Externe Festplatte wird am TV nicht mehr erkannt

Danilson

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich habe seit neustem ein Problem mit meiner externen Festplatte, wozu ich bisher keine Lösung gefunden habe. Es handelt sich dabei um eine 1TB große Wstern Digital mit der Bezeichnung WDT-D3C(B) (Hier noch ein Link zu Amazon https://www.amazon.de/Elements-Desktop-externe-Festplatte-Zoll/dp/B002E7HEVU )
Ich habe die Platte vor ca. 5 Jahren gekauft und sie die meiste Zeit dafür benutzt Filme auf ihr zu speichern, die ich dann über meinen TV angeschaut habe. Dafür habe ich sie in NTFS formatiert, da meine Dateien weit größer als 4Gb sind. Das hat all die Jahre einwandfrei funktioniert. Egal an welchen Fernseh ich sie angeschlossen habe, ich konnte problemlos auf alle Datein zugreifen und die Filme abspielen.
Vor ein paar Monaten habe ich die Platte allerdings an einem Panasonic Viera TV als Aufnahmegerät verwendet. Dafür hat der Fernseh die Platte natürlich formatiert. Das Aufnehmen hat danach auch wunderbar funktioniert. Da dies aber nicht mein Fernseher ist und ich nur eine bestimmte Sendung aufnehmen wollte, danach brauchte ich die Platte nicht mehr als Aufnahmegerät, wollte ich sie danach wieder als normalen Speicher für meine Filme verwenden. So wie ich das all die Jahre vorher auch getan habe.
Nach dem Anschließen an den PC wurde die Platte in Windows 7 nicht erkannt, deshalb bin ich auf "Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung gegangen. Dort wurde die Platte angezeigt. Nach einem Rechtsklick auf die Festplatte, habe ich auf Volumen löschen geklickt und danach konnte ich der Platte wieder einen Laufwerksbuchstaben,- pfad zuweisen. Nach diesem Vorgehen konnte ich die Platte wieder ganz normal in NTFS formatieren und sie wurde mir auch wieder normal angezeigt, wenn ich sie an den Laptop angschlossen habe. Ich habe daraufhin wieder Filme auf die Platte gezogen und wollte sie am TV anschauen. Doch dies hat nicht mehr funktioniert. Mein LG TV, an dem ich sie sonst auch immer angschlossen habe meldet mir jetzt einen Fehler und kann die Platte nicht mehr örrnen. Daraufhin habe ich die Festplatte nochmal an den PC angschlossen und anstatt einer Schnellformatierung eine ganz normale Formatierung durchgeführt. Aber auch das hat nichts geholfen.
Um auszuschließen, dass es am USB Eingang von meinem TV liegt, habe ich einen USB Stick angschlossen, den er auch einwandfrei lesen konnte. Ich habe meine Festplatte daraufhin auch noch an einen Samsung TV angeschlossen. Der hat zwar keinen Fehler gemeldet, aber behauptet, dass keine Dateien auf der Platte wären, obwohl ich meherere Dateien draufgezogen habe und sie an jedem PC, an den ich die Festplatte anschließe auch angezeigt bekomme.
Daraufhin habe ich die Festplatte noch an den Panasonic Fernseher angeschlossen, mit dem ich sie vor ein paar Monaten zum Aufnahmegerät formatiert hatte und siehe da... an diesem TV habe ich Zugriff auf alle Dateien der Festplatte und kann die Filme auch abspielen.
Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann und ich verstehe auch nicht wieso der TV der einzige ist, an dem die Festplatte noch funktioniert. Ich habe sie doch komplett formatiert, wie kann das sein? Das erinnert mich irgendwie an Autoradios, die mit dem Auto "verheiratet" werden und danach nur noch in diesem einen Auto funktionieren, nur habe ich sowas noch nie von einer externen Festplatte und einem TV gehört.
Ich wäre für sämtliche Lösungsvorschläge sehr dankbar
Liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort, aber ich versteh nicht was du damit meinst. Keiner der Fernseher, an der ich sie verwende besitzt eine Option "Festplatte formatieren". Nur der Panasoniv TV hat diese Option, wenn ich eine externe Festplatte als Aufnahmegerät verwenden möchte. Dann kann, bzw. muss er die Platte vorher Formatieren, um sie dafür zu verwenden. Aber ich möchte ja nicht schon wieder ein Aufnahmegerät aus der Platte machen, sondern sie wie die Jahre zuvor einfach als Speicher benutzen, über den ich Filme am TV gucken kann
 
Der Filmindustrie zu liebe läßt Pan eine Benützung eines USB GEräts nur an ein und demselben Gerät zu. Um die Platte nicht mehr dort, sondern allgemein zu verwenden würde ich das Medium einmal komplett LÖSCHEN, Einrichten und neu dann formatieren.
 
WJ_HH:
Also die Fat32 Formatierung bringt mir nichts, da die Dateien dort nicht größer sein dürfen als 4Gb und meine Dateien sind zwischen 10 und 35Gb groß. Außerdem hat mein Fernseher ja jahrelang keine Probleme mit der in NTFS formatierten Platte gehabt, daran dürfte es also nicht liegen. Er liest außerdem auch jetzt noch einen USB Stick, der ebenfalls in NTFS formatiert ist ohne Probleme. Ich habe die Festplatte ja die die letzten knapp 5 Jahre lang sowohl an meinem LG TV, als auch an einem Samsung LED TV von meinen Eltern vollkommen problemlos verwenden können und da war sie auch schon in NTFS formatiert.

Ost-Ösi:
Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll. Was meinst du mit die Platte kann genrell nur an einem Gerät benutzt werden. Als ganz normaler Speicher ging sie ja an allen TVs, an denen ich sie angeschlossen habe die letzten Jahre.
Wenn du damit meinst, dass sie als Aufnahmegerät nur an einem Fernseh funktioniert, dann stimme ich dir zu. Der Panasonic Tv hat mich vor der Formatierung der Platte zum Aufnahmegerät daraufhingewiesen, dass die TV Aufnahmen nur an diesem Fernseh geschaut werden können und sollte er in die Reperatur müssen, möglicherweise danach auch nicht mehr auf die Aufnahmen zugegriffen werden kann.
Ich möche aber überhaupt garkeine TV Sendungen mehr aufnehmen, sondern die Festplatte wieder ganz normal als Speichermedium benutzen.
Was meinst du diesbezüglich mit die Platte einmal komplett LÖSCHEN und Einrichten? Was soll ich anderes machen als das Volumen löschen, schnell formatieren und normal formatieren, wie ich es bisher schon getan habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was du beschreibst habe ich gemeint. Das Gerät ist mit dem TV Gerät verheiratet. Wo genau das auf der Platte vermerkt ist, kann ich dir auch nicht sagen (wie übrigens Pan aus anderen Gründen auch nicht). Ich dachte mit dem Volumen Löschen und normalem Formatieren wäre das bereinigt um sie wieder zu einer normalen Platte zu machen.
 
Ok, dann weiß ich jetzt was das Problem ist, aber ich weiß leider nicht wie ich es beheben kann. Wie gesagt hab ich das Volumen bereits gelöscht, eine Schnellformatierung und eine normale Formatierung durchgeführt.
Vor der Volumenlöschung und Schnellformatierung konnte auch kein PC mehr was mit der Platte anfangen. Danach konnte ich sie aber wieder normal am PC betreiben. Nur am TV blieb das Problem bestehen und dafür brauch ich sie aber hauptsächlich
 
Man will eben nicht, dass digitale Aufnahmen womöglich kopiert werden. Ich habe auch schon vernommen, dass andere Hersteller auch daran gehen, nur mehr eine 1:1 Verbindung eben mit einem bestimmten Gerät zu zu lassen. Dazu sollte es aber auf dem jeweiligen Gerät auch eine Funktion geben, die ein Einrichten auf diesem TV ermöglicht. Was wäre bei dir die genauere Bezeichnung des Zielgeräts überhaupt?
 
Ja mir ist das verständlich, wenn es sich um TV Aufnahmen handelt. Aber ich kann nicht verstehen, wieso eine komplette Formatierung der Festplatte die Platte nicht mehr "freischaltet". Ich könnte ja jetzt auch nicht mal mehr TV Sender aufnehmen. Dafür müsste der Panasonic Fernseher wieder neu formatieren. Sie ist ja jetzt wieder ein einfaches Speichermedium.
Der Fernseher, an dem ich die Platte hauptsächlich nutzten will und die letzten Jahre auch genutzt habe ist ein LG 42LH4900 und der TV, der die Platte für andere Fernseher unbrauchbar gemacht hat, ist ein Panasonic TX-P46GW30
 
Bitte mich nicht für manche geschäftspolitische Entscheidungen irgendwelcher Firmen zu prügel. So wird es eben von der mächtigen Filmlobby verlangt. Du mußt dich eben entscheiden, wo willst du die Aufnahmen abspeichern und auch nur dort ansehen. So ist es nun mal in der letzten Zeit. Ich schau gerade manchmal Nachrichten - und das meist mit großem Widerwillen.
 
Der Hersteller ist da nicht schuld. Eher solche vereine wie die GEMA.
Bei meinem tv musste ich die Sprache von Deutsch auf etwas anderes ändern damit die pvr Funktion geht
 
Ost-Ösi:
Ok, nur um das jetzt nochmal festzuhalten, weil du immer wieder davon schreibst, dass ich die Aufnahmen nur an einem Gerät schauen kann. Ich möchte keine Aufnahmen schauen. Das habe ich ein einziges Mal getan und bin auch vollkommen einverstanden damit, dass ich die TV Aufnahme nur an dem Panasonic Fernseher gucken konnte, der sie durch meine Festplatte auch aufgenommen hatte.
Jetzt möchte ich einfach nur wieder meine Festplatte für alles mögliche andere benutzen, wie z.B. Filme von meinem PC auf die Festplatte übertragen und auf dem TV wiedergeben oder eigene Bilder vom PC auf die Platte und dann am Fernseher anschauen.
Wenn die Filmlobby was dagegen hat, dass man TV Aufnahmen an mehreren Geräten abspielen kann und deswegen das Abspielen der Aufnahmen auf den Fernseher begrenzt, der sie aufgenommen hat, dann leuchtet es mir ein, dass die Festplatte durch die Formatierung des TVs irgendwie mit dem Fernseher "verheiratet" wird, so dass man eben nur dort Zugriff auf die Aufnahmen hat.
Aber wenn mann die Platte daraufhin vollkommen löscht und formatiert, verstehe ich nicht wie diese "Hochzeit" immer noch vorhanden sein kann. Nach einer Formatierung muss doch alles weg sein oder irre ich mich da? Wie kann danach noch eine "Erinnerung" vorhanden sein?
Selbst ein Autoradio kann man wieder von dem Steuergerät des Fahrzeuges "scheiden" lassen und es "neu verheiraten".
Es muss doch dann irgendwie möglich sein meine Festplatte wieder normal benutzen zu können.
Das hat doch auch nichts mehr mit irgendeinem Schutz der Filmindustrie zu tun, wenn die Festplatte vollkommen leer ist, da ich ja auch auf keinerlei Aufnahmen mehr zugreifen könnte, um sie weiterzuverbreiten.
Ich bin dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen! Aber ich möchte mich noch nicht damit zufrieden geben, dass meine Festplatte für immer und ewig, bis dass der Tod sie scheidet mit dem TV Gerät verheiratet ist :D . Es muss doch eine Möglichkeit geben..
 
Mittels Diskpart die Platte komplett cleanen (diskpart /clean all), danach neu initialisieren und eine Partition erstellen und formatieren lassen. Danach sollte es wieder klappen.
 
Kann es sein, dass die Platte ursprünglich als MBR mit NTFS existierte,
und nun nach dem Panasonic-Ausflug und dem Neuaufsetzen am Rechner nun als GPT initialisiert wurde?
 
Panasonic nutzt ein anderes System als Windows, muss ich mal beim Kumpel nachschauen welches das genau ist. Der hatte auch die selben Probleme.
 
Zurück
Oben