Externe Festplatte im Eigenbau?

KillerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Also falls es so einen Thread schon gibt, bitte closen und PN an mich, hab aber mit der Suchfunktion nix gefunden.

Folgendes: Ich wollte mir ne neue Festplatte besorgen, am besten ein bisschen größer dachte ich mir, will ja nicht andauernd ne neue kaufen;)
Also plane ich eigentlich mit ner 1TB-Platte und um auch ein bissl flexibler zu sein am besten ne externe. Bei extern kommt für mich natürlich nur eine 3,5" mit e-SATA in Frage. Da gibt es dann ja gar nicht mehr so viele gute Platten, dachte da so an eine WD Mybook Studio, nur soll die öfters mal zicken machen. Was mich jetzt generell mal verwundert ist, dass die e-SATA-Schnittstelle es ja eigentlich erlauben sollte eine Festplatte ohne Geschwindigkeiteinbußen extern zu betreiben, oder habe ich da was falsch verstanden??? Dennoch bietet selbst die WD MyBook-Studio-Edition ja eine maximale Datenrate von 66 MByte/s, wie kommt das??? Die verbauen da doch auch nicht irgendeinen Schrott. Daher jetzt mal der folgende Gedanke: Lohnt es sich da nicht mehr, sich für 100 Euronen ne neue Seagate 7200.11 1TB und ein gutes externes 3,5er-Gehäuse zu besorgen? Müsste eine solche Kombo nicht alle aktuellen externen Festplatten schlagen, oder gibt es da noch andere Faktoren? Freue mich auf eure Antworten (und Belehrungen:p),
mfg, KillerMaulwurf

Natürlich ist das besser als alle fertigen Lösungen, günstiger und durch die Individualität kannste dir die perfekte externe Lösung zusammenstellen.
Würde allerdings ne WD oder Samsung F1 nehmen. DIe F1 sind jedenfalls die schnellsten. Seagate geht aber auch i.O.

Naja aber ne schnelle Platte lohnt nur wenn du auch den eSATA anschluss benutzt - wenn du USB benutzen solltest - dann haste keinen Leistungszuwachs ;)

Ansonsten - ja es lohn sich!

würde dir auch zu einer "selbstbau" lösung raten, habe selbst die Samsung SpinPoint in meinem HTPC verbaut und kann sagen, dass sie echt schnell und leise ist.

stand vor der gleiche überlegung wie du und habe einfach keine Externe TB festplatte gefunden, die mich richtig überzeugt hat

Also wenn du ein reines Datenlager willst, rate ich dir ne F1 1TB in nem Fantec Gehäuse wie : http://geizhals.at/deutschland/a217797.html

der Preis wird dich zwar erschrecken, aber dieses Gehäuse is jeden cent Wert.
Der Controller des Gehäuses hat kein Größenlimit(bei mir funktioniert ne 1500GB Seagate drin),
mit den 4 schraubern kann man die Aluminiumplatte an die Festplatte pressen um maximale kühlleistung zu erreichen.
Es ist ganz aluminum(außer die Blende). Wenn du die Platte vom PC trennst schaltet sich die Platte automatisch ab.

Meiner Meinung nach is es das beste externe Gehäuse, das im moment auf dem Markt is.

Ein Plastikgehäuse würd ich für ne F1 nie kaufen, da sie da drin extrem heiß wird und es außerdem unter ihrer würde is:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, für den tipp mit der festplatte schonmal danke, die scheint tatsächlich weit besser, bei den Gehäusen bin ich mir jetzt nicht so sicher, gibt es da eigentlich außer tamperaturentwicklung und Verarbeitungsqualität nen Unterschied? ich meine theoretisch erlaubt e-SATA ja einen Datenfluss weit jenseits von den aktuellen datenraten der festplatten. Also dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied zwischen der verwendung einer festplatte im internen oder externen Rahmen geben. Dennoch gibt es da anscheinend Unterschiede zwischen den Schreibgeschwindigkeiten einer internen und einer externen festplatte, wie kommt das? Ich hab mir jetzt zum Beispiel überlegt das Antec MX-1 zu kaufen. In den test stehen aber meiner Ansicht nach relativ niedrige Geschwindigkeiten, wie kommt das? Was mich vor allem nervt ist, dass, bis auf einem test nirgendwo steht welche festplatte verwendet wurde, wie soll man den da ne realistische Einschätzung der Übertragungsleistung des cases machen?
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=78
http://www.hardware-experten.de/geh...test-antec-mx-1-externes-festplatten-gehaeuse
http://www.au-ja.de/review-antec-mx1-5.phtml

