Externe Festplatte im neuen Gehäuse wird nicht erkannt

BobDobalina

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine 3 TB externe Datenfestplatte, deren Gehäuse (bzw deren Anschluss) einen Wackler hatte, weshalb ich nach langer Nerverei das Gehäuse aufgebrochen habe und die Festplatte ausgebaut habe. Heute habe ich ein neues Gehäuse erhalten und habe die Festplatte eingebaut. Leider erkennt der Computer die Festplatte aber nicht mehr (sowohl auf Windows 7 als auch XP). Unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung wird mir angezeigt, dass ein großerer Bereich der Festplatte RAW ist und ein anderer Teil nicht zugeordnet. Die Festplatte ist aber eigentlich nicht defekt und ich gehe davon aus, dass es vielleicht mit dem neuen Controller des Gehäuses zusammenhängt.

Ich habe mir nun Testdisk runtergeladen weil ich damit das Problem "fixen" wollte. Ich kenne mich mit dem Programm jedoch nicht aus. Immerhin habe ich mit dem Programm aber über Quicksearch problemlos alle Ordner und Unterordner sowie Dateien auflisten können. Wenn ich nun jedoch nach der Anleitung gehe ( Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity, dann komme ich zu dem Schritt: Wenn alle Dateien angezeigt werden, "Write", bestätigen mit y. Dann erscheint die Meldung "you will have to reboot for the change to take effect" was ich ebenfalls mit ok bestätige. Leider passiert dabei aber nichts udn ein Neustart des Computer hilft nicht. ICh gehe davon aus, dass diese Funktion gedacht ist, wenn es sich um eine primäre Boot-Festplatte handelt.
Was kann ich jetzt aber in meinem Fall - einer externen Datenfestplatte - machen, damit ich wieder normal auf die Platte zugreifen kann?

Wie immer, sollen wir raten!?
Welches Gehäuse wurde gekauft? Ist der Controller darin mit 3GB Festplatten kompatibel?
Testen kannst du auch im PC. Einfach die HDD dort direkt an einen Anschluss anschließen, wenn einer frei sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das das alte Gehäuse einen Controller hatte und das es deswegen nicht mehr geht...
War z.b. bei Western digital bei mir so. Da du aber schon mit Software daran rumgespielt hast wird es schwieriger was zu retten

Es handelt sich um eine seagate extension festplatte und innen verbaut ist auch eine 3tb seagate festplatte. Das neue Gehäuse ist ein fantec db-alu3e-6g.
Viel rumgespielt habe ich so gesehen nicht. Mit testdisk habe ich nicht mehr gemacht, als eine einsicht auf die festplatte sowie der versuch das abzuspeichern (write) was jedoch nicht klappte da das mit dem booten irgendwie nicht ging bzw glaub ich auch keinen sinn machte. Ich probier mal so die festplatte einzubauen.

Das alte Gehäuse wird eine 4K-Sektor-Emulation durchgeführt haben. Anders hättest du die 3 TB Platte nicht unter Windows XP vollständig nutzen können. XP kennt noch kein GPT und mittels dem MBR lassen sich bei einer Sektorgröße von 512 Bytes nicht mehr als 2 TB Platten verwalten. Nur wenn größere logische Sektoren emuliert werden, kann dieses Kapazitätslimit nach hinten geschoben werden. Das neue Gehäuse wird diese 4K-Sektor-Emulation nicht durchführen, wodurch die Sektor/Daten-Zuordnung nicht mehr stimmt. Ergo, die Daten sind nicht mehr zugänglich, da die Adressen nicht stimmen.

Nimm Kontakt zum Fantec-Support auf, erklären ihnen dein Problem und bitte sie um ein Firmware-Update mit aktivierter 4K-Sektor-Emulation. Nur so bekommst du wieder Zugriff auf deine Daten. Ganz wichtig! Auf gar keinen Fall irgendetwas versuchen zu "reparieren". Lässt du irgendein Tool schreibend auf diese Platte zugreifen werden Daten unwiederbringlich gelöscht und deine Chancen für die vollständige Wiederherstellung sinken rapide.

