Windows formatiert Festplatte nach PC "Upgrade" auf Win11, Daten weg, anschließend nicht einmal mehr Bild, Festplatte geht aber.

lenovo essential desktop H520
ivy bridge generation, 8gb ram.

nun, sowieso ned offiziell 11 tauglich, aber die hdd ist als bs datenträger eine peinigung.

laufen sollte aber auch 11, so die hardware stable ist und die rufus methode zum einsatz kommt.
ich tipp das grade auf einem ivy gerät. unter 11.

aber wurscht ob 10 oder 11, das bs muß auf eine ssd.
weil 10 oder 11 auf hdd, dazu muß man ausgeprägter masochist sein.

ssds sind billig, auch die guten mit dram cache.

wurde die hardware überprüft? ram und datenträger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, isiprimax und abcba
whats4 schrieb:
lenovo essential desktop H520
ivy bridge generation, 8gb ram.

nun, sowieso ned offiziell 11 tauglich, aber die hdd ist als bs datenträger eine peinigung.
Im schlimmsten Fall steht jetzt eh ein neuer Rechner an, je nach dem was da beim Ausbau passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
whats4 schrieb:
lenovo essential desktop H520
ivy bridge generation, 8gb ram.

nun, sowieso ned offiziell 11 tauglich, aber die hdd ist als bs datenträger eine peinigung.

laufen sollte aber auch 11, so die hardware stable ist.
ich tipp das grade auf einem ivy gerät. unter 11.

aber wurscht ob 10 oder 11, das bs muß auf eine ssd.
Na schöne Sch... Ich dachte, dass Windows mir eine entsprechende Info darüber gibt, ob WIn11 tauglich oder nicht. Im "Installationsmenü", wo man dann auch die Win11 Variante auswählt, Sprache einstellt etc gab es nämlich nur Win11 in verschiedenen Varianten. In dem Moment bin ich davon ausgegangen, dass der PC das bereits geprüft hat ob er Win11 tauglich ist, respektive eine Warnung gibt, das es eventuell zu Lags oder anderem kommen kann.

Ich bin Techniklaie, also alles was mit irgendwelchen Prüfmethoden oder anderem Umbau als eine GraKa einbauen oder Festplatte ausbauen zu tun hat, muss man mir erklären.

Screenshots von CDI und Datenträgerverwaltung habe ich bereits gepostet.
 
Vielleicht ist jetzt das eingetreten, was Lenovo prognostiziert hat.. Wenn man die Seirennummer eingibt..

Screenshot 2024-01-13 143323.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
en4cer schrieb:
Vielleicht ist jetzt das eingetreten, was Lenovo prognostiziert hat.. Wenn man die Seirennummer eingibt..

Anhang anzeigen 1443043
Das kann auch gut sein. Ich bin beim Festplatten Ein-/Ausbau auch nirgends gegen gekommen. Die Festplatte sitzt weit genug entfernt vom Motherboard oder anderen empfindlichen Teilen. Aber das muss vlt auch nichts heißen.
 
abcba schrieb:
In dem Moment bin ich davon ausgegangen, dass der PC das bereits geprüft hat ob er Win11 tauglich ist, respektive eine Warnung gibt, das es eventuell zu Lags oder anderem kommen kann.
Ein offiziell mit dem MediaCreationTool erstelltes Installationsmedium sowie das Microsoft Update tut das auch. Bei Win11 aus anderen Quellen kann diese Prüfung deaktiviert sein.
Ergänzung ()

en4cer schrieb:
Vielleicht ist jetzt das eingetreten, was Lenovo prognostiziert hat.. Wenn man die Seirennummer eingibt..
Und dann deaktiviert sich der Rechner durch flashen des BIOS mit Nullen :evillol: .
 
Ich habe es aus gar keiner Quelle bezogen, beim hochfahren im abgesicherten Modus habe ich das Programm "verwendet", was mich durch die normale Windows Installation führt. (Das erkennt ja, ob man mal eine aktivierte Windowsversion auf dem PC hatte, was bei dem PC meines Freundes natürlich auch der Fall war.)
 
Hallo

Ins Bios kommst Du aber?.

Vicanus
 
Sry aber da kann ich nicht ersehen ob er überhaupt in das Bios kommt. Da der PC ohne TPM 2.0 ist könnte Win 11 evtl. deswegen den Dienst verweigern bzw. kein Bild anzeigen. Könntest dann auch mal im BIOS wenn erreichbar nachschauen ob da zum booten auf die Legacy Einstellung zugegriffen werden kann. Das hat schon bei mehr als einem die bis dato nicht vorhandene Bildausgabe wieder ermöglicht.
Läuft zum booten die Kiste im AHCI Modus? Falls das geupdatete Win 11 hier für deine alte Hardware keinen Treiber mehr mithat könnte auch da ein Startproblem herkommen. Möglich das sich hier das Win 11 aufgrund inkompatibler Biosstartparameter verweigert.
 
abcba schrieb:
Ich habe es aus gar keiner Quelle bezogen, beim hochfahren im abgesicherten Modus habe ich das Programm "verwendet", was mich durch die normale Windows Installation führt
Welches Programm, denn weder der Windows 11 Update Assistent, noch ne aktuelle win11 iso oder mit dem win11 Media Creation Tool erstellter Stick lässt bei dem Gerät zu, das win11 installiert wird.

Bei dem alten Gerät muss man mit Tricks arbeiten, damit man da win11 drauf bekommt, man muss zum Beispiel mit dem Programm Rufus ein Stick erster, wo die CPU und TPM Prüfung deaktiviert wird.

Der Nachteil, du bekommst mit win11 auf dem Gerät keine Feature Updates, da da immer eine CPU und TPM Prüfung stattfindet. Man muss da dann wieder mit Tricks arbeiten.

Das Gerät unterstützt maximal win10.

Und ich würde dir raten die langsame HDD durch ne 1TB 2,5" Crucial MX500 zu tauschen und darauf win10 sauber neu installieren und dann kannst du die Daten noch mal übertragen.
Ergänzung ()

abcba schrieb:
Na schöne Sch... Ich dachte, dass Windows mir eine entsprechende Info darüber gibt, ob WIn11 tauglich oder nicht. Im "Installationsmenü
Das macht es auch, solang man alles direkt von Microsoft nimmt und keine angepassten iso Dateien nutzt.

Für win11 ist eine Windows Installation im UEFI Modus mit GPT Voraussetzung, außerdem braucht man eine CPU ab der 8. Intel Core i Generation, ab der Ryzen 2000er Serie bzw 3000er Serie, wenn die eine Grafik Einheit hat.
Außerdem muss TPM aktiviert sein und Secure Boot ist da mittlerweile Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja die Infos kommen hier nur sehr beschwerlich rüber. Wie, also von welchem Medium und an welchem der beiden Rechner hast du das Win11 auf die Festplatte installiert?
 
Hey nochmal. Ich habe auf dem PC meines Freundes Win10 per USB-Stick aufspielen wollen. Die ISO habe ich von der Microsoft Seite. Das hat aber nicht so richtig geklappt und ich musste das Setup abbrechen. Daraufhin habe ich den "normalen" Installationsvorgang (der vom PC aus vorgeschlagen wird) zu Win11 durchgeführt. (der Stick mit der Iso war zu der Zeit nicht mehr in seinem PC).

Nach erfolgreicher Installation hiervon habe ich die Festplatte nochmal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen um seine Daten wieder raufzuspielen. Und diese dann bei ihm wieder eingebaut. Da wurde mir dann angezeigt, dass die Festplatte angeblich mit 100% Auslastung läuft.. Im Desktopbetrieb, ohne irgendeine Anwendung benutzt zu haben. Ein Rechtsklick auf den Desktop war auch mit 5 Sekunden Wartezeit verknüpft.

Daraufhin hat Windows ein Fenster geöffnet, wo es sinngemäß hieß: Einige Daten der Festplatte funktionieren nicht ordnungsgemäß. Starten Sie den PC neu und lassen Sie Windows diese Daten repapieren.

Da habe ich mir nichts weiter gedacht, den PC neu gestartet (dann lief erstmal ein Ladebalken mit 3 Bereichen durch wo der PC vermutlich alles von der Festplatte gescannt/geprüft hat) und dann konnte ich ihn wieder hochfahren. Da habe ich gemerkt, die Festplatte wurde einfach mal eben formatiert und alles was vorher drauf war, war weg. Da ich ziemlich erstaunt war, habe ich den PC nochmal neu gestartet.

Und genau ab da hört man den PC hochfahren und "normal" arbeiten, aber er gibt gar kein Bild aus. Also selbst wenn TV oder anderer Bildschirm per HDMI Kabel angeschlossen ist, wird auf dem Bildschirm lediglich ein "kein Signal input" angezeigt und danach wird er wieder schwarz und das wars.

Sprich, die Festplatte scheint (siehe Auslesescreenshots weiter oben) zu funktionieren, aber aus irgendeinem Grund habe ich gar kein Bild, somit auch gar keinen Zugriff an seinem PC. Nur an meinem PC, indem ich seine Festplatte ausbaue und auslese.

Hoffe das ist soweit verständlich erklärt mit meiner Laiensprache :D
 
abcba schrieb:
Daraufhin habe ich den "normalen" Installationsvorgang (der vom PC aus vorgeschlagen wird) zu Win11 durchgeführt.
Da muss win11 aber schon drauf gewesen sein, denn von alleine kommt das nicht da drauf.
Den über Windows Update wird das bei der Hardware garnicht angeboten und auch nicht automatisch installiert.


abcba schrieb:
Da wurde mir dann angezeigt, dass die Festplatte angeblich mit 100% Auslastung läuft.. Im Desktopbetrieb, ohne irgendeine Anwendung benutzt zu haben. Ein Rechtsklick auf den Desktop war auch mit 5 Sekunden Wartezeit verknüpft.
Die HDD hat einen Defekt.

Daher verbau da eine SSD, wie die Crucial MX500 und installiere win10 neu (booten von nem win10 install Stick)

Und dann funktioniert der Laptop auch wieder
 
@bisy Danke auch an dich nochmal für die Antworten. Ich muss da nochmal in Ruhe schauen, was da wie möglich ist an Rettung.

Und ja ich befürchte auch, dass der nur wieder laufen kann, wenn man da eine andere Festplatte einbaut.

Danke an alle für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben