Externe Festplatte mit SATA

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab mir zwei externe Festplatten (Icy Box) mit einem Anschluss für SATA und USB gekauft. So: nun würde ich gerne eine der beiden Platten mit der SATA-Schnittstelle verbinden.

Bei den USB-Platten geht man doch immer auf "sicher entfernen", danach schaltet man ab. Kann ich bei SATA direkt einfach abschalten denn da gibts die Möglichkeit "Sicher Entfernen" nicht?
Riskier ich da eh keinen Datenverlust bzw. Schädigung des PC's bzw. der ext. Platte?

Bitte um kuren Rat!

Also wenn ich ehrlich bin von SATA hab ich ka aber bei usb sticks oder externen festplatten habe ich sicher entfernen noch nie genutzt und trotzdem noch alle daten. Und wenns die funktion bei sata nicht gibt bleibt dir ja nix abderes übrig, oder?

Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich, wie oben geschrieben habe ich von SATA keine Ahnung

GEnauso sicher entfernen wie USB Festplatten

@ ferby: was meinst damit??

weiß das bitte noch jemand genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ext. Platte mit einem nach außen geführten SATA angeschlossen? Oder meinst du ein echtes eSATA. Im ersteren Falle sollte keinesfalls im laufenden Betrieb der SATA -Stecker rausgerissen werden.
Bei exakt install. eSATA mit den passenden Treibern und Einstellungen, sollte Plug & Play funktionieren. D.h. du kannst die eSATA-Platte zum laufenden PC zu- und abschalten.

Nein ist kein eSATA sondern wirklich SATA, ja geht vom gehäuse also sprich vom Board direkt zum externen Gehäuse (Icy Box)
dh. kein einfaches ein- und ausschalten möglich wie bei USB?

rechts unten in der Symbolleiste wird das Symbol "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Doppelklick öffnet ein Menü (Hardware sicher entfernen). Die zu entfernende Hardware markieren und beenden. :-)

wie gesagt, es läuft ja direkt am board mit der SATA-Schnitttstelle, somit is da kein Symbol wie bei einer USB-Platte zb.

kann mir da noch jemand helfen bitte?

Da du ein echtes SATA nach außen geführt hast, gelten die gleichen Regeln wie für eine innenliegende SATA-HDD. Also keinesfalls im laufenden Betrieb ab- oder zuschalten, sie wird ja beim Booten im BIOS mit eingelesen. Andernfalls bekommst du die merkwürdigsten Fehlermeldungen bis zum Bluescreen oder das herunterfahren ist stark verlangsamt. ( eigene Erfahrung mit außenlieg. HDD ! )

Wie sieht es mit einer eSATA festplatte aus? Kann ich diese im laufenden betrieb einfach ausschalten oder sollte man das auch net machen?? (ein "sicher entfernen" wie bei den USB platten gibts ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann das bestätigen, das es kein "Hardware sicher entfernen" gibt, wenn die Platte an einem eSata Anschluss (MB ASUS P5B Deluxe) hängt. Habe selber die eSata 750GB Platte vom Lidl und das ein und ausschalten über den Schalter an der Platte stellt kein Problem dar. Es sollten jedoch nicht gerade Daten geschrieben werden.

eSATA Festplatte gibt's nicht, da eSATA nur der Anschluss ist, die Platte ist eine stink normale SATA Platte.

dh. ich sollte sie im normalbetrieb nicht einfach ein- und ausschalten, denn das sollte man ja bei normalen SATA platten auch nicht tun.

also erst pc runterfahren und dann abschalten oder?

Also bei mir gibts das "Hardware sicher entfernen" Icon unten rechts schon, könnte da eine meiner 3 internen Festplatten oder ein internes Laufwerk "sicher entfernen".
Wenns das wirklich bei dir nicht gibt dann musste wohl erst runterfahnr und dann abschalten :)

Du probierst es einfach mal: Wenn deine eSATA-Platte völlig richtig installiert ist, kannst du sie zu den laufenden PC einfach einschalten (Netzschalter bzw. anstecken)sie wird selbstständig gefunden.Sollte sie nicht gefunden werden, dann kannst du im Gerätemanager sie auch mit -nach geänderter Hardware suchen- einfangen.Es geht auch in der Datenträgerverwaltung mit aktualisieren oder Datenträger neu einlesen. Das sind aber nur Hilfsmittel bei einer nicht ganz einwandfreien Install. der eSATA-Pl. auf dem MB bzw. im BIOS.
Über das vorzeitige Abschalten einer eSATA-Platte brauchst du dir insofern keine Gedanken machen, wenn sicher entfernen angeboten wird machst du es, zum Schutz deiner wichtigen ausgelagerten Daten.

Hier gibt es ein Tool für das sichere entfernen von eSATA-Laufwerken.

Zurück
Oben