Externe Festplatte auf größere externe Festplatte klonen

Fluchtversuch

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte eine 2TB externe Festplatte den kompletten Inhalt auf eine 4TB externe Festplatte klonen!

Ich habe es mit Disk Genius Probiert, leider wir die neue FP danach nicht angezeigt und nur die aufforderung zur Formatierung.
Ebenso hatte ich die Partion in Disk Genius angepastt aber es wurden 3 neue Partitionen angelegt. Fotos als Anhang
Und eine Partition ist eine RAW Partition- ich weiss leider nicht was das ist!

Kann mir jemand helfen oder eine Alternative kostenlose Software nennen?
Hatte es auch mit AMMEIcloner, Wittytool, Macrium Reflect versucht, aber diese Programme verlangen das kaufen einer Vollversion.

Vielen Dank

Anhänge

• Quellfestplatte.JPG
    Quellfestplatte.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 105
  • Zielfestplatte.JPG
    Zielfestplatte.JPG
    14 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anica
Öhm - wieso kopierst Du das im Zweifel nicht einfach via Windows-Explorer rüber?
Ist ja kein Systemdatenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, quaaaak, je87 und 4 andere
Ich vermute mal, deine 2TB-Disk ist noch mit MBR partitioniert. Das klappt bei größeren Disks nicht und es muss GPT genutzt werden.
Entweder per MBR2GPT vorher konvertieren oder wie vorgeschlagen, einfach Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, recu, Smily und 3 andere
mchawk777 schrieb:
Öhm - wieso kopierst Du das im Zweifel nicht einfach via Windows-Explorer rüber?
Ist ja kein Systemdatenträger.
Ja, das frage ich mich auch.^^

@je87 Möglicherweise soll die 'alte' Fragmentierung mit kopiert/geklont werden, anstatt eine 'neue größere' fragmentierung zu erzeugen.

Man könnte auch überlegen, ob es per klonen/dd schneller/gleichmäßiger geht als normal kopieren.

Was ist den das für eine externe 4TB Festplatte?
Eigenbau mit altem USB-Gehäuse?

Die Größe von 1678 GiB weist sonst darauf hin, dass der verwendetet USB-SATA-Chip (oder bei internen HDD/SSD ein SATA-Treiber) nicht mit Festplatten größer 2 TB umgehen kann (wegen 32-Bit-Limit bei der Adressierung).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@HDScratcher guter Hinweis. Mir war gar nicht aufgefallen, dass die RAW-Partition auf der neuen Disk ja sogar kleiner ist als die ursprüngliche...

Wie auch immer, Datenträger 3 ist MBR-initialisiert und das ist falsch.

Fluchtversuch schrieb:
Ebenso hatte ich die Partion in Disk Genius angepastt aber es wurden 3 neue Partitionen angelegt. Fotos als Anhang

Das sind keine drei Partitionen. Es ist ungenutzter Bereich bis 2048 GB, und dahinter gibt es überhaupt keinen Partitionsstil. Das ist nicht nutzbarer Bereich, da die Kapazität von MBR überschritten ist. Alle Partitionen löschen, Datenträger in GPT konvertieren.

Fluchtversuch schrieb:
Und eine Partition ist eine RAW Partition- ich weiss leider nicht was das ist!

Dateisystem unbekannt, Fehler beim Klonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hallo, ich hatte die Zielfestplatte in GPT konvertier, aber leider das selbe Ergebnis!
Es handelt sich um eine normale FP in einem Externen Gehäuse!
Sollte man die die Quell Festplatte auch in GPT umwandeln?

Den eigentlichen Grund hat @HDScratcher doch erkannt: dein Gehäuse taugt nicht für größere Disks, der Controller kann wohl maximal 32 Bit LBA adressieren. Das resultiert in dieser Grenze von 1678 GB.

Kauf dir ein neues SATA-USB-Gehäuse und du kannst die gesamte Kapazität nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Die Daten solltest du dann aber trotzdem einfach kopieren statt zu klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und mchawk777
Warum nicht einfach nur die Partition mit den Daten auf den bereits vorbereiteten Zieldatenträger (GPT) klonen, statt der ganzen HDD?

