Externe Festplatte mit 1TB und Raid1

simninja

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
107
Hallo,

ich suche eine festplatte wo ich meine daten sichern kann also bilder filme etc. und da hab ich gelesen wenn man so gennante raid1 systeme verwendet spiegelt es die datein und somit ist das risiko daten zu verlieren geringer stimmt das???
und welche systeme wären gut?

weil ich hab gehört wenn z.b die externe festplatte kaputt geht kann man die festplatten nciht einfach ausbauen und an seinen pc anschliese bzw werden dann nciht erkannt stimmt das? oder gibt es da auch systeme wo das nciht so ist?

und sie sollen auch irgendwie so gespeichert werden das man immer ein spezielles programm braucht stimmt das auch oder gibt es auch systeme wo das nciht der fall ist?

und die externe festplatte söllte einen lan anschluss und einen usb anschluss bestizen und 1tb haben

könnt ihr mir da paar externe festplatten empfehlen?

schon mal ein danke im vorraus
 
Und für ein Raid benötigst Du immer 2 identische Platten, extern machen das nur Datenstationen, wie bereits der Vorgänger schreibt. Und ob Du dafür bei 1 TB ca. 450€ für eine Buffalo Terrastation ausgeben möchtest?
 
hi

also wenn man die externe festplatte intern verwenden will weil z.b eine kaput gegangen ist oder so muss man die an einen raid controller stecken oder?

und wie speichert es die daten ganz normal oder werden die irgendwie konvertiert? das man die daten nur mit bestimmten programmen öffnen kann?

http://cgi.ebay.de/WD-My-Book-Mirro...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

würde dann so eine externe festplatte gehen? oder gibt es da noch irgendwelche unterschiede

und wenn man sie per lan an den router ansteckt ist es dann wie ein server oder wie kann man das verstehen?
 
hi

und wenn mal eine platte kaputt gehen söllte muss man dann eine identische kaufen das man die datein wieder hernehmen kann oder wie???
oder kann man dann die eine platte die noch geht einfach ausbaun und ganz normal mit sata an den pc anstecken?

und kann man so eine externe festplatte als so zusagen server laufen lassen? das man ihn an den router ansteckt und dann von anderen pcs drauf greifen kann

ud braucht man dazu auch ncoh irgend eine spezieles programm?

ich hab mal hier was rasu gesucht
http://cgi.ebay.de/NAS-Server-LAN-USB-3-5-SATA-2xHDD-ICY-BOX-NEU_W0QQitemZ360094730838QQcmdZViewItem?hash=item360094730838&_trkparms=72%3A1239%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

und da müssten dann einfach noch 2 identische festplatten rein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst keine identische kaufen, aber gleich ist immer das beste. einfach auf garantie einschicken und warten bis sie wieder da ist, ist wohl das lohnenswerteste. dann neue platte wieder in das gehäuse und die daten abgleichen. raid 1 spiegelt dann die daten auf die ausgetausche platte und es läuft wieder im raid 1 spiegel wie vorher weiter. muss man natürlich evt. manuell anstoßen.
anschließen kannst du die platten wie jede normale SATA platte an jedem SATA anschluss. die platten sind ja keine anderen als im pc, musst nur ausbauen.

infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
 
hi

also noch mal eine frage :D

ich kaufe mir so ein gehäuse und dann 2 identische festplatten gibt es da irgendwelche gute marken weil die laufen ja dann ca den ganzen tag

und wenn mal eine platte kaputt geht dann kauft man sich iene neue bzw schickt sie ein aber was ist wenn es die platte nicht mehr gibt dann könnte man auch eine andere nehmen oder? oder kann man dann z.b die festplatte die noch ganz ist an seinen pc anschließen per sata und dann die daten wieder auf den rechner zu sehen?

und braucht man dazu ein programm das das mit den nas-server funktioniert?
 
oder kann man dann z.b die festplatte die noch ganz ist an seinen pc anschließen per sata und dann die daten wieder auf den rechner zu sehen?
Nein das geht nicht, weil die Platten nur von dem Raidcontroller erkannt werden, anschliessen wird gehen, nur an die Daten zu kommen wird nicht gehen.

und braucht man dazu ein programm das das mit den nas-server funktioniert?
Die Software dazu sollte dem NAS Gerät beiliegen.
 
würd zu den western digital greens greifen eben weil sie relativ spaarsam und kalt sind, ansonsten kannst du auch über raidedition platten nachdenken die für 24/7 serverbetrieb ausgelegt sind aber imho für n kleines nas unnötig und relativ teuer

ansonsten was die icy box z.b. von hause aus kann kann man problemlos dem datenblatte entnehmen wie bei anderen herstellern auch
http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-4220_d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

noch eine andere frage wenn man jetzt so ein nas gerät an den router dran hat und man ist mal im urlaub bzw nicht daheim aber man hat einen internetanschluss kann man dann irgendwie auch auf das nas gerät zugreifen übers internet??
 
hi

eine andere möglichkeit gibt es nicht oder weil über eine webseite möchte ich das nciht machen und ich hab gelesen wenn man die ip weis bzw hackt kann dann jeder meine daten sehen
 
Du machst es ja nicht über eine Webseite sondern über den Zugriff auf Deine IP Adresse, diese wechselt aber immer wenn der Router sich neu einwählt (Zwangstrennung bei DSL), also musst Du im Netz eine feste IP haben, diese erhälst Du von DynDNS oder anderen Anbietern. Den Rest stellt Du dann selbst ein, wie der Zugriff auf Deine Daten geschehen soll, natürlich sollte mal auch Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit nicht jeder an die Daten kommt.
 
hi

gibt es auch eine deutsche seite wo man das dns machen kann weil mein englisch ist nicht gut:D

und welche sicherheits masnahmen kann man machen?
 
Reicht Dir die obige Anleitung nicht aus?


Paswörter vergeben für den Zugang, Zugriffe Beschränken auf bestimmte Benutzer, da gibt es viele Möglichkeiten. Wie sicher es aber ist, bleibt Dir überlassen, denke mal Du möchtest wohl auch kein Geld dafür ausgeben.
 
hi

naja aber durch die seite dxndns.org entstehen keine kosten etc?
und ich möchte nicht unbedingt was für die sicherheit ausgeben
 
Werkam Post 9,

Solange die Platte nur RAID 1 Array ist, wieso geht's nicht? Habe schon mal Platte vom RAID 1 ausgebaut und an anderem Rechner eingesteckt (verschiedener Kontroller) und siehe da, die Dateien sind verfügbar. Bei RAID 1 wird's ja nichts anderes als nur normal geschrieben, anders als andere RAID Modi.

Mit Betriebssystem booten habe ich noch nicht probiert, da wird's aber wahrscheinlich bluescreen kommen.
 
würde mich auch brennend interessieren. habe gelesen, das es manchmal geht und manchmal nicht.
booten könnte wie schon gesagt ein problem sein? aber daten an sich?
also falls sich jemand sicher ist, wäre es schön einen klaren hinweis zu bekommen unter welchen umständen was zu machen ist. zB. was ist bei wechsel auf einen anderen controller, oder beim datenlesen nur einer platte. wäre mir eine hilfe.
 
Wenn beide Controller denselben Treiber/Chipsatz haben, klappt es, versuch mal ein Raid vom Via Controller mit einem Nvidia Controller zu öffnen, dann weisst Du das es nicht immer geht.
Bei einem Raid werden Arrays auf der Platte erstellt, die vom jeweiligen Controller verwaltet werden, dazu haben sie ja ein eigenes Controllcenter/Bios, die untereinander evtl nicht kompatibel sind.
 
Zurück
Oben