externe Festplatte, partition sperren

MP3-Hunter

Cadet 4th Year
Hallo,
bis lang wurde nur das Problem diskutiert wie man eine Partition am eigenen Rechner sperren
kann, wie das geht ist mir klar.

Nur will sich jetzt ein Bekannter meine externe Festplatte leihen und ich 2 der 3 Partitionen
komplett dicht man, so dass ich nur noch zugriff habe.

Das geht ja eigentlich nicht über die Dateifreigabe, da diese doch eigentlich nur
lokal gespeichert werden oer habe ich jetzt einen gedanken fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß HUnter

Ist das nicht möglich, oder hat keiner eine Idee?

Mann kann die Partiotionen mit Hilfe der Berechtigungen dicht machen oder man schützt die Daten mit Hilfe eines Passwortes. Was anderes fällt mir nicht ein. Rechtsklick Sicherheit.

ja aber ist dann auch noch wenn ich die platte an einen anderen rechner anschließe so?

denn die einstellungen werden ja alle lokal unter windows gespeichert

@Willüü
>Mann kann die Partitionen mit Hilfe der Berechtigungen dicht machen

Nein! Als Administrator (windows) oder Root (Linux) hat man immer alle Berechtigungen für den vollen Zugriff auf Partitionen, Verzeichnisse und Dateien.
Insbesondere wenn man die mobile Festplatte an einen eigenen Rechner anschliessen kann wo man ja nach Gutdünken als Admin agieren kann.

Einzige Lösungen:
1) von den vertraulichen Partitionen ein Backup machen auf ein anderes Medium und dann sicher löschen (mit Überschreiben durch ein Tool)

oder

2) Verschlüsselung (windows oder Linux)

Gibt es da denn ein verschlüsselungs Prog das windows hat?
Oder irgendeins?
Welches knnst du mir da empfehlen?

Gruß HUnter

Vielleicht probierst du mal TrueCrypt aus. Das benutze ich jetzt schon seit längerem ohne die geringsten Probleme. Du kannst beliebige Partitionen mit den gängigsten Verschlüsselungsmechanismen (AES, Blowfish,Triple-DES,...) sichern und diese vor Zugriff mit Passwort schützen.

Zurück
Oben