Externe Festplatten für Datensicherung gesucht

Anxi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
182
Hallo zusammen.

Ich habe für meine Eltern überlegt, die Datensicherung zu übernehmen. Hierfür würde ich gerne 4 Festplatten anschaffen:
2 große für Bilder und Videos
2 kleine - mittelgroße für die wichtigesten Daten und Dokumente die eben digital vorliegen.

jeweils 2 weil der Inhalt parallel gehalten werden soll, und je ein Medium bei mir im Hause verweilen wird. Der Abgleich obliegt mir, von Zeit zu Zeit, die Daten entsprechend rüber zu sichern.

Nun zu den Fragen:

Welche Größe macht Sinn? (Schwer zu beurteilen denke ich mal) Ich dachte an 4-6 TB für die Medien und 1-2 TB für Daten
Welche USB Festplatten kann man für dieses Vorhaben guten Gewissens nehmen?
Ist das Vorhaben so in Ordnung oder gibt es ein besseres Verfahren?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
 
4 externen platten ?
das ist doch unsinn, leg dir eine große platte zu und sichere die daten da drauf , fertig.

und welche größe sinn macht ?
sollen wir hier raten?
es ist dein backup nur du weißt wieviele daten vorhanden sind und wie viel du in zukunft brauchen wirst.
 
eine ist zu wenig. ich würde zwei nehmen und da abwechselnd drauf sichern
 
Schau erstmal nach wie viele Daten es wirklich sind. Ich habe leider auch immer gern den Hang zur Übertreibung. Bilder nehmen nicht viel Platz ein, auch wenn es eine Menge sind. Videos wären da schon eher Speicherfresser.

Idr reicht es für den Ottonomalbenutzer die Daten einmal auf dem Rechner und eine einzige externe als Backup zu nutzen.

Wenn da aber wirklich alles auf Nummer sicher machen willst, dann mach doch alles nach der 3-2-1 Regel und schau dir das Vater-Großvater-Prinzip mal an.
 
Ich möchte schon an meinem Vorhaben grob festhalten und die Festplatten nach Daten (Medien, Dokumente) trennen.

Das hat den Hintergrund, dass so auch einfach mal die Festplatten mit den Bildern in der Familie rumgereicht werden können ohne vorher sensible Daten, die man nicht zwingend teilen will, runtermachen zu müssen.

Darum 4 Festplatten -> 2 Einsatzgebiete und doppelt zum Ausfallschutz.

Dimension muss ich leider sagen keine Ahnung.... Alleine bei mir liegen knapp 1TB Bilder und Videos...Kleinkinder sei Dank. Und den anderen geht es nicht anders. Zumal das ja nur Stand jetzt ist und quasi täglich mehr wird.

Ich dachte an 3.2.1 Backup, wobei ich mir dei unterschiedlichen Speichermedien spare...
 
Anxi schrieb:
jeweils 2 weil der Inhalt parallel gehalten werden soll, und je ein Medium bei mir im Hause verweilen wird. Der Abgleich obliegt mir, von Zeit zu Zeit, die Daten entsprechend rüber zu sichern.
Wäre das nicht die Möglichkeit ein NAS bei deinen Eltern zu verbauen?
(mobile) Festplatten haben immer die Gefahr, dass sie ausversehen runter fallen und dann sind die Daten weg.
Ein NAS wäre soweit "sicherer", da man den an einen abgelegen Ort hinstellen kann oder in der Nähe des Routers und die Festplatte immer erreichbar ist an jedem Computer.
Einfach mal bei Synology, QNAP und wie sie nicht alle heißen schauen nach Einsteigergeräten. Alternativ als Bastellösung mit RaspberryPi... Die Systeme sind auch übers Internet Syncbar, sodass man je nach Provider nie lokal absichern muss sondern die Systeme zu einer bestimmten Uhrzeit von selbst aus absichern.
Anxi schrieb:
2 große für Bilder und Videos
2 kleine - mittelgroße für die wichtigesten Daten und Dokumente die eben digital vorliegen.
Sowas würde ich nicht machen. In dem Fall einfach 2x8TB kaufen.... für die Eltern bzw. für dich. Gerade die 8TB Varianten sind soweit ich weiss keine SMR Festplatten sondern CMR. Da gibts dann keine Stunden für das Synchronisieren der Daten.
 
Man macht normalerweise überhaupt keine Datensicherung auf einer externen USB - Platte. Zumal die meisten fest mit dem Controller verlötet sind und bei einem defekt nicht mal mehr selbst "gerettet" werden können.

Entweder ein NAS - System mit Raid 1 - oder eine Cloudlösung.
 
Es macht durchaus Sinn auch Wichtige Dokumente etc. doppelt zu sichern. Wenn du das so machen willst geht das.

Beachte aber, dass Festplatten nicht unbegrenzt ausgeschaltet gelagert werden dürfen. Erfahrungsgemäß ist das unkritisch, aber die Hersteller geben oft vor wie lange eine Platte gelagert werden darf ohne eingeschaltet zu werden.
 
Anxi schrieb:
dass so auch einfach mal die Festplatten mit den Bildern in der Familie rumgereicht werden
willst du ein backup oder willst du eine platte zum rumreichen ?
das sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge und miteinander auch nicht vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theape, areiland und JPsy
Wow da kommen ja schneller Antworten als ich reagieren kann. Ok ich versuche es mal:

1. NAS scheidet aus, da Strom ja Geld kostet etc pp Die Diskussion führe ich nicht nochmal. Genauso das böse Online Cloud Neuland ;) nachher liegen die Familienbilder noch im Ausland. ironie off
2. Die Bilder Festplatten sollen familienintern als Backup dienen, so dass auch jeder mal seine Daten hinzusynchronisieren kann und man, zumindest grob, ein komplettes Familien Bilder Protfolio hat.
3. SMR und CMR sagt mir nichts, ich google mal.. ;)
 
NAS scheidet aus, weil es Strom kostet?
Muss man aber auch nicht 24/7 laufen lassen, könnte man zB. nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingeschaltet lassen, während die Sicherungen gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und areiland
@Piak

Zum Bleistift:
Storage The maximum recommended storage period for the drive in a non-operational environment is 90 days. Drives should be stored in the original unopened Seagate shipping packaging whenever possible. Once the drive is removed from the Seagate original packaging the recommended maximum period between drive operation cycles is 30 days. During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.
https://www.seagate.com/www-content...c-hdd/_shared/docs/kinetic-product-manual.pdf

oder

2.10.2 Storage Maximum storage periods are 180 days within original unopened Seagate shipping package or 60 days unpackaged within the defined non-operating limits (refer to environmental section in this manual). Storage can be extended to 1 year packaged or unpackaged under optimal environmental conditions (25°C, <40% relative humidity non-condensing, and non-corrosive environment). During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.
https://www.seagate.com/www-content...a-fam/barracuda-new/en-us/docs/100804071b.pdf
 
@Humptidumpti: Das sind Empfehlungen. Und heißt gar nichts. Der Hersteller will nur aus der Garantie/Gewährleistung raus bei Uralt Platten.

Aber eine Festplatte geht doch bei sachgemäßer Lagerung nicht kaputt und schon gar existiert keine Software Beschränkung dass eine Platte nach 10 Jahren nicht mehr anläuft.

Meine Platten liegen jahrelang im Schrank und laufen tadellos.
 
@Piak
Wie ich schon gesagt habe kann man Platten erfahrungsgemäß lange lagern. Und Software Beschränkungen habe ich auch nie erwähnt.

Und dennoch. Jedes mechanische Lager welches irgend eine Art von Schmierung benötigt kann Schaden nehmen wenn man es lange nicht benutzt. Schmiermittel zerfällt, wird ausgeschleudert oder läuft aus. Nichts neues.

Auch sind das keine Empfehlungen sondern Vorgaben. Steht ja in den offiziellen Service Manuals.

Wenn du dazu noch mehr hören willst, kann dir @Holt sicherlich noch was erzählen.
 
@Humptidumpti : Dann ist es mehr ein "kann" eingeschaltet werden, statt ein "darf".

Bzw. "darf nicht" klingt für mich nach einer vorgegebenen Einschränkung, die nicht vorliegt.

Das Lager Schmierung benötigen ist klar. Das das austrocknen kann, klar, sind wir uns einig.

Aber am Fall Helium Festplatten sieht man, dass diese fast 100% hermetisch abgeriegelt sind und somit keine Luftzirkulation stattfindet, die mein Schmiermittel austrocknet. Insofern kann eine Festplatte sicherlich durch Lagerung altern, so sehr dass ein Datenzugriff schwierig wird. Ich halte aber das Risiko eine Externe Festplatte zu Boden zu werfen höher als dass das Schmiermittel so sehr vertrocknet dass es zu Datenverlust kommt. Meine älteste Platte hat übrigens fast 15 Jahre und fünfstellig Betriebsstunden und läuft. Trotz langer Lagerung.
 
Jetzt aber trotzdem die konkrete Frage: Welche Festplatten sind für das Vorhaben zu empfehlen?

In welcher Rubrik suche ich am besten?
1592210883969.png
 
Anxi schrieb:
Welche Größe macht Sinn? (Schwer zu beurteilen denke ich mal) Ich dachte an 4-6 TB für die Medien und 1-2 TB für Daten
Welche USB Festplatten kann man für dieses Vorhaben guten Gewissens nehmen?
Ist das Vorhaben so in Ordnung oder gibt es ein besseres Verfahren?
Viele Alternativen hast Du hier nicht, WD oder Seagate, gibts immer wieder mal im Angebot.

https://www.amazon.de/wdbwlg0080hbk...FNK6QMT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
https://www.amazon.de/Seagate-Expan...ML82XRJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
 
Ein Sicherungsmedium hat ohnehin keinen ständigen Anschluß an den Hostrechner zu haben, daher ist ein NAS meist nicht das Mittel der Wahl. Ich glaube auch, dass es hier doch nicht um jahrzehnte langes Aufbewaren und Dahinschimmeln geht. Könnte mir vorstellen, dass ein etwa monatlicher Wechsel der Generationen angebracht ist, und da denke ich auch, dass ein 2-er Rad (so wie es der TE vorschlägt) passend ist. Es wäre noch zu überlegen, ob 2x2 Platten notwendig sind, oder 2x1 Platte, dann größer, auch reichen würde.
 
Zurück
Oben