Externe Festplatte extrem langsam!

• Ersteller Ersteller Don Poncho
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don Poncho

Gast
Hallo,
ich habe mir vor längerem eine 250GB Externe Festplatte gekauft und sie funktioniert auch super, nur ist die datenübertragung von pc zu festplatte oder von festplatte zu pc sehr langsam.
zum beispiel brauchen 2GB rund 15minuten und das bei usb2.0

ich hatte schonmal eine externe festplatte, vom freund, ebenfalls mit usb2.0 und da ging das alles wesentlich schneller.

ich glaube es liegt dadrann das beim hardware manager der sogenante "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem fragezeichen markiert ist.

ich habe schon versucht den treiber zu aktualisieren, aber er findet keine treiber (auch nicht bei eingelegter support disk)

mein pc ist der alte aldi pc (glaube von 2001)

mainboard: MSI MS-6399

wenn ihr noch mehr braucht sagt es :)

Hi,

Es könnte sein, dass du noch nicht die vollwertigen USB2.0-Treiber installiert hast. Wenn du das SP1 drauf hast oder höher, gehst und einfach in den Geräte-Manager unter "USB erweiteter Controller" oder wie das heißt und klickst dort mit rechtsklick auf "Treiber aktualisieren" Dann kannst du die richtigen USB2.0-Treiber installieren.

Vielleicht ist dann dein Problem behoben.

ok das werd ich mal versuchen! :)

Edit

das hat nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein dass dein freund usb2 fullspeed hat und du nur usb2 highspped
ps: ich hätte mir nie nen aldipc gekauft

Genau das wird es sein, Du hast nur USB 1.1 und nicht USB 2.0! Dann funktioniert die Platte zwar, aber nur mit etwas mehr als 1 MB/s.

hää?
na ich hatte doch die platte von meinem freund hier drann und da gings schneller!

PS:
ich hab mir den nich gekauft, war ein geschenk und mein erster pc :freak:

Edit

muss ich nen neues mainboard kaufen damit das schneller geht?!

Wenn dein Mainboard keinen USB2.0-Controller hat, was eigentlich auf der Verpackung steht oder man über Everest nachlesen kann, dann stimmt das schon, dass es nicht schneller geht.

Ich glaube eine USB2.0-Controller PCI Karte könnte Abhilfe schaffen.

wart erst mal mit kaufen. hängt am gleichen anschluß ein anderes usb-gerät mit dran? das mal woanders reinstecken, damit die platte allein am port hängt.

ja da stecken noch andere sachen!

werd mal alles rausziehn und dann mal gucken!
:)

gut das hat auch nichts gebracht!

ok -.-
habe doch nur USB...
weiss auch nich muss mich wohl verschätzt haben, sorry!

aber damit steht ja fest, ich brauch was neues!
hat einer mal nen guten tip was sich lohnen würde und was nich so teuer wäre

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, das bei dem alter vom pc nur usb 1 drin ist. wenn noch ein steckplatz frei ist, wäre die einfachste lösung, einen usb-contoller als pci-steckkarte einzubauen. wenn ich aber so das innenleben des rechners ankucke, ist wohl relativ wenig speicher drin. und wie es aussieht, noch sd-ram. je nach finanzlage, verkaufen und selber einen bauen. hilfe dazu gibt es hier.

äh, hier sind die technischen daten: http://www.yopi.de/Medion_Titanium_MD_3000_ALDI_PC_Nov_2001_PC_Pentium_4-zeige_details?sid=75c3baaf60c0c58eb630749194f970f1

Zurück
Oben