Externe Festplatte oder noch eine interne im RAID?

X Cellence

Lt. Commander Pro
Habe derzeit etwa 90% von meiner 210Gb belegt und (so komisch es auch klingt) ich brauchse diese Daten noch.Habe schon viel auf DVD gebrannt aber die Festplatten(60 und 160GB) sind bis zum Rand voll.Als Gamer ist das ärgerlich da alles nur noch langsam von statten geht.Ich möchte mir jetzt eine neue Festplatte kaufen auf der ich meine ganzen Dateien(demos,ältere spiele,musik,videos und Filme) draufpacken möchte.Dann wären auf meinen jetzigen Platten wieder viel Platz vor anspruchsvolle Spiele und es geht alles schneller.Das Problem dabei ist ob ich lieber eine extnere Festplatte kaufen soll(etwa 200GB) und da die daten drauf tun soll oder lieber eine zweite interne um diese mit meiner vorhandenen SATA Platte im RAID laufen zu lassen.Die RAID Lösung gefällt mir besser da ich eine höhere Übertragungsrate habe aber dabei bremst der große "Datenmüll" der durch dateien entsteht die ich nicht oft brauche.Meint ihr eine externe oder eine interne HDD ist hier die bessere Wahl?

habe zur zeit eine 60GB Platte(IDE) und eine 160GB Platte(SATA1)

Ich würde zu RAID greifen, wenn Du die Daten nicht mit anderen (Menschen) austauschst und Sie nicht oft verschieben bzw. umkopieren musst.

Ansonsten sind externe Platten immer eine feine Sache.

Zurück
Oben