Externe Festplatte Daten gelöscht und formatiert (Schnellformatierung) - Wie geht man zum Wiederherstellen vor?

3854387

Cadet 2nd Year
Hallo,

die externe Festplatte (HDD, NTFS) ist nicht defekt. Löschen + Papierkorb leeren + Schnellformatierung wurden ausgeführt. Jetzt würde ich doch gerne einiges an Daten noch behalten. Neue Dateien wurden noch nicht auf die Festplatte geschrieben.

Externe Festplatten fürs Wiederherstellen stehen bereit. Programme fürs Wiederherstellen habe ich schon ein paar herausgesucht.

Wie geht man da jetzt sinnvollerweise vor? Ich würde vor allem gerne die Ordnerstruktur/Dateinamen mit wiederherstellen. Was müsste ich mit Testdisk machen? Ist das möglich nach Löschen+Schnellformatierung?

Jetzt läuft PhotoRec. Das findet einiges schon. Aber eben ohne Dateinamen und ohne die Ordnerstruktur.

Danke euch!

Am besten an kein Betriebssystem mehr anschließen, das die Mountet..
um das dingen so zu behalten wie es ist. nur lesen.

Alexander2 schrieb:
Am besten an kein Betriebssystem mehr anschließen, das die Mountet..
um das dingen so zu behalten wie es ist. nur lesen.
Wie lese ich eine Festplatte aus ohne sie zu mounten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Du weißt sicher was ich meine. nicht normal mounten...
Unter Linux kannste dann für solche Fälle jedenfalls -ro mounten.

Wenn das Tool überhaupt es nötig hat, das die Platte gemountet ist, ich meine es sollte so lesen können ohne mounten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
3854387 schrieb:
Aber eben ohne Dateinamen und ohne die Ordnerstruktur.
photorec kann nur rohdaten, immerhin sind die noch da, auf SSD wäre das eh schon weg

für alles andere, dateinamen, eigenschaften, fragmente .- müsstest du das aus dem datei system nochmal rauskitzeln

aber gelöscht und gelöscht und dann noch formatiert. es wird schwierig

kannst verschiedene tools ausprobieren aber ansonsten war es das so ziemlich

• Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
CaptainPicard schrieb:

Was muss ich denn konkret mit TestDisk machen bei einer Schnellformatierung der Festplatte? Sollte die gelöschte Partition über "Deeper Search" zu finden sein? Das habe ich noch nicht ausgeführt.

In Windows gemountet ist die Festplatte schon. Mir ist klar, dass über Linux die Festplatte erst einmal zu klonen/ein Image zu erstellen, der beste Weg gewesen wäre.

Mit DMDE habe ich nach einigen Minuten keine Ergebnisse gefunden. Natürlich habe ich noch keinen kompletten "Full Volume Scan" durchgeführt.

PhotoRec und Recuva finden die Dateien. Dateinamen und Ordnerstruktur aber nicht.

3854387 schrieb:
PhotoRec und Recuva finden die Dateien. Dateinamen und Ordnerstruktur aber nicht.

Natürlich. Wo sollen die auch herkommen? Die hast du ja mit dem Dateisystem gelöscht. Warum überhaupt solche Tools und nicht erst mal mit Testdisk schauen, ob sich die Partitionen wiederherstellen lassen?

3854387 schrieb:
Was muss ich denn konkret mit TestDisk machen bei einer Schnellformatierung der Festplatte? Sollte die gelöschte Partition über "Deeper Search" zu finden sein? Das habe ich noch nicht ausgeführt.
Korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
3854387 schrieb:
Löschen + Papierkorb leeren + Schnellformatierung wurden ausgeführt.

3854387 schrieb:
Sollte die gelöschte Partition

Du hast keine geloeschte Partition.

Anyway. Ich persoenlich ware jetzt auch bei DMDE oder R-Studio.
Ob die Dateien noch Datenamen haben oder Ordner zu finden sind bezweifele ich.

Zurück
Oben