Externe Festplatte plötzlich 100% ausgelatet und nicht lesbar

Super, dann habe ich ja doch noch eine kleine Chance.

Gestern vor dem Schlafen gehen, habe ich
1.) das Fenster abgeschossen und
2.) es nochmal probiert mit dem gleichen Befehl, es hat nicht gestartet.
3.) dann habe ich einen Reboot gemacht, die Logfile war nicht mehr da.
4.) Habe ich den gleichen Befehl
"ddrescue -d -f -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log" erneut ausgeführt.
Heute morgen sehe ich dann die folgenden Ergebnisse:
1672214441008.png

Es ist erneut bei 12,73 % stehen geblieben, jedoch dieses mal bei "637002 MB" und nicht wie beim ersten Mal bei "637042 MB"
1672214537115.png

Soll ich jetzt als nächstes:
1.) ddrescue -d -f -i 637042MB -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log
2.) ddrescue -d -f -i 637002MB -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log
3.) ddrescue -d -f -r -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log
* -r = Rückwärts


Machen?
 
AlexTheGreat schrieb:
1.) ddrescue -d -f -i 637042MB -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log
Du kannst es auch mit -i 638000MB probieren. Damit überspringst du fürs erste einen größeren möglicherweise defekten Bereich. Rückwärts würde ich lassen, das ist extrem langsam. Wenn die Festplatte nicht komplett gefüllt ist oder war, sicherst du damit außerdem zunächst nur den leeren Bereich und damit uninteressante Daten.

Bei deiner Festplattengröße ist Datenrettung eine Sache von Tagen und Wochen, nicht von Stunden. Es ist daher völlig normal, dass bei ddrescue stellenweise stundenlang kein Fortschritt erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexTheGreat, BFF und Attingo.com
Hallo Leute, wollte mich erneut melden.
ich wollte mich bei jedem Einzelnen ganz herzlich für Euren Support danken. 🙏

Ich hatte es nach dem Tipp von EVIL E-LEX erneut mit dem folgedenden Befehl probiert:
ddrescue -d -f -i 637042MB -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log
jedoch hat es wieder bei 7 % gestoppt und alles hat sich aufgehängt. Dann musste ich rebooten und wie es der Zufall so will, hat es nicht die Live CD gebootet sondern Windows und aus heiterem Himmel wurde die Festplatte wieder von Windows erkannt. Es sieht so aus als hätte ddrescue die Festplatte wieder für Windows lesbar gemacht und die Geschwindig war auch wieder in Ordnung.
Ich hatte dann über mehrere Tage hinweg alles Stück für Stück weggesichert, von ca. 4,5 TB Daten waren ca. 20 Dateien nicht mehr lesbar und es kam immer wieder zu Abbrüchen und der Rechner war oft eingefrohren. Aber nach fast 2 Wochen ist dieses Projekt ist nun abgeschlossen, ich werde die Festplatte nun als Garantie Fall bei WD melden.

Soll ich die Festplatte davor noch irgendwie mit einer speziellen Software formatieren? Oder die einfache Formatierungs Funktion von Windows verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com
Vielen Dank für die Rückmeldung, sehr schön das die Daten wieder da sind.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexTheGreat
AlexTheGreat schrieb:
Soll ich die Festplatte davor noch irgendwie mit einer speziellen Software formatieren? Oder die einfache Formatierungs Funktion von Windows verwenden?
Wenn's überhaupt noch möglich ist, z. B. mit dban überschreiben (wipen), 1x dürfte genügen.
Auch beim vollen Formatieren (nicht "schnell"!) mit der Datenträgerverwaltung von Windows soll eine Wiederherstellung der Daten schon nahezu unmöglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexTheGreat
Zurück
Oben