Windows formatiert Festplatte nach PC "Upgrade" auf Win11, Daten weg, anschließend nicht einmal mehr Bild, Festplatte geht aber.

abcba

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile regelrecht am verzweifeln. Ich habe die Daten des PC´s eines Freundes auf meinem PC gesichert. Soweit so gut. Dann habe ich seinen PC auf Windows 11 ge"upgraded" (eher downgrade, windows 11 ist der reinste Horror, aber das wisst ihr sicherlich).

Anschließend habe ich seinen PC wieder heruntergefahren (ordnungsgemäß) und die interne Festplatte ausgebaut, um diese per Auslesegerät an meinem PC mit seinen Daten wieder zu bespielen. Soweit so gut.

Festplatte bei seinem PC wieder eingebaut, den Lüfter noch kurz vorsichtig gereinigt und wieder befestigt (vom CPU) und den PC wieder hochgefahren.

Jetzt geht das Problem los:

Ich konnte mich soweit normal anmelden und alles normal bedienen. Wobei mir dann aufgefallen ist, dass die Festplatte extreeem langsam arbeitet, selbst kleinste Dateien wurden sehr langsam übertragen. Ein Blick in den Task Manager: Die Festplatte läuft angeblicht auf 100% Auslastung???

Dann hat Windows ein Infofenster geöffnet, ich müsse den PC neustarten um eventuelle Partitionsreparaturen vornehmen zu lassen.

Habe ich natürlich gemacht und mir nichts weiter bei gedacht. Beim erneuten hochfahren durfte ich dann feststellen, dass Windows die Festplatte einfach formatiert hat (windows.old ist davon nicht betroffen, also ein paar alte Dokumente sind komischerweise noch auf der Festplatte, der Großteil leider weg). Ohne mein Einverständnis oder eine Info darüber, dass dies eventuell passieren kann. -> seine Daten sind jetzt alle weg... Blöd wie ich war, habe ich diese nicht weiter auf meinem PC gesichert. Wozu auch, die waren ja wieder zurück auf seiner funktionierenden Festplatte und Datenmüll brauche ich nicht.

Bei einem weiteren Neustart seines PC´s ging dann plötzlich nicht einmal mehr das Bild.

Also, ich bekomme kein Bild angezeigt, der HDMI-Anschluss reagiert nicht (als würde kein Gerät angeschlossen sein), man kann aber hören, wie der PC ganz normal hochfährt.
Vorab, es liegt definitiv nicht am HDMI-Anschluss oder Kabel, da ich den Anschluss 10 Minuten vorher noch ganz normal nutzen konnte und das Kabel auch anderweitig verwendet habe und es tut was es soll. Kurz gesagt, der PC fährt hoch, ich kann aber nicht mehr auf ihn zugreifen, weil kein Bild. Wenn ich die Festplatte an einem anderen PC auslese, werden hier die normalen Daten angezeigt, die Windows nach Partitionsreparatur noch übrig gelassen hat. Die Festplatte kann also nicht schrott sein.

Was ist da das Problem?

Im Internet gibt es zu diesem Thema irgendwie nichts. Außer die typischen, ja versuch anderen HDMI-Anschluss oder anders Kabel... Bringt mir nur überhaupt nichts, da bereits überprüft. Und da ich nicht wie gewohnt an dem PC manövrieren kann, brauche ich hardwareseitige Tips.. oder?

Liebe Grüße und tausend Dank schon mal..


P.S. Die alten Daten von ihm sind jetzt halt leider weg, ist mir klar. Aber ich muss diesen PC wenigstens wieder normal zum laufen kriegen und es kann ja wohl absolut nicht sein, dass Windows erst selbstständig Daten löscht und ich dann nicht einmal mehr mit dem PC was machen kann, weil angeblich kein Bild vorhanden ist... Ich komme mir gerade vor wie der dümmste Technikneuling, während ich schon sonst was für aufwändige Dinge am PC gerissen habe...
 
1. HDD oder SSD ?
2. Welche Dateien hast du gesichert?
Die alte Win Partition einfach per Kopie auf deine geschoben und dann zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wolve666, FCK_PTN und 3 andere
@ BAssDad es handelt sich um eine HDD Seagate Barracuda mit 1TB, zwar schon älter, aber ist ja zweitrangig.
Maßgeblich ging es um alte Bilder und Videos von ihm und Musik/PDF´s/Word-Dokumente. Also keine "systemrelevanten" Daten.

Und ja, die genannten Daten habe ich alle in einen Ordner geschoben und diesen dann auf meinem anderen PC geparkt. Ich konnte vom anderen PC auch problemlos auf diese Daten zugreifen.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

@ Dr. McCoy ich würde gerne irgendeinen screenshot posten, aber sein PC zeigt leider kein Bild, fährt den Geräuschen nach zu urteilen aber hoch.

Ich habe von sämtlichen Backupmanagern nichts Gutes gehört... Zumal es sich hier eigentlich ja auch um kopierbare Daten handelt, da nicht systemrelevant. Ich mein jeder normale Mensch schiebt Bilder/Videos/PDF´S/Musik Dateien regelmäßig von Festplatte zu Festplatte oder von Stick zu Festplatte oder was auch immer. Wieso sollte das in dem Fall jetzt plötzlich anders sein?