Ich kann den Vorredner nur zustimmen, Festplattenpartitionen löschen, neu Formatieren (am besten GPT anstatt MBR) und dann alles ganz unkompliziert per Explorer kopieren. Da braucht man kein Klonprogramm bei dem man eventuell noch aufpassen muss dass es keine eigene Partition erstellt.

FreeFileSync nutze ich auch gelegentlich, kann es auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Fluchtversuch schrieb:
Hallo, ich hatte die Zielfestplatte in GPT konvertier, aber leider das selbe Ergebnis!
Kannst du mal ein Auszug aus "Windows + R" + "MSInfo32" hier mal einstellen?

HDScratcher schrieb:
Die Größe von 1678 GiB weist sonst darauf hin, dass der verwendetet USB-SATA-Chip (oder bei internen HDD/SSD ein SATA-Treiber) nicht mit Festplatten größer 2 TB umgehen kann (wegen 32-Bit-Limit bei der Adressierung).
Was ist, wenn er Windows nicht mit dem Uefi aufgesetzt hat, dann hat er mit CSM ON (Legacy) auch nur 32 Bit.

Hier im Forum sieht man in den letzten Tagen immer wieder Themen, wo Leute heute noch von CSM ON (Legacy) auf das Uefi wegen BF6 umsteigen. Man sollte zwar meinen, das heute alle bereits mit dem Uefi ihr Windows aufgesetzt haben, aber das scheint doch noch nicht bei allen angekommen zu sein.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Kannst du mal ein Auszug aus "Windows + R" + "MSInfo32" hier mal einstellen?
Konkret geht es mir um diesen Teil, ob darin Uefi oder Legacy drin steht. Da du keinerlei Angaben zu deinem System gemacht hast. Das Partitionsformat der neuen Festplatte muss aber trotzdem mit GPT aufgesetzt sein.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. August 2025_11h27m19s.png

Ergänzung ()

Fluchtversuch schrieb:
Sollte man die die Quell Festplatte auch in GPT umwandeln?
Bis 2 TB spielt das normalerweise keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Den eigentlichen Grund hat @HDScratcher doch erkannt: dein Gehäuse taugt nicht für größere Disks, der Controller kann wohl maximal 32 Bit LBA adressieren. Das resultiert in dieser Grenze von 1678 GB.

Ob das nun zutrifft oder nicht, der Datenträger ist außerdem MBR-initialisiert.

Zielfestplatte.JPG

Es gibt kein "Aktiv" auf GPT.

Sollte der Datenträger zuvor auf GPT eingestellt worden sein, konvertiert der Klonvorgang ihn zurück.

Also, vergesst die Geschichte mit "maximal 32 bit LBA". Hier wird kein Datenträger zu klein erkannt. Das würde völlig anders aussehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...im-vollen-umfang-nutzen.2031113/post-25808550

Der Herr HDScratcher hat was falsch verstanden und der Herr kartoffelpü lässt sich ins Bockshorn jagen, und deswegen gibt der TE jetzt Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Volume Z schrieb:
Es gibt kein "Aktiv" auf GPT.
Es gibt auch keine "Primäre Partition" (und "Erweiterte Partitition" mit logischen Laufwerken) auf GPT-Datenträgern, und es fehlen die EFI System- und Hilfspartitionen.
Volume Z schrieb:
Sollte der Datenträger zuvor auf GPT eingestellt worden sein, konvertiert der Klonvorgang ihn zurück.
Es wäre ja kein "Klon" geworden, wenn auf dem Zieldatenträger hinterher irgendwas anders wäre.

Daher mein Vorschlag, erst die Partition auf dem neuen, mit GPT eingerichteten Datenträger zu erstellen, und dann die Datenpartition von der alten, zu kleinen HDD auf die neue, größere zu klonen. Wenn das Programm dazu was kann, lässt sich die Größe der Ziel-Partition direkt 'anpassen'.
Sonst müsste man sie nachträglich vergrößern, geht ja mittlerweile in der Datenträgerverwaltung oder mit diskpart.

• Gefällt mir
Zurück
Oben