Wenn man das dann mal mit den Daten der f1 im externen betrieb vergleicht:
http://www.hartware.de/review_771_3.html

Ok mir ist klar, dass dieser Vergleich ein bisschen hinkt, weil ich ja nun mal nicht weiß wie schnell die im Case verbauten Platten sind, aber dennoch klingen die Raten etwas mau, da ist laut chip(ich weiß die daten darf man net immer so für voll nehmen) sogar die Mybookplatte noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nya bei 3,5" Platten sollte man evtl. zu nem Gehäuse mit Lüfter greifen, ich hab zwei WD 1TB mit Lüfter im Gehäuse und ne 750GB passiv, die wird schon arg warm und manchmal wird sie auch zu warm.

Als Gehäuse benutze ich so 15€ billigdinger vom PC-Spezialist, sie sind leise, nicht schön und kühlen auch nciht besonders, aber 30€ mehr hinzulegen pro Gehäuse, nur für etwas design ne Danke. Da bau ich mir lieber mal selbst was.

Was mich vor allem nervt ist, dass, bis auf einem test nirgendwo steht welche festplatte verwendet wurde, wie soll man den da ne realistische Einschätzung der Übertragungsleistung des cases machen?
Bei E-Sata Gehäusen ist der Controller vom Gehäuse dafür zuständig wie hoch die Übertragung ist. Wenn da eine ultraschnelle Platte drin gebaut wird, heisst das noch lange nicht, dass sie auch in dem Gehäuse so schnell ist, wie direkt im Rechner am SATA Port. Bei Eigenbau würde ich immer auf Gehäuse mit Lüfter zugreifen, da die schnellen Platten doch schon sehr heiss werden, wenn sie dauerhaft arbeiten müssen.

Jo, nur woher weiß ich um die Qualität des Controllers? Bei einem 40Eurogehäuse gehe ich doch eigentlich von einer hohen Qualität aus? Das Gehäuse ist halt robust was mir arg wichtig ist, und passt perfekt zu meinem Antec p182 gehäuse. Egal ich denke ich werde mir das teil jetzt einfach besorgen. thx

mal ne andere Sache jetzt mal abgesehen davon, dass man ja eigentlich immer das beste will, wie hoch müssen diese Übertragungsraten eigentlich sein. Also ich will die Platte wie schon geschrieben mit TrueCrypt verschlüsseln, das verbraucht dann natürlich auch noch ein bissl Performance, habe aber einen Quadcoreprozessor und das sollte sich eigentlich noch alles im rahmen befinden. Aber welche Lese/und Schreibgeschwindikeiten bzw. Zugriffszeiten braucht es eigentlich wirklich?
Ich will die Festplatte hauptsächlich als erweiterten Lageplatz nutzen, klar vielleicht mal nen Programm oder nen Spiel davon starten, da ist dann für mich die Frage ob die Geschwindigkeiten ausreichen, also ich will jetzt nicht rendern oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Du nachsiehst welcher Controller eingebaut ist und dann mal nach Testberichten suchst?
Habe festgestellt, wenn der Controller eine Kombi für mehrere Geräte hat, also USB/FIRE/SATA, dann ist die Übertragungsrate schlechter, als wenn nur SATA drauf ist. Habe aber bei weitem nicht alle Gehäuse getestet, sondern kann nur von den Geräten schreiben, die ich hatte. Da hatte die gleiche Platte in verschiedenen Gehäusen andere Werte mit HD Tune.

Zurück
Oben