Externe Festplatte funktioniert nicht mehr

jonnysox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 500GB externen Festplatte von Platinum (über USB angeschlossen).
Der PC erkennt die Platte zwar beim anschließen, sobald ich aber auf Daten (Fotos, Videos, Musik, etc.) zugreifen möchte, geht kaum noch was. Die grüne LED der Platte ist dann für ein paar Sekunden weg, kommt dann wieder und ist bald darauf wieder weg. Es scheint so, als würde die Festplatte ständig an und wieder ausgehen und als könnten die Daten nicht mehr richtig gelesen werden.

In CrystalDiskInfo kam die gelbe Warnung "Vorsicht" und FehlerID "C5 Aktuell ausstehende Sektoren".
Jetzt wollte ich natürlich schnellstmöglich meine Daten retten. Sobald ich aber die Daten per Copy/Paste auf eine andere Platte verschieben will, hängt sich das ganze irgendwann auf und es geht nichts mehr.
Wollte auch schon ein Backup machen, aber auch da kam nach einiger Zeit ne Fehlermeldung, dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann, um meine Daten retten zu können?
Ne neue Platte habe ich mir schon bestellt.
 
Du kannst höchstens durch den Umbau vom Gehäuse in einen PC eventuelle Fehlerquellen wie Kabel, Controller und sowas ausschließen. Es klingt aber eher nach einer sterbenden Platte und da kannst du noch froh sein "so weit" zu kommen.
 
Wenn die Daten wichtig sind, gehst du damit zu jemandem der sich damit auskennt.

Ansonsten Platte ausbauen und intern im PC anschließen. Damit kannste wieder zugreifen falls Platte ein Problem mit dem externen Netzteil oder der SATA-USB Platine hat.
 
Ist das eine HDD oder SSD? Hast Du denn schon andere Steckplätze probiert und/oder die Kontakte gesäubert. Du bist absolut sicher, dass das Gehäuse bzw. die Festplatte keine externe Stromanbindung benötigt?

Falls das alles abgeklärt ist, dann bleibt Dir im Grunde, sofern die defekte HDD überhaupt noch anläuft, nur noch eine händische Ordner für Ordner Übertragung durchzuführen. Klappt auch das nicht, dann brauchst Du professionelle Hilfe.
 
Da schliesse ich mich der Aussage von 'coasterblog' und 'mr.malcom' an.
Klingt sehr nach einer gerade sterbenden Festplatte.

Hatte vor vielen Jahren auch mal eine alte Festplatte, welche auch "C5 - Aktuell ausstehende Sektoren" hatte.
Durch Ausbau der Festplatte aus dem Gehäuse und internen Anschluss konnte ich noch paar Daten retten, aber nicht alle.

Daher, wenn Du es Dir zutraust, baue die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schliesse diese Intern an.
Versuche auch mal verschiedene Pfade zu kopieren; evtl. geht da der Eine oder Andere.
Wenn Du Dir unsicher sein solltest und auf der Festplatte liegen wichtige Daten, gehe zu jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich.

VielGlück und Erfolg wünsche ich Dir :schluck:

Liebe Grüße,
mrmouse
 
mrmouse schrieb:
Wenn Du Dir unsicher sein solltest und auf der Festplatte liegen wichtige Daten, gehe zu jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich.
Wenn es kein Stromproblem ist oder allgemein am externen Case liegt und das hier im Zitat in Frage kommt bitte auf die seriösen Datenretter zurückgreifen. Es gibt deutlich billigere, aber davon sind extrem Viele nicht seriös.

Eine professionelle Datenrettung kostet mehrere hundert Euro, das mal vorweg. Eine 2. Backupplatte (vor allem in der Größenordnung) vielleicht einen Fuffi. Das bitte im Hinterkopf halten.
 
Dateiweise kopiert man in solchen Fällen nicht, man nimmt sowas wie ddrescue oder ähnliches, um erstmal ein Image des ganzen Laufwerks zu machen.
 
Wenn man überhaupt noch soweit kommt.
 
Zurück
Oben