatenträger eingerichtet? Wenn nicht ist das Auswerfen im Betrieb wohl nicht möglich.
Gibt es unten/rechts in der Taskleiste das Icon "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"?

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Das hast du eben eben nicht geschrieben, und die unterschiedlichen Wörter extra fett gemacht. Aber egal dann erkennt Windows die Platte nicht als externes Laufwerk. Das kann mit dem Intenso Controller oder der Art der USB Anschlüsse zu tun haben. Vielleicht mal andere ausprobieren.

Du musst gar nichts, das ist ne normale Platte/SSD die so laufen kann, wie jede interne Platte. Nur als Backup ist sie dann ungeeignet, weil ein Backup sollte nie mitlaufen. Ansonsten kannst du sie aber natürlich als normalen Datenträger benutzen.

Windows hat das auch mal optimiert, und bei externen Laufwerken den Cache deaktiviert. Damit wäre auswerfen dann gar nicht mehr nötig, wenn es keinen Schreibvorgang mehr gibt. Aber wenn Windows das gar nicht als externes Laufwerk erkennt, auch schwierig.

Wenns dir nichts aus macht, lass halt mitlaufen.
Danke. Da ist allerdings u.a. auch das AOMEI-Backup drauf, also nie mitlaufen lassen, richtig? Warum eigentlich nicht?
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Gibt es unten/rechts in der Taskleiste das Icon "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"?
Jep, das ist die Lösung, danke!

otru schrieb:
Nun finde ich im Menü der externen Festplatte aber keine abmelden Option.
Welches Menü?

otru schrieb:
Ist es überhaupt nötig, die Platte vom PC zu trennen, kann die nicht ewig mitlaufen, oder nimmt die dann Schaden?
Beim Trennen geht es darum, noch nicht geschriebene Daten zu schreiben und das Dateisystem ordentlich zu schließen.

Mitlaufen ist da ein ganz andere Sache, die meisten vernünftigen USB-Festplatten legen sich nach einer Zeit schlafen, USB SSD sollten sich auch nach einer Zeit schlafen legen, das hört man nur nicht.

Bei den Platten ist es halt doof, wenn die sich schlafen legen, man den Explorer öffnet und die direkt wieder aufgeweckt werden und hochdrehen, sind halt nicht für ewig viele Einschaltzyklen gemacht. Bei einer SSD sollte das komplett uninteressant sein.

@otru
Na ja, bspw. ich hatte das allerdings auch so aufgefasst, dass Du damit eigtl. das von @gforce4711 erwähnte über das Taskleisten-Symbol erreichbare "Menü" für die Hardware-Verwaltung meinst, sonst wär' ich da auch früher drüber gestolpert. 🤷‍♂️

- EDIT -
Boah, was'n das jetzt für'n Mist hier von der Board-Software - ernsthaft, hier wird jetzt dieser kurze Satz als Voll-Zitierung automatisch entfernt?
cb - Info-Zitatentfernung.png

• Gefällt mir
otru schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder!
otru schrieb:
Nun finde ich im Menü der externen Festplatte aber keine abmelden Option

Also ich kenn dafür einen Auswerfen/Abmelden-Knopf unter Windows, aber doch kein Menü einer externen Platte wie du es bezeichnet hast.
Shit in, Shit out Prinzip, du hast nicht sauber beschrieben, also kommen Nachfragen.
Und ja, die kommt daher, dass es sicher Leute gibt, die irgendein mitgeliefertes Programm der Datenträger nutzen, was dann was weiß ich kann oder nicht kann.

Danke an alle für eure Hilfe, kann geschlossen werden.

otru schrieb:
[...] kann geschlossen werden.
Der Thread wird nur "geschlossen", wenn das cb-Team das aus unabdingbaren Gründen für nötig erachtet oder Du mittels der "Melden"-Funktion darum ersuchst - eine Art "gelöst"-Status gibt's nicht und wird auch damit nicht erreicht.​

otru schrieb:

um das dir mal kurz zu erklären:
Wenn auf externen Datenträgern noch offene Handles sind, die noch geschrieben wurden, kann es beim trennen des Datenträgers vom Rechner passieren, das dadurch das Dateisystem beschädigt oder ganz zerstört wird.
Darum ist das "Sichere entfernen" über das Taskleistensymbol nach gebrauch wichtig. Wenn sich das Gerät als Wechseldatenträger meldet, ist das auch über das Partitionssymbol unter "Mein PC" möglich, diese Partition auszuwerfen. ( in deinen Fall wird sich die SSD wohl aber als normales Laufwerk melden )

Auch wenn der Externe Datenträger in den Ruhezustand geschickt wurde, KÖNNEN offene Handles noch existieren. Wenn dann durchs USB Energiesparen oder sonst irgendwas dazu kommt, das der Link getrennt wird, kann es genau wie beim Abziehen zu dem gleichen Fehler kommen.

Pre-XP Zeiten war das ganz schlimm. Heutzutage werden externe Datenträger optimiert, so das es nur noch selten dazu kommt. Es ist aber nicht ausgeschlossen.

Darum sollte man externe Datenträger nicht länger als nötig am Rechner betreiben und wenn nicht mehr benötigt, vom Rechner trennen.
Was auch noch ein Faktor ist, ist der Bridge Chip USB <-> Datenträger - diese sind nicht selten von nicht allzuhoher Qualität, so das diese bei nach einiger Betriebszeit kaputt gehen können, wodurch kein Zugriff mehr auf den dahinterliegenden Datenträger mehr möglich ist.

Daher sollte ein externer Datenträger auch nie als sicherer Datenspeicher betrachtet werden und ein einzelner Datenträger auch nicht der einzige Speicherort für Backups sein.

User007 schrieb:
Boah, was'n das jetzt für'n Mist hier von der Board-Software - ernsthaft, hier wird jetzt dieser kurze Satz als Voll-Zitierung automatisch entfernt?
Das Problem habe ich auch immer wieder, es ging sogar so weit das ich von Moderatoren angeschrieben wurde was los sei?

Sebbi schrieb:
Daher sollte ein externer Datenträger auch nie als sicherer Datenspeicher betrachtet werden und ein einzelner Datenträger auch nicht der einzige Speicherort für Backups sein.
Gibt es denn USB-Sticks, die sich nicht schon nach 4 Jahren verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben