Externe Festplatte mit "Wackelkontakt"

ToffiKeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
27
Guten Abend,

also ich habe eine Externe Festplatte. Dabei handelt es sich um diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5Zoll--8-9cm--USB-2-0-USB-3-0-schwarz.html

Nun muss ich leider feststellen, dass sie nach längerer Laufzeit einen "Wackelkontakt" aufweist, sie von selbst die Verbindung abbricht und danach wieder herstellt. Es tritt das erste mal nach so ca. 15 Minuten auf und dann immer häufiger. Dabei wird sie aber nicht "warm" oder "heißt". Sie ist zwar etwas "wärmer", aber nur unwesentlich fühlbar, und dass auch nur direkt an dem Stromanschluss. Das Problem tritt an allen PC's auf, also nicht nur bei meinem.

Ich hoffe da lässt sich was machen, ist mir eigentlich zu teuer, um sie einfach wegzuschmeißen. Habe sie mir vor ca. 2 Jahren gekauft (keine Garantie mehr) und sie auch immer Ordnungsgemäß benutzt. Habe zwar das Programm, das da drauf war gelöscht, allerdings trat der Fehler nach dem löschen auch nicht auf. Erst seit ca. einem halben Jahr habe ich das Problem.

Danke schon einmal für die Hilfe :)

mit freundlichen Grüßen

Christoph

Ps: Hoffe dieses mal ist es der richtige Forumteil... Ich steig hier nicht durch! :D
 
AW: [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Mach erst einmal einen Garantiecheck:
https://westerndigital.secure.force.com/WarrantyCheck?lang=de
(Deutschland auswählen)

Das Unterforum ist richtig, nur der Thread ist der falsche, hier hättest du einen eigenen Thread anlegen sollen, ich werde bei einem Admin anfragen, ob er freundlicherweise die beiden Post verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat laut der Seite noch Garantie, allerdings habe ich sie bei Media Markt gekauft und den Kassenbong nicht mehr :( sehr doof ich weiß :/ Vielleicht findet der sich noch, aber unwahrscheinlich. Sonst irgendein Tipp oder ähnliches, woran es liegen könnte? Vielleicht ja auch das Kabel. Kann ich da einfach jedes Kabel mit passenden Anschlüssen testen, oder könnten dann auch noch Probleme auftreten?
 
Der Garantieumtausch via RMA bei WD sollte auch ohne Rechnung funktionieren.

Ein anderes Kabel testen kann allerdings nicht schaden.

Lade dir die Portable Edition von CrystalDiskInfo herunter und stelle einen Screenshot der SMART Werte hier als Anhang an deinen Post herein.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
 
Ich muss dann erstmal ein Kabel auftreiben :) Heute abend werde ich wohl eines haben :D
 
Am Kabel scheint es nicht zu liegen, andernfalls sollten hier UDMA-CRC Fehler auftauchen (die Anzahl sieht man in der Spalte Hex-Wert, hier 0 ), die SMART Werte sind aber gut. Wahrscheinlich ein Problem der USB-SATA Platine, die vorne am SATA Anschluß der Platte aufgesteckt ist.
 
Und soll ich probieren die manuell auszutauschen oder probieren eine neue zu bekommen? :/ Kann man das überhaupt manuell austauschen? :)
 
Du meinst die USB-SATA Platine? Ich würde, wenn es keine Platzprobleme mit dem Auslagern von Daten/Backups gibt, den Garantietausch machen.
Ansonsten baue die Platte aus dem Gehäuse aus (= Garantieverlust !) und teste sie an einem SATA Anschluß intern, funktioniert sie hier fehlerfrei ist es definitiv das WD Gehäuse/Platine, besorg dir ein anderes externes Gehäuse und bau sie dort ein.
 
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich hier eine Antwort schreibe, denn ich habe dasselbe Problem.
Meine externe Platte (Toshiba Canvio Basics 1TB) startet ständig neu (an der USB3.0-Buchse). Das nervt ziemlich. An der USB2.0-Buchse besteht das Problem nicht. Da läuft sie normal. Der Laptop ist erst 2 Wochen alt, daran kann es also nicht liegen. Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich hab eigentlich keine Lust sie an die 2.0-Buchse zu packen.
 
Defekt = Umtausch beim Händler !
 
WD hat 3 bis 5 Jahre Garantie. Habe selbst eine 300MB nach 4 Jahren umgetauscht bekommen in eine 500MB mit usb3.0. Die defekte hätte nur USB 2.0. Direkt bei WD RMA anmelden, dann sieht man sofort ob noch Garantie drauf ist. Wenn es die nicht mehr gibt, bekommst Du eine gleichwertige oder höherwertige zugesandt.
 
WD RMA bei einer Toshiba Canvio Basics 1TB ?
 
Wieso Toshiba? Der Link des Threaderstellers zeigt auf eine 2000GB WD My Book WDBACW0020HBK 3.5" bei Mindfactory?
Bei Toshiba gibt es keine Hersteller-Garantie für Endkunden nur über den Verkäufer mit Verkaufsbeleg, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wieso Toshiba? Der Link des Threaderstellers zeigt auf eine 2000GB WD My Book WDBACW0020HBK 3.5" bei Mindfactory?
Bei Toshiba gibt es keine Hersteller-Garantie für Endkunden nur über den Verkäufer mit Verkaufsbeleg, leider.


Lies noch mal den Threadverlauf ganz genau und achte auf die Datumsangaben. Tipp: #11 :-)

Und die Zeiten, dass WD Garantiezeiten auf externe Platten von 3 oder gar 5 Jahren gibt sind doch schon fast ein Jahrzehnt vorbei, wenn es denn überhaupt mal so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben