Externe Festplatte mit USB Anschluss

dup

Commander
Hallo!

Bisher habe ich eine Western Digital Elements Desktop 2TB USB 2.0 Festplatte. An der stört mich zum einen das sie keinen An-/Aus-Schalter hat und zum anderen das sie relativ langsam ist. Deshalb möchte ich mir eine schnellere Festplatte kaufen. Mein Laptop hat leider nur USB 2.0. Welche Festplatte könnt ihr empfehlen?

Danke!

Egal was du machst
USB 2.0 wird bremsen
faktisch alle modernen HDD sind schneller als die 35 MByte/s die du real über USB drüber schaffst

Der Laptop hat auch eSATA. Bringt das einen Vorteil?

Natürlich bringt das was...

Über Esata wirst du die volle Geschwindigkeit deiner externen Platte erreichen. Und die liegt jenseits der 35 MB/s. Also kauf dir umbedingt eine mit Esata.

Firewire hat mein Rechner auch.

Welcher Anschluss ist am schnellsten?

E-Sata, vermutlich hast du noch firewire 400, das ist in der praxis ein bischen schneller als USB 2.0 aber für den praktischen Einsatz egal.

Also wenn, eine externe mit E-Sata kaufen. Damit ist die externe HDD gleich schnell angebunden wie eine Interne. Da macht es dann auch sinn eine schnelleres Modell zu kaufen (eine HDD mit 7200rpm)

Danke! Ja, es ist Firewire 400.

Eine Festplatte mit eSATA und USB 3.0 wäre am besten, denke ich. Dann könnte ich USB 3.0 nutzen wenn ich mal einen neuen Rechner kaufe der vielleicht keinen eSATA Anschluss mehr hat.

Ist es günstiger eine interne Festplatte plus externes Gehäuse zu kaufen oder direkt eine externe Festplatte?

Externe Festplatten mit eSATA und USB 3.0 sind selten und teuer. Günstiger ist es, du kauft dir eine interne Festplatte plus externes Gehäuse zb diese hier:

Fantec DB-ALU3e schwarz, 3.5", eSATA/USB 3.0 ab €24,44

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombinationen Fantec DB-ALU3e und Western Digital Caviar Green oder Seagate Barracuda 7200.14?

dup schrieb:
Weiß jemand welche dort verbaut ist?

Das kann wechseln. Die verbauen, was ihnen gerade passt.

dup schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombinationen Fantec DB-ALU3e und Western Digital Caviar Green oder Seagate Barracuda 7200.14?

Da ich das Gehäuse mal hatte, und es wegen völlig fehlender Wärmeabfuhr wieder zurückgeschickt habe, würde ich dir zumindest raten, die Temperaturen in dem Gehäuse mit einer 7200er Platte genauestens zu beobachten. Die HDD wird darin auf einem Plastikschlitten montiert, sprich, das schöne (komplett geschlossene) Alu-Gehäuse trägt Null Komma Nichts zur Kühlung bei...
Leider ist das bei sehr vielen aktuellen Gehäusen so - ich habe ehrlich gesagt noch keines mit USB 3.0 und eSATA gefunden, das in der Hinsicht gut war.

Für 5400er Platten mag das ja alles noch ausreichen, aber wenn man eine 7200er so richtig zum Arbeiten einsetzt, ist ein bisschen Kühlung schon angebracht (zumindest keine Wärmeisolierung, wie sie in vielen aktuellen Gehäusen stattfindet).

Was würdest du denn empfehlen? Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich dachte das hätte ich mit der Kombination Fantec DB-ALU3e und Seagate Barracuda 7200.14 gefunden. Bei der Western Digital Caviar Green schwankt die Drehzahl wenn ich das richtig verstanden habe.

Da schwankt nichts, entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Die geben nur keine Drehzahl an, da sie sich die Option offenhalten möchen, bei späteren Serien die Drehzahl zu ändern.

Welche ist denn insgesamt besser?

• Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
  • Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Wenn die Externe nur als Datengrab dient und nicht ständig jederzeit für Dateioperationen genutzt wird, nimm die WD Green.

Danke! Die Festplatte soll nur ab und zu benutzt werden. Deswegen ist mir auch der An- und Ausschalter am externen Gehäuse wichtig. Ist die Festplatte für das Fantec DB-ALU3e geeignet? Und braucht man noch Adapter, Stecker, Kabel oder so? Denn ich möchte die Sachen bald bestellen.
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt für die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) entschieden. Dazu brauche ich noch ein externes Gehäuse. Gibt es besseres vom Preis-Leistungs-Verhältnis als das Fantec DB-ALU3e und wird die hohe Datenrate der Festplatte damit überhaupt erreicht? Nicht das das Gehäuse die Bremse ist.

Zuletzt bearbeitet:
über eSATA geht definitiv mehr, als die Platte kann - das ist also kein Problem.
USB 3.0 ist oft hardwaremäßig auf ~200MB/s limitiert (sieht man in Tests von SSDs in USB 3.0 Gehäusen), aber das reicht für die HDD immer noch locker aus! Sollte also beides kein Problem sein.

Die Temperatur würde ich wie gesagt mal im Auge behalten. Wenn sie schnell und länger über 50°C geht, dann geht das unter Umständen sehr auf die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe mir die Seagate und das Fantec Gehäuse bestellt. Wie teste ich die Geschwindigkeit? Und wie überwache ich die Temperatur?
Ergänzung ()

Die Sachen sind heute angekommen. Den Garantiestatus der Festplatte habe ich auf der Seagate Webseite überprüft.

Ergebnis:
Garantie gültig
Ablaufdatum xx-Dec-2014

Ist das üblich, dass die Garantie länger als die angegebenen zwei Jahre läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Bin erst heute dazu gekommen das Gehäuse auszupacken. Leider hat es einen kleinen Kratzer. Was würdet ihr machen? Behalten oder zurückschicken? Die Festplatte habe ich noch nicht ausgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben