Externe Festplatte: Nach formatieren auf Samsung TV--> kein PC Zugriff mehr

Dr@gX

Newbie
Hallo,
habe mir heute morgen eine neue externe Festplatte gekauft. Ich habe zuerst die erstmal auf dem Computer angeschlossen. Da lief sie einwandfrei. Ich wollte dann ein Film im Fernseher aufnehmen. Der Fernseher hat davor angezeigt, dass ich die Festplatte neuformatieren soll. Da hab ich mir nichts schlimmer gedacht. Ich habe dann einen Film aufgenommen. Gerade eben wollte ich dann ein paar Bilder von meinem Computer sichern. Bloß erkennt mein Computer die Festplatte nicht mehr.
Kann mir jemand Weiterhelfen, wie ich wieder die Festplatte umformatieren kann, um sie wieder auf dem PC zu verwenden?

Lg
Dr@gX

ganz einfach der Fernseher verwendet ein anderes Datenträgerformat als ein PC so das man nicht einfach filme kopieren kann.

Einfach aber wirkungsvoll.

Somit kann man die Festplatte nicht einfach an Fernseher und PC gleichzeitig verwenden.

Kann ich jetzt die Festplatte wieder so umformatieren, sodass ich es wieder auf dem Computer nutzen kann?

Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk angezeigt?

sicher kann man sie wieder umformatieren der film ist aber dann weg .. und am fernseher will sie dann wieder neu formatiert werden.

Außerdem werden die einzelnen Filmdateien verschlüsselt. Dabei wird ein Schlüssel benutzt, welchen nur der Fernseher kennt.
Auch wenn der Fernseher oder das Mainboard wegen eines Defekts getauscht wird, sind diese Dateien ebenfalls unbrauchbar, da dieser einen andere Schlüssel hat.

In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, aber da steht kein Name.
Festplatte.PNG
Ja, dass die Dateien verschlüsselt sind weiß ich. Ich wollte das nur mal testen.
Aber jetzt will ich die Festplatte wieder umformatieren, damit ich sie wieder auf dem Computer verwenden kann.

einfach rechtsklick unten in der Balkenansicht auf die HDD und ein Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann sollte sie auch wieder unter Computer/Arbeitsplatz/Explorer angezeigt werden.

alternativ kannst du die Partition auch löschen und neu erstellen.

Wenn ich rechtsklick auf die hdd in der balkenansicht mache sind die ganzen optionen vergraut--> kann da nichts machen

dann mal die Eingabeaufforderung als Admin öffen und folgendes eingeben und Enter drücken
diskpart
list disk
select disk <Nummer der externen HDD>
clean
exit

danach nochmal in die Datenträgerverwaltung gucken

achtung, bitte nicht die falsche HDD nummer eingeben, sonst kann das böse enden

Oder du nimmst ein separates Partitionierungsprogramm wie Partition Wizard Free, das ist wesentlich komfortabler und umfangreicher als die Windows Datenträgerverwaltung.

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch und bin bald dran verzweifelt.

In der Datenträgerverwaltung wurde mir die Festplatte zwar angezeigt, aber ich konnte ihr keinen Laufwerk-Buchstaben zuweisen und auch nicht neu formatieren. Die einzigste Möglichkeit war, auf Volume zu gehen. Das hab ich einfach mal probiert, was dabei rauskommt. Dort das Volume löschen. Dabei werden allerdings alle Daten gelöscht. Aber da ich die Festplatte eher für den PC als für den Fernseher nutzen will, nahm ich das in Kauf. Die Festplatte wird nun in der Datenträgerverwaltung schwarz als nicht zugeordnet angezeigt. Die Festplatte mit rechts anklicken, und dann kann man sie einem Laufwerk-Buchstaben zuordnen und sie wird dabei automatisch formatiert......und jetzt kann ich sie wieder ganz normal an meinem Laptop nutzen.

Zurück
Oben