Externe Festplatte geht einfach aus

HansUndFranz1

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal :)

Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich schon eine Frage und hoffe, dass es so einen Thread nicht in dieser Form schon gibt. Ich habe schon gesucht mit keinem m. E. nach passenden Ergebnis.

Also es geht um folgendes:
Ich habe nun schon seit einigen Monaten eine neuere externe Festplatte (LaCie mit 500 GB über USB 2.0). Sie lief bisher auch ohne Probleme bis auf gestern. Da hatte ich vor eine größere Datei auf einen anderen Datenträger zu kopieren wo mittendrin auf ein mal alles eingefroren ist (teils aber noch reagierte). D. h. alles was mit dem explorer.exe zutun hatte konnte nicht 100%tig ausgeführt werden. Auch nach mehrmaligen Versuchen gelang es mir nicht die Datei zu kopieren.
Erst nach dem ausschalten - bzw. Stecker ziehen da kein Schalter vorhanden ist - reagierter der Rechner wieder. U. a. natürlich auch mit der Meldung Datenverlust.

Dann fiel mir auf, dass vorne die kleine Leuchte erlischt (also sobald alles soweit einfriert, beim kopieren) und währenddessen der Rechner offenbar auf die Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Der Lüfter im Gehäuse is noch deutlich zu hören, was heißt, dass die HDD ja wohl noch Strom bekommt. Auch im Arbeitsplatz, nach dem erlischen der Leuchte, is der Datenträger noch zu sehen. Jedoch kann man auf keinen Unterordner mehr zugreifen.

Warum kommt es zu so einem Fehler? Man hört weder ein seltsames Klacken o. ä. wo ich also nicht glaube, dass die Hardware beschädigt ist.

Wo kann das nun liegen?

Ich freu mich auf jede Antwort :)

Danke im Voraus

MfG
HansUndFranz1
 
Zurück
Oben