Externe Festplatte lässt sich nicht beschreiben

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich habe eine etwas ältere externe Festplatte WD My Passport 1 TB.
Die habe ich schon länger nicht genutzt, aber jetzt muss ich Daten raufpacken, die relativ groß sind (pro Datei ca. 5 GB).
Nach dem Anschließen hat die HDD noch einwandfrei funktioniert, ich kann auch alles abspielen, was drauf ist. Aber wenn ich eine neue Datei raufkopieren möchte, dann bricht nach 2 Sekunden die Übertragungsrate von 100 MB/s ein auf 0 und mir wird nach 10 Sekunden ein unerwarteter Fehler gemeldet.
Ist das ein bekannter Fehler, oder ist das Teil jetzt einfach kaputt?
 
Mit welchem Dateiformat ist deine Festplatte formatiert? Wenn FAT32, dann musst du sie umkonvertieren in NTFS.
FAT läßt keine Dateigrößen über 4GB zu.

über den Befehl "convert Laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs" kannst du das Laufwerk ohne Datenverlusst umwandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Daran kann es nicht liegen, da sind schon Dateien drauf, die noch größer sind.
Ich bin gerade dabei, erstmal alles zu sichern, was auf der Festplatte drauf ist, danach werde ich es mal mit crystaldiskinfo probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
OK, Sichern ist definitiv ein guter Plan, hat absolut Vorrang.
 
Keine Ahnung ich habe alles gesichert, crystaldiskinfo sagt Zustand "Good" und auf einmal kann ich auch Daten auf die Festplatte kopieren...
Wahrscheinlich hat die trotzdem eine Macke. Ich melde mich nochmal, wenn sie wieder spinnt.

Danke erstmal für die Tipps!
 
Schick mal einen Screenshot von Crystaldisk hier rein, am besten so dass man alle Hex Werte sehen kann.
 
Zu voll ist sie ja bestimmt nicht?
 
Es geht wieder los, ich konnte 4 Dateien à 5 GB raufkopieren und bei der 5. Datei kam der Fehler wieder.
Nein voll ist sie nicht.
 
Scheiss auf den Status, der lügt grundsätzlich! Die HEX Werte bitte!
 
Andere Kabel oder mal intern probiert?
 
Geht nicht, der PC erkennt die Festplatte nicht mehr...
Sie rattert zwar, aber wird nicht erkannt
 
OK, dann ist sie wahrscheinlich reif für den Müll. Wenn sie weder im Gerätemanager noch von CrystalDisk mehr erkannt wird, RIP.
 
Ja scheint so. Schon ärgerlich, so selten wie ich die benutzt habe.
 
Ausbauen und intern bzw in einem anderen Gehäuse testen geht auch nicht?
 
Weiß ich nicht, ich habe nicht so viel zu zum testen momentan, wollte vorhin ja nur schnell meine Daten übertragen. Musste mir jetzt eine andere Festplatte erstmal ausleihen.
 
Zurück
Oben