TeamViewer Motive 4

Externe Festplatte für Datensicherung gesucht!

Riddeg

Ensign
Hallo alle zusammen,
benötige eine externe Festplatte für die Datensicherung meines Stationären Rechners und meines MacBook’s.

Hab mich schon ein wenig umgesehen, was haltet ihr von diesem Angebot ? …

http://www.amazon.de/gp/product/B000W9KHOI/ref=s9_subs_gw_s0_p147_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=10KB8RJ9MZYZ7NNGWAFR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

mMit E-Sata und Fire Wire … gibt’s auch noch mit nur USB - Anschluss für 16 Euro weniger aber ich glaube das würde ich dann schon noch investiern….

(Bin schon sehr Western Digital fixiert, leider findet man nicht direkt Daten über die Festplatte selbst… ist das P/L – Verhältnis i.O.? Was denkt ihr ?

MfG –Rid-

naja bei den WD MyBooks werden schon WD Platten drin sein. Die werden sich wohl kaum die Konkurrenz ins Haus holen ;)

Ja wäre auch nicht davon ausgegangen das da eine andre drin ist...
Mich hätte halt einfach mal intressiert welche Platte genau drin ist und die daten dazu...

Kennst du die MyBooks? Würdest du sie empfehln? oder weiß jemand was besssres...

MfG -Rid-

soweit ich weiss sind in mybooks wo only usb ist green drin, und wo mit esata ist blue drin.

meine mybook premium es 500gb ging nach knapp nen jahr nach wd wegen fehlerhafte sektoren und kam nach 6-7 wochen wieder zu mir.

was besseres ? selber bauen ^^

naja, wenn du eine selber bauen willst, empfehle ich dir eh die wd green - die wird nicht so heiss....

kannst auch direkt ein mybook nehmen...

naja wollte auch erst nen MyBook kaufen. Hab mich aber dan doch dafür entschieden selber zu bauen. Also sprich

- WD green 1tb und dazu
- icy box ib-351 (usb+eSata)

Hatte selbst schon mal eine ICY - Box war aber nicht so begeistert alles ein wenig wacklick mit den gittern und so ich steh einfach etwas mehr auf masive sachen ^^

das mybock sieht zumindest massiver aus um es mal so auszudrücken!

Hatte damals eine 250GB samsung platte drin In der ICY - Box die aber pünktlich nach ablauf der garantie den geist aufgegeben hatt aber die würde mir ja jetz eh nichtmehr reichen nachdem ich ja ein neuen rechner und ein neues macbook habe....

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen bei notebooksbill**er.d* eine Western Digital 1TB für 80,xx EUR gesehen, und überlege davon welche zu kaufen, nur als Hinweis.

Gruß
GT

@riddeg: naja die ICyBox werd ich ja eh nur horizontal aufstellen. da isses mir eigentich wurscht ob die wackeliger ist oder nicht ;P

ABER ws genau ging denn nach der Garantiezeit kaputt ?? Oo ..du machst mir angst! ^^

Ich habe die My Book Studio Edition II - 2 TB. Bin sehr zufrieden und verbaut sind WD Caviar Green Festplatten. :)

Bin mir nicht sicher was genau kaputt ist aber von dem ganzen geht ein komisches surren aus und die Platte dreht sich nur noch sehr langsam und klackt die ganze zeit irgendwie komisch ... wenn ich es an meinen rechner direkt anschließe ohne icy box ist das surren weg aber die platte klackt immer noch komisch!
Bin mir echt nicht sicher was da genau passiert isst aber mri kommts so vor als hätte die icy box nen treffer abbekommen (wegen dem komishcen surren) und dadurch die festplatte gekillt...
sind aber nur vermutungen würde auch nichts gegen die icy box direkt sagen mein arbetiskollege hat sich zeitlgeich das selbige modell rausgelassen und bei ihm geht noch alles einwandfrei...
könnte sich also um ienen einzelfall handeln...

Ich hab die von dir verlinkte MyBook Home Edition 1 TB per eSATA seit etlicher Zeit in Benutzung. Drin ist die Green. Per eSATA komme ich auf rund 80 MB/s in der Praxis.

Das Gehäuse ist aber Plastik, wirkt dafür aber ganz ordentlich und stabil. Bei Schreibzugriffen kann man sie aber deutlich hören. Und das verstärkt sich, je nach Untergrund (z.B. auf Hohlkörpern wie Schränke, Boxen oder Dielen). Wobei ich da vielleicht auch sehr empfindlich bin. Meine externe 2,5" höre ich auch und die alte 3,5" von meinem Bruder ist quasi wie ein Staubsauger :)

Problematisch hingegen ist, dass meine komische Einbrüche auf 38 MB/s hat. WD hat die MyBook sofort innerhalb von 4 Tagen vorab ausgetauscht. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Ich hab Kabel, Anschlußblech, Controller ... alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen und der WD Support weiß auch nicht weiter. Derzeit scheint es mir der Controller in der MyBook selbst zu sein, der nicht ordentlich läuft. Dagegen spricht, dass es keine andere User gibt, die das Problem haben - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Fazit:
Also ja, ich bin ganz zufrieden, wenn da nicht das Problem mit der Performance wäre. Aber selbst dann ist die Platte als Datengrab immer noch schnell genug und ohne Benchmark hätte ich es wahrscheinlich nie gemerkt. Vor allem ist (war?) der Preis attraktiv: Die MyBook hat nur 10-20 € mehr gekostet, als die Green alleine. Ich bin mir unsicher, ob ich beim nächsten Mal nicht doch lieber auf mein altes Gesetz höre: Lieber selber machen. Also Gehäuse und Platte einzeln kaufen. Dann weiß man, woran man ist. Schwer zu sagen.

Eine Alternative für echte Datensicherung wäre noch die My Book Studio Edition II. Die hat ein integriertes RAID-1 und spiegelt sich selbst (oder RAID-0 und doppelter Speicherplatz). Sehr feine Sache. Alternativ dazu wieder die My Book Mirror Edition ohne eSATA aber billiger.

hi also ich bin nun soweit das ich mir wohl doch lieber wieder etwas zusammen baue!
will dann die

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

brauche nun nur noch ein gehäuse aber ich hab keine ahnugn welches ich nehmen soll
will auf jeden fall ein massives schickes gehäuse mti e-sata anschluß

mfg -rid-

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das "Fantec MR-35US2" und bin super zufrieden:

561943fantech.jpg

Hallo,
ich besitze auch die WD10EADS und sie läuft mit dem Revoltec Alu Guard 3,5" SATA zu eSATA + USB 2.0 perfekt. Sowohl Usb als auch E-sata funktionieren ohne Probleme. Die Box kann sowohl horizontal als auch vertikal benutzt werden.

ps. eine eSata-slotblende ist auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben