Externe Festplatte funktioniert via USB aber nicht via eSATA

Chamian

Cadet 4th Year
Eigentlich wollte ich meine neue externe Festplatte (siehe Sig.) gerne über eSATA an meinen PC anschließen. Zum einen ist die Transferrate ca. doppelt so hoch ggüb. USB, zum anderen kann ich den Festplattenstatus (S.M.A.R.T.) auslesen. Aber irgendwie scheint es über eSATA nicht zu funktionieren. Über USB ist es gar kein Problem.

1. Versuch:
Lösung mit mitgelieferter Slotblende. Also SATA-Kabel vom Mainboard zur Slotblende und eSATA-Kabel von der Slotblende zur externen Festplatte. Lt. Herstellerinfo ist ein Umschalten von USB auf eSATA nicht notwendig.

Resultat: Manchmal wird die externe Platte beim Hochfahren erkannt. Meistens oder eigentlich immer bleibt der PC dann bei den POST-Nachrichten hängen und fährt nicht weiter hoch.

Diagnose (von einem Laien, nämlich mir): Zumindest bei mir scheints am S-ATA Controller auf dem Mainboard zu liegen. Ich hab den ICH7 von Intel. Bei manchen Leuten, die noch zusätzlich einen Controller von JMicron haben, scheint eSATA besser zu funktionieren.

Also überlege ich, ob ich mir die diese PCI Karte hole: hier. Darauf ist ein JMicron Controller enthalten. Gesagt, getan.

Vorgestern also der 2. Versuch:
Slotblende wieder ausgebaut, PCI-Karte eingebaut, Rechner hochgefahren (ext. HD noch nicht angeschlossen), nach Aufforderung JMicron-Treiber installiert (den neuesten Treiber von der Homepage, nicht den von der mitgelieferten CD). Rechner runtergefahren, ext. HD mit eSATA Kabel angeschlossen und eingeschaltet und dann den Rechner gestartet.

Resultat: Und wieder nix. Diesmal wird die ext. HD nicht mal ansatzweise erkannt (wie z.B. oben bei Versuch 1). Das Status-Lämpchen der ext. HD ist aus, obwohl man hört, daß sie an ist.

Muß ich vielleicht noch Einstellungen im Bios vornehmen? Oder sonst irgendwie/irgendwo was ändern?

Habe genau das gleiche Problem. Habe auch die externe Sata-Karte probiert nachdem der auf dem MB eingebaute Anschluss keine Reaktion zeigte. Ich habe auch sämtliche im Bios vorhandenen Funktionen druchprobiert und alle möglichen Trebier gestestet - ohne Erfolg. Meine letzte Vermutung ist, dass das Kabel defekt ist.

Hatte vor einem Jahr ähnliches Problem,

geh mal nach der Ausschlußmethode vor: Samsung 160 aus dem ext.Geh. raus und direkt an einen deiner 3 freien Satastecker auf dem Mainboard anschließen, Stromstecker natürlich auch dran.Jetzt booten von deiner 500er Samsung dann nachschauen in der Datenträgerverwaltung bzw. im BIOS deine 160er muß überall erscheinen.
Wenn ja , dann 160er ins ext. Gehäuse Stromversorgung jetzt vom ext. Netzteil, nun mit einem genügend langen SATA-Adapterkabel (SATA auf eSATA) wieder booten. Wenn nein, deutet alles auf einen fehlenden Treiber hin. Wenn ja, Slotblech wieder rein und eSATA auf eSATA anschließen.

Viel Erfolg und melde mal wie es funktioniert.

Zurück
Oben