Externe Festplatte kaputt?

Bass4Life

Newbie
Hi,
hab mal ne Frage zu meiner externen Festplatte. Am Sonntag Abend lief sie ohne probleme. Ich verpackte sie dann in meine Laptoptasche (wie jeden Sonntag) um dann zur Kaserne zu fahren. Am Montag, als ich sie anschließen wolte, ging sie nich mehr. Sie macht beim anmachen nur komische Klack-Geräusche und wird von Windows als nicht erkennbares USB-Gerät gelistet. Hatte überlegt sie auszubauen aber dann geht die Garantie verloren. Habt ihr einen Rat für mich an die Daten zu kommen?

Also ein Klack-Geräusch ist sehr schlecht! Das heißt meistens, dass die Platte im Eimer ist. Ich würde sie wenn möglich zuerst noch einmal an einem anderen PC testen und wenn das auch nicht geht sie aus dem Gehäuse ausbauen und in deinem PC einsetzen. Aber wenn sie wohl wirklich nur noch "Klack" macht, befürchte ich das schlimmste.

an nem anderen PC hab ich sie schon getestet und das selbe. Ausbauen geht ja nich da sonst die Garantie weg is

Klack Geräusch heist Putt! Lesekopf oder eventuell sogar Platter defekt.
Für versuch die Daten zu retten musst du sie ausbauen, da es aber eh nicht wirklich mehr viel Sinn macht, bleibt nur noch die Garantieabwicklung!

Klar ist dann die Garantie weg - wenn deine Daten nicht wichtig waren, dann kannst du dir die Platte auch austauschen lassen. Wenn sie aber doch wichtig sind, dann würde ich das mit dem Ausbauen schon tun. Der Hersteller kann dir auch nur die Platte und nicht die Daten ersetzen.

Zurück
Oben