Externe Festplatte kaputt formatiert

Maxmurks

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo.
Ich habe eine Intenso 1 tera byte Festplatte.
Diese habe ich vor einer Benutzung schnellformatiert, danach funktionierte sie jedoch nicht mehr.
Bei erneuertem formatieren bricht die Formatierung ab.
Kann man da was machen?
Ich habe mich etwas im Internet informiert, habe jedoch nicht wirklich was gefunden.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue sie aus dem Gehäuse aus und versuche sie mal direkt an zu stecken
 
Schaue dir mal mit CrystalDiskInfo die SMART Daten der Festplatte an.
Ansonsten starte einfach mal Diskpart mit Administratorrechten. Gebe dort list disk ein, schaue dann welcher Datenträger die externe Festplatte ist und welche Nummer die hat. Es ist wichtig dass du den richtigen Datenträger auswählst. Diese Nummer schreibst du dann hinter dem Befehl select disk X. Also X steht für Nummer und dann tippe mal clean ein. Das löscht alles auf der Festplatte, deshalb also bitte die richtige Festplatte auswählen. Schließe dann Diskpart.
Dann öffne die Datenträgerverwaltung und erstelle die externen Festplatte als GPT Datenträger und dann erstelle ein Volume und formatiere die Festplatte einfach schnell wieder mit NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer, estros und wupi
Befolge Elandurs Anleitung, kaputt ist sie nicht. Die Partition scheint lediglich defekt zu sein.
 
Hi ,

beim Ausbauen der Festplatte kann diese beschädigt werden und die Garantie verlieren (je nach Hersteller), daher empfehlen wir dasselbe wie Elandur. :daumen:
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten
HerrAbisZ schrieb:
Baue sie aus dem Gehäuse aus und versuche sie mal direkt an zu stecken
Es giebt gar keine Schrauben, deshalb werde ich nicht riskieren das Gehäuse zu beschädigen.
@Elandur
Das probiere ich mal aus, danke
Edit:
Im Anhang der Screenshot.
Ich weiß nicht warum nur 2GB erkannt werden, deweiteren wird die Festplatte nicht mehr als Pfad unter Dieser PC gelistet, das ist aber glaub ich mit dateiträgerverwaltung zu beheben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 1000,2GB also 1TB erkannt und die Werte sehen auch alle gut aus. Auffällig sind nur die viele unerwarteten Spannungsabfälle (Ausschaltungsabbrüche). Man sollte USB Platten immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden bevor man sie abzieht oder ausschaltet, sonst kann es einem das Filesystem oder auch die Partitionierungsinformationen zerschießen. Wenn Du das immer gemacht hat, könnte es auch ein Hinweis auf ein Problem mit dem Netzteil sein, wie z.B, ein Wackelkontakt am Stecker oder der Buchse im USB Gehäuse, gerade letztere sind dafür anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Holt schrieb:
Es werden 1000,2GB also 1TB erkannt und die Werte sehen auch alle gut aus. Auffällig sind nur die viele unerwarteten Spannungsabfälle (Ausschaltungsabbrüche). Man sollte USB Platten immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden bevor man sie abzieht oder ausschaltet, sonst kann es einem das Filesystem oder auch die Partitionierungsinformationen zerschießen. Wenn Du das immer gemacht hat, könnte es auch ein Hinweis auf ein Problem mit dem Netzteil sein, wie z.B, ein Wackelkontakt am Stecker oder der Buchse im USB Gehäuse, gerade letztere sind dafür anfällig.
Das könnte sein aber die festplatte wird ja erkannt aber beim öffnen soll man formatieren was abbricht.
Ist das ein Zeichen dafür oder dagegen?
Ergänzung ()

@Elandur
Danke, es hat funktioniert!
Ich kann die Festplatte wieder benutzen.
Danke für alle Antworten
Ergänzung ()

Kann man ein Thema irgendwie schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Maxmurks schrieb:
Es giebt gar keine Schrauben, deshalb werde ich nicht riskieren das Gehäuse zu beschädigen.

Manchmal sind sie unter Gummipuffer versteckt. Ich kann leider nichts nachschauen, weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne

Holt schrieb:
Man sollte USB Platten immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden bevor man sie abzieht oder ausschaltet

Ich fahre den PC sogar herunter, wenn das "Hardware sicher entfernen" aus mir unersichtlichen Gründen nicht funktioniert.

Gut das es mit Diskpart funktioniert hat.
 
HerrAbisZ schrieb:
Ich fahre den PC sogar herunter, wenn das "Hardware sicher entfernen" aus mir unersichtlichen Gründen nicht funktioniert.

Gut das es mit Diskpart funktioniert hat.

Hi,

ja manchmal klappt es nicht, weil die Festplatte Prozesse beenden muss. :(
 
Es gibt von Sysinternals das Tool handle mit dem man sehen kann welches Prozesse auf eine Platte zugreifen (leider werden aber offenbar nicht immer alle angezeigt) und das Tool sync, welches in dann verwende wenn ich eine USB Platte (oder einen USB Stick) abziehen muss, Windows sich aber wegert diesen freizugeben. Ein sync -r mindert das Risiko zumindest, auch wenn es sie nicht ganz auf 0 reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer und HerrAbisZ
Zurück
Oben