Der Link zum anderen Thread hilft mir so gerade nicht weiter. Oder meinst du die Festplatte ausbauen, an anderen PC anschließen und dann mit CrystalDisk auslesen lassen und davon screenshot posten? Das würde gehen. Ich habe keine komisch benannten Ordner oder Dateien auf der Festplatte. Das ist ja das paradoxe, ich kann die Festplatte an meinem PC auslesen, ist sie aber in seinem PC verbaut, fährt der PC zwar hoch, aber ich habe stumpf kein Bild, egal über welchen Anschluss. Während ich ein paar Minuten vorher noch ein Bild hatte, über den normalen HDMI-Anschluss. (das ist auch der richtige, da keine andere GraKa oder so verbaut) Somit kann ich von seinem PC leider keine screenshots posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal in der Datenträgerverwaltune einen Screenshot der Partitionen dieser Platte zeigen. Nachtrag: wenn Du die Platte bei Dir einbaust, dann ev noch CDI Infos posten
hast Du von Windows 10 auf 11 upgegraded, oder komplett neu Win 11 installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
abcba schrieb:
windows 11 ist der reinste Horror, aber das wisst ihr sicherlich).
Aus meiner Erfahrung weiß ich nur, dass das nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, YY247, Firefly2023 und 5 andere
abcba schrieb:
@ Dr. McCoy ich würde gerne irgendeinen screenshot posten, aber sein PC zeigt leider kein Bild, fährt den Geräuschen nach zu urteilen aber hoch.
Schließ die HDD als Externe bei Dir an, lass dann CDI drüber schauen. Von der HDD sollte jetzt ohnehin nicht mehr gebootet werden, um Schreibzugriffe zu vermeiden und ggf. noch eine Datenrettung mit einiger Erfolgsaussicht umsetzen zu können.

Welcher Datenträger ist es in Deinem PC, auf dem die Daten lagen? HDD oder SSD? Auch hier sind Schreibzugriffe zu vermeiden, wenn man auch an dieser Stelle noch eine Datenrettung versuchen wollen würde.

Am besten verwendet man daher in so einem Fall für alles ein Live-System wie z.B. Hirens Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
Mycomser schrieb:
Kannst Du mal in der Datenträgerverwaltune einen Screenshot der Partitionen dieser Platte zeigen.
hast Du von Windows 10 auf 11 upgegraded, oder komplett neu Win 11 installiert ?
Ich habe den PC "zurücksetzen" müssen (vor dem ganzen hin und her mit seinen Daten), da ich mich (dank online Chiptipp..) vorher ausgesperrt habe, da ich mich ohne Passwort einloggen wollte, dies aber nicht geklappt hat und anschließend musste ich den PC zurücksetzen, da man irgendwelche Daten zum Login von mir wollte, die ich komischerweise nie vergeben habe. Insofern weiß ich nicht, ob ich es jetzt geupgraded oder neu installiert habe.

Ich baue die mal eben aus, schließe die an meinem PC an und lasse CDI drüber schauen und poste davon ein screenshot.
 
abcba schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile regelrecht am verzweifeln. Ich habe die Daten des PC´s eines Freundes auf meinem PC gesichert. Soweit so gut. Dann habe ich seinen PC auf Windows 11 ge"upgraded" (eher downgrade, windows 11 ist der reinste Horror, aber das wisst ihr sicherlich).
Warum überhaupt das Update, wenn Win11 so schlecht ist? Davon ab gibt es hier sehr viele User die Problemlos mit Windows 11 Arbeitern. Ich bin recht zufrieden.
abcba schrieb:
Ich konnte mich soweit normal anmelden und alles normal bedienen. Wobei mir dann aufgefallen ist, dass die Festplatte extreeem langsam arbeitet, selbst kleinste Dateien wurden sehr langsam übertragen. Ein Blick in den Task Manager: Die Festplatte läuft angeblicht auf 100% Auslastung???

Dann hat Windows ein Infofenster geöffnet, ich müsse den PC neustarten um eventuelle Partitionsreparaturen vornehmen zu lassen.
Bei einem weiteren Neustart seines PC´s ging dann plötzlich nicht einmal mehr das Bild.
Also, ich bekomme kein Bild angezeigt, der HDMI-Anschluss reagiert nicht (als würde kein Gerät angeschlossen sein), man kann aber hören, wie der PC ganz normal hochfährt.
An dem Punkt würde ich vermuten, dass beim Aus- und Einbau der Festplatte die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sei es durch ein loses Kabel / Stecker, Beschädigung oder Kurzschluss. Wichtig an der Stelle, auch kein Boot / BIOS Bild -also nach Einschalten ganz schwarz- oder nur kein Windows Bild?
abcba schrieb:
Habe ich natürlich gemacht und mir nichts weiter bei gedacht. Beim erneuten hochfahren durfte ich dann feststellen, dass Windows die Festplatte einfach formatiert hat (windows.old ist davon nicht betroffen, also ein paar alte Dokumente sind komischerweise noch auf der Festplatte, der Großteil leider weg).
Wenn die Festplatte formatiert wurde sind alle Daten weg, wenn nur ein Teil der Daten verschwunden ist hat keine Formatierung stattgefunden. Zudem wird Windows niemals seine eigene Systempartition formatieren. Der Datenverlust muss einen anderen Grund haben.
abcba schrieb:
Ohne mein Einverständnis oder eine Info darüber, dass dies eventuell passieren kann. -> seine Daten sind jetzt alle weg... Blöd wie ich war, habe ich diese nicht weiter auf meinem PC gesichert. Wozu auch, die waren ja wieder zurück auf seiner funktionierenden Festplatte und Datenmüll brauche ich nicht.
Wer keine dauerhafte Datensicherungsstrategie hat und diese vor einer technischen Veränderung wie dieser nicht noch einmal extra überprüft, dem sind die Daten nicht wichtig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fremder1970 und Mycomser
Dr. McCoy schrieb:
Schließ die HDD als Externe bei Dir an, lass dann CDI drüber schauen. Von der HDD sollte jetzt ohnehin nicht mehr gebootet werden, um Schreibzugriffe zu vermeiden und ggf. noch eine Datenrettung mit einiger Erfolgsaussicht umsetzen zu können.

Welcher Datenträger ist es in Deinem PC, auf dem die Daten lagen? HDD oder SSD? Auch hier sind Schreibzugriffe zu vermeiden, wenn man auch an dieser Stelle noch eine Datenrettung versuchen wollen würde.

Am besten verwendet man daher in so einem Fall für alles ein Live-System wie z.B. Hirens Boot.
Okay wird gemacht.

Seine Daten habe ich auf meiner externen HDD Festplatte gesichert, die zu der Zeit per USB an meinem PC angeschlossen war.

Ich wäre mittlerweile nur noch froh, wenn der PC einfach wieder normal funktioniert. Die Daten sind glaube ich bereits Geschichte.

Aber Moment eben, screenshot folgt.
 
Es gibt nichtmal ein nicht vernünftiges Backup. Nämlich während der ganzen Aktion gar keines.
Was verstehst Du unter Backupmanager?
 
abcba schrieb:
Die Daten sind glaube ich bereits Geschichte.
Nein, nicht zwangsläufig, weil:

abcba schrieb:
auf meiner externen HDD Festplatte gesichert, die zu der Zeit per USB an meinem PC angeschlossen war.
Von dort sollten, wenn Du auf diese externe HDD nun ab sofort erstmal keine Schreibzugriffe mehr durchführst (meint: erstmal keinerlei Dateien mehr drauf speicherst!), mit Hilfe von Datenrettungsprogrammen noch viele Daten wiederhergestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Ja_Ge
@Ja_Ge Ich habe auch versucht per Stick mit Windows 10 zu booten, als das dies aber nicht geklappt hat. Da ich mich (nachdem ich einen Tip von Chip online ausprobieren wollte, mit dem man sich dann ohne Passwort bei Win11 anmelden können sollte) quasi ausgesperrt habe, musste ich den PC zurücksetzen, habe aber vorher die Daten auf meiner externen Festplatte an meinem anderen PC gesichert.

Und nein genau. Es wird mir angezeigt kein HDMI Input, kein Signal und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
 
um was für eine art kübel handelt es sich?
weil das gehört in den startpost.
die hardware!
 
abcba schrieb:
@Ja_Ge
Und nein genau. Es wird mir angezeigt kein HDMI Input, kein Signal und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Dann Minimalaufbau und erst mal schauen ob der PC überhaupt noch tut. Das Problem liegt dann nicht am Windows.
 
Screenshot 2024-01-13 141342.png
 
Hallo

Jetzt bitte noch einen Scrennshot der Datenträgerverwaltung machen und hochladen.

Vicanus
 
whats4 schrieb:
um was für eine art kübel handelt es sich?
weil das gehört in den startpost.
die hardware!
technische Daten.jpg



Tut mir leid, mein Fehler. Bin neu hier.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Dann Minimalaufbau und erst mal schauen ob der PC überhaupt noch tut. Das Problem liegt dann nicht am Windows.
Minimalaufbau meint was?
Ergänzung ()

vicanus schrieb:
Hallo

Jetzt bitte noch einen Scrennshot der Datenträgerverwaltung machen und hochladen.

Vicanus
Screenshot 2024-01-13 142142.png

Es geht um die "Zentrale (K: )"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich: Alles unnötige vom Mainboard / USB / LAN / etc. abziehen, ggf. Mainboard ausbauen und mit den für ein Bild minimalst notwendigen Komponenten starten.
Die Infos über deine Festplatte an deinem PC sind zwar nett, sie helfen nur bei dem eigentlichen Problem nicht, nämlich dass der PC stand jetzt kein Bild in irgendeiner Form liefert. Das Problem mit dem Windows schaut daher sehr stark nach einer Folge eines anderen Problems aus. Egal was du mit der Festplatte an deinem PC machst (wird vermutlich eh auf Neuinstallation hinauslaufen), der PC muss zunächst mal wieder überhaupt „leben“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcba
Zurück
Oben