Auch jegliche Datenrettungsversuche können nur dann erfolgreich sein, wenn das Sektorlayout, sprich die logische Sektorgröße, passt. Andernfalls kann nur Datensalat herauskommen.

/Edit
Wie groß ist der Bereich, der unter Windows 7 als RAW angezeigt wird? Rund 349 GB? Mach am besten mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Benutze dazu das Snipping-Tool von Windows und lade das Bild dann hier über die Forenfunktion hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Titel-2 Kopie.jpg
Habe es hoch geladen. Da sieht man es. Temporär eine 4TB besorgt und konnte mit Testdisk scheinbar alle Dateien rüberkopieren. Es kam aber noch zusätzlicher Kram (Restore folder, *.identifiers, thumb.dbs..). Würde dennoch gerne die 3TB fixen ohen zu formatieren. Bin nicht sicher, dass alles unbeschädigt rüber kam.

Edit: Gibt es ne Möglichkeit die 4TB Platte auch unter XP zum laufen zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte denn jemals unter Windows XP nutzen können oder hast du das mit XP erst probiert, als es dieses Problem gab? Sah die Partitionsaufteilung in der Datenträgerverwaltung anders aus bevor du mit Testdisk herumgespielt hast? Schau dir die Daten an, die du gerettet hast. Überprüfe ob sie in Ordnung sind. Wenn es so ist, wie ich befürchte, ist da keine einzige Datei dabei, die unbeschädigt ist (außer vielleicht Dateien, die kleiner als 512 Bytes sind). Sollte es anders sein, liege ich mit meiner Vermutung daneben.

Öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein: wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so eingeben!)

Berichte was bei der externen Platte als Ergebnis angezeigt wird oder erstelle erneut einen Screenshot.

/Edit
Hast du die Platte jetzt intern eingebaut oder steckt sie noch im neuen Gehäuse?

/Edit2
Festplatten mit mehr als 2 TB lassen sich unter Windows XP nur mit Tricks vollständig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell nur kurz antworten, da ich nicht zu Hause bin.

Also Die Dateien habe ich stichprobenartig geprüft. Ich schaffe es leider nicht jede Datei auf Fehler zu prüfen, da ich sicherlich um die 20.000 oder mehr Dateien habe. Mp3s und Videos, die ich getestet habe, liefen beim durchzappen aber problemlos. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf Fehler zu überprüfen????
Die alte Festplatte lief unter Windows XP SP3 32bit ohne Probleme. Es gab doch damals auch ne Reihe von Festplatten, die über 2TB hatten und doch XP-kompatibel waren. Ich hatte quasi auf die vollen 3TB (wobei es ja immer etwas weniger sind) vollen Zugriff ohne Einschränkungen oder Installation zusätzlicher Treiber o.ä.. Ich schätze diese gehört dazu. Die 4TB Platte wird jedoch gar nicht erkannt (außer in der Taskleiste mit der Info). Aus diesem Grund möchte ich die alte 3TB Platte auch retten ohne Datenverlust.
Die Platte konnte ich bisher auch nicht intern einbauen. Zu Hause habe ich da aktuell keine Möglichkeit.

Wenn ich aber schonmal dabei bin: Was macht "wmic diskdrive get bytespersector,model"?

Und am Rande: mit Testdisk "rumgespielt" habe ich glaube ich weniger ;). Ich habe vorher schon die Schritt-für-Schritt Anleitung gelesen und habe ja nur eien Dateneinsicht gemacht, sowie die Möglichkeit von Write der anzeigten Dateien, die jedoch nicht durchgeführt wurde. Jetzt habe ich ja nur ie Dateien auf eine normal-formatierte NTFS Platte schieben können, die ich extra dafür besorgt habe (hab nicht einfachmal 2,5TB zur Verfügung gehabt).
Ergänzung ()

Also bei der Platte wird wie bei allem anderen Platten 512Bytes